Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Automatische PIN-Zuweisung bei SPS-Tochtersymbolen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Automatische PIN-Zuweisung bei SPS-Tochtersymbolen (2167 mal gelesen)
Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 01. Dez. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN_Leitfahigkeit.png


EPLAN_Pumpe.png

 
Nach der gestrigen super Hilfe (sorry, dass ich nicht selbst darauf kam), hätte ich nochmals ein Anliegen / Frage.

Unsere Firma stellt die SPS Ein-/Ausgänge jeweils mit einem separaten Symbol pro Signal dar. Dazu verwende ich das von EPLAN gegebene allg. "Tochtersymbol" und ergänze dies jeweils mit weiteren Pins.

Für die Adressierung muss ich aber danach jeden einzelnen PIN separat zuweisen, was einerseits Zeit beansprucht und vor allem sehr Fehleranfällig ist. Wir nehmen von den Sockeln auch die AUX-Anschlüsse für +24V, 0V oder PE (zu den Aktoren). 

Gibt es dann eine Möglichkeit, dies automatisch zu adressieren und wenn ja, wie?
Als Beispiel habe ich 2 Bilder aus einem Schema von uns angehängt.


Bei unserem alten Zeichnungsprogramm hatte ich für jede SPS-Karte ein eigenes Tochtersymbol und mit der Eingabe des BMK's wurden alle Pins automatisch zugewiesen und falls die Karte voll war, wurde nichts zugewiesen mit einer Fehlermeldung.

Wäre toll, wenn das in EPLAN auch funktionieren würde....

[Diese Nachricht wurde von Manollo am 01. Dez. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manollo am 01. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 04. Dez. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

beim Artikel brauchst du eine funktionsschablone.
hat ein bit mehrere anschlüsse dann muss der Kanal beschriftet sein (in der funkltionsschablone).
sps-navigator auf Ansicht kanalweise.
makro basteln und beim Artikel hinterlegen.
dann sollte das mit drag und drop aus dem sps-navi funktionieren.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 06. Dez. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch Anmerkung zu deinem Plan. Bitte die Potentialklemme -PE oberhalb der PE-Klemme beim Motorabgang entfernen. Ist definitiv falsch da dies eine mechanische Verbindung (Klemme zur Hutschiene) ist und kein "Draht".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 06. Dez. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Analog_Tochtersymbol.png


Funktionsschablone_analog.png

 
Danke.
Ja klar, wird noch korrigiert...

Bezüglich meinem Problem. Mittels Makro für die "Tochter"-Symbole konnte ich eine schneller Zuweisung bei den digitalen Signale erreichen.
Bei den Analogen habe ich noch folgendes Problem:
- Das erste Signal wird korrekt (Kanal 0) den einzelnen Pins zugewiesen
- ab dem 2. Signal NICHT MEHR

Wie kann man das beheben? Die Pins sind einem Kanal zugewiesen und dennoch wird der Kanal nicht beachtet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 06. Dez. 2017 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:

sps-navigator auf Ansicht kanalweise.

Jetzt hats auch der Dumme gefunden... Konnte zuerst einfach nicht die Umstellung auf Kanalweise finden.
Wenn ich nun darüber das SPS-Symbol zuweise funktioniert es, so lange ich jedes Symbol einzeln zuweise (nicht alle Kanäle gleichzeit; sonst bin ich ja wieder gleich weit).

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 21. Dez. 2017 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es selbst heraus gefunden.

IM SPS-Navigator kann mittels Einstellung die Ansicht auf Kanalansicht umgestellt werden. Anschliessend mittels Zuweisung die Symbole kanalweise zuweisen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz