Zitat:
Original erstellt von frickmanndenis:
... gibt es das nicht was sinnvolles vlt. auch mit Eplan die ganze Pläne irgend Organisatorisch abzulegen oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mühevoll eine Datenbank anlegen und wenn ja hatt jmd ne Idee für eine Struktur?...
Wenn im Vorfeld nicht schon entsprechende Kriterien in den Projekten hinterlegt sind wohl eher nicht. Woher soll den die DB wissen, wie die Projekte zu organisieren sind?
Das ist eben eines der Hauptprobleme bei dieser Art der "Vorlagenpflege".
Ich habe mir für meine wichtigsten Projekte eine EXCEL-Tabelle angelegt, in der ich die Projekte eintrage und mit den für mich wichtigsten Kriterien (Kunde, SPS-Hersteller, Umfang, ...) ergänze.
Zusätzlich verlinke ich noch den Stromlaufplan und die Schrankansichten als PDF. Das reicht für eine schnelle Sichtung.
Falls es irgendwie machbar ist in deiner neuen Firma -- überlege dir evtl. ein gut strukturiertes Vorlagenprojekt einzurichten! Das ist zwar auch eine Mammut-Aufgabe. Kann sich aber sehr bezahlt machen.
Meines hat momentan 1145 Seiten und ist in etwa so strukturiert:
* Formulare / Grafiken
* Styles (Eigenschaftenanordnungen an zentraler Stelle gesammelt)
* Fragmente (Einzelteile, einzelne Betriebsmittel, teilweise mit Platzhalter)
* Baugruppen (Pfad-/Fentermakros)
* Typicals (ganze Seiten, mehrseitige typische Abgänge)
LG
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Gerald von www.smartineer.com
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