| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Handlungsempfehlung Automatisierung: „Denke groß, starte klein“, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: EPLAN Launcher (3545 / mal gelesen)
|
RainerBauer Mitglied Techniker
Beiträge: 7 Registriert: 19.04.2017 WIN10 Pro ePLAN P8 2.5 HF5 Professional (64-Bit) ePLAN P8 2.7 HF1 Professional (64-Bit) Microsoft Office (64-Bit)
|
erstellt am: 16. Jan. 2018 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, habe heute den EPLAN Launcher installiert. Leider kommt beim Rechtsklick auf eine Datei die im Anhang gezeigte Meldung. Hat jemand das schon mal gehabt und weiß evtl. woran es liegen könnte? Danke im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...
Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 17. Jan. 2018 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RainerBauer
|
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung
Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 18. Jan. 2018 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RainerBauer
Hallo, ich würde vorschlagen direkt beim eplan Support nachfragen oder alternativ das Programm erneut herunterladen und versuchen nochmals zu installieren. Da die Installation vollkommen automatisch durchläuft kann der Fehler aus meiner Sicht nur an dem Installationspaket liegen. ------------------ Gruß Marco --------------------------------- Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans85 Mitglied Elektrotechniker
Beiträge: 5 Registriert: 24.05.2016 Windows 7 Prof./SP1, i5 3,2GHz, Nvidia Quadro K600, 8GB RAM EPLAN Electric P8 - Professional: V2.3 HF1 V2.4 HF4 V2.5 HF4
|
erstellt am: 24. Jan. 2018 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RainerBauer
|
eCAT Mitglied Ingenieur
Beiträge: 427 Registriert: 02.09.2015 Windows 10 Enterp. EPLAN 2.9 SP1 Update 13 EPLAN 2.7 HF6 EPLAN 2.4 HF4 EPLAN 5.70.4
|
erstellt am: 10. Jan. 2019 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RainerBauer
Die Ursache ist, dass EPLAN diese Datei nur benutzerbezogen anlegt/ablegt. Wenn der User mit Adminrechten, der die Installation startet, ein anderer ist, als der User, der den Rechner nutzt (wie es bei vielen Unternehmen der Fall sein dürfte), wird dieser Datei nur für den Admin angelegt. Workaround: Die Datei DatabaseVersions.xml lokal aus dem User-Ordner des Admins in das des Workstationusers kopieren. Eine richtige Lösung kann nur EPLAN bereitstellen, indem die Installation nicht mehr benutzerbezogen erfolgt. Das ist so wie es ist einfach nur handwerklich schlecht gemacht, denn die Datei enthält keine benutzerbezogenen Informationen:
Code: <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> <DatabaseVersions> <Buildnumber begin="3000" end="3725" version="1.9 SP1" databaseversion="3.0" /> <Buildnumber begin="3726" end="3999" version="1.9 SP1 HF1" databaseversion="3.0" /> <Buildnumber begin="4008" end="4602" version="2.0" databaseversion="3.0" /> <Buildnumber begin="4700" end="4831" version="2.0 SP1" databaseversion="7.0" /> <Buildnumber begin="5222" end="5326" version="2.1" databaseversion="7.0" /> <Buildnumber begin="5400" end="5473" version="2.1 SP1" databaseversion="7.0" /> <Buildnumber begin="6000" end="6999" version="2.2" databaseversion="7.1" /> <Buildnumber begin="7000" end="7999" version="2.3" databaseversion="7.2" /> <Buildnumber begin="8000" end="8999" version="2.4.4" databaseversion="9.0" /> <Buildnumber begin="9000" end="9259" version="2.5" databaseversion="9.0" /> <Buildnumber begin="9260" end="9999" version="2.5" databaseversion="9.1" /> <Buildnumber begin="10000" end="10266" version="2.6" databaseversion="9.1" /> <Buildnumber begin="10267" end="10288" version="2.6" databaseversion="10.0" /> <Buildnumber begin="10289" end="10999" version="2.6.1" databaseversion="10.0" /> <Buildnumber begin="11000" end="11290" version="2.7" databaseversion="10.0" /> <Buildnumber begin="11291" end="11999" version="2.7" databaseversion="11.0" /> <Buildnumber begin="12000" end="12999" version="2.8" databaseversion="11.0" /> </DatabaseVersions>
Richtiger wäre es, diese Datei in C:\Users\public\... oder besser noch in C:\Users\Public\EPLAN\... (wo sowieso schon der EPLAN-Kram liegt) abzulegen. Solang das Problem besteht ist nicht daran zu denken, dieses nette Tool auf eine größere Anzahl Rechner zu verteilen... ------------------ Dem Ingeniör ist nix zu schwör! [Diese Nachricht wurde von eCAT am 10. Jan. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pxecad Mitglied
Beiträge: 253 Registriert: 13.02.2015 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Electric P8 2024 U1 Pro Panel 2024 U1 EEC Professional 2023 (Web EEC) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
erstellt am: 10. Jan. 2019 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RainerBauer
Hallo, Workaround: Für eine automatisierte Lösung würde es auch helfen die Datei/Ordner in folgendem Ordner zu kopieren: (Versteckter Ordner) "C:\Users\Default\AppData\Roaming\EPLAN\Launcher\DatabaseVersions.xml" Dadurch wird jeder andere/neue User diese Dateien automatisch bekommen, der sich danach anmeldet. Ein Feedback für den Support/Weiterentwicklung würde natürlich helfen. Viele Grüße PX ------------------ * * * Wichtige EPLAN Infos --> Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL) * * * Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eCAT Mitglied Ingenieur
Beiträge: 427 Registriert: 02.09.2015 Windows 10 Enterp. EPLAN 2.9 SP1 Update 13 EPLAN 2.7 HF6 EPLAN 2.4 HF4 EPLAN 5.70.4
|
erstellt am: 10. Jan. 2019 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RainerBauer
|