Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anlagen-/Ortskennzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anlagen-/Ortskennzeichen (2192 mal gelesen)
doretan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von doretan an!   Senden Sie eine Private Message an doretan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doretan

Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017

erstellt am: 04. Dez. 2017 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte noch mal ein Thread bezüglich Anlagen-/Ortskennzeichen in einem Schaltplan aufmachen.

Ich habe jetzt schon in einigen Normen gelesen wie z.B 61355, 62057-1, 61082-1, 61346-1.

Und mir ist klar das es bereits zu den Strukturen div. normative Vorschläge gibt.
Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist eine definitive Aussage zum Anlage-Ortskennzeichen.

Kann es sein das der Hersteller von Maschinen das Anlage und Ortskennzeichen frei wählen kann, was er da reinschreiben möchte?

Hätte gedacht das die Norm hier Aussagen dazu macht wie Feldgeräte ausserhalb des Schaltschrankes zu Kennzeichnen sind bzgl. Ortskennzeichen.  Ich meine jetzt nicht das Betriebsmittelkennzeichen - das ist klar.

Aber woher wissen denn jetzt E-Planer die eine Kläranlage machen, oder Maschinenhersteller wie Sie Ihre Schaltschränke und Ortskennzeichen für Feldverteiler oder Feldgeräte Kennzeichnen sollen. Es geht um das "=" und "+".
Der DCC Schlüssel ist schon klar, aber meiner Meinung nach nicht für Anlage-Ortskennzeichen.

Hat da jemand ne Idee auf ne Norm. Ich denke auch nicht das es in der 81346 gelistet ist, da diese fast ähnlich wie die 61346 ist..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.heckmann
Mitglied
CAE-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.heckmann an!   Senden Sie eine Private Message an a.heckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.heckmann

Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2017

erstellt am: 04. Dez. 2017 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doretan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann alles frei definiert werden. Der Kunde muss dem Zulieferer genaue Vorgaben machen, denn nur er kennt ja sein Werk am besten. Oder er übergibt einen Schlüssel/Generator, dass man sich die AKZ selber generieren kann.

Das macht auch nur so Sinn, weil dein =Anlagenkennzeichen, auch gleichzeitig für den Schlosser oder halt andere Gewerke gilt. Das bringt dem Kunden den Vorteil, dass auf seinem Werk nur noch ein Anlagenkennzeichen je z.B. Pumpe zu verwenden ist. Der Kunde definiert frei und die Dienstleister haben sich dran zu halten an diese Struktur.

Man hat da schon ziemlich viel Kraut und Rüben gesehen, von z.B. Ingenieurbüros, die zwischen Kunde und Handwerker geschaltet werden. Es gibt aber auch den anderen Fall, dass eben z.B. es Fachplaner gibt, die diese Struktur absolut verstehen und gut umsetzen.

Das kommt spürbar immer mehr, dass der Kunde klare Vorschriften für seine Anlage macht, ggf. sogar noch ein Basisprojekt mitliefert und einen ganzen Katalog an ZTV als Bedingung schickt. (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen)

------------------
Finished is better than perfect.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

Eplan Electric P8 2.9
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 5.7 SP1

erstellt am: 04. Dez. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doretan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich kenne da nur zwei:

KKS = Für Kraftwerke

RDS-PP = Für Windkraftanlagen

Für alles andere gibt es meines Wissens nach nichts.

------------------
Eplan Electric P8
2.2 Build 6338
2.4 Build 8490
2.5 HF5
2.6 HF3
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional 2012/2014/2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz