Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Organisation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Organisation (1124 / mal gelesen)
frickmanndenis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frickmanndenis an!   Senden Sie eine Private Message an frickmanndenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frickmanndenis

Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2017

erstellt am: 27. Nov. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag euch,

ich habe jetzt mal ne Mammut Herausforderung. Folgendes ich arbeite seit geraumer Zeit bei einer neuen Firma für die Elektrokonstruktion. Hier wird mit Eplan ( mittlerweile in V2.7.3) geschafft. So nun zum Problem es haben sich unzählige Pläne angehäuft zum Teil älter und nicht so alte , welche die nur vorherigen Versionen geöffnet wurden und welche mit der aktuellen. So und wenn ich jetzt einen Plan benötige dann geht "das Suchen" los und jedes mal Frage ich mich gibt es das nicht was sinnvolles vlt. auch mit Eplan die ganze Pläne irgend Organisatorisch abzulegen oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mühevoll eine Datenbank anlegen und wenn ja hatt jmd ne Idee für eine Struktur?

Bin über jeden Ratschlag dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.heckmann
Mitglied
CAE-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.heckmann an!   Senden Sie eine Private Message an a.heckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.heckmann

Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2017

erstellt am: 27. Nov. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frickmanndenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutze doch einfach hierzu den EPLAN-Launcher. Rechtsklick auf die Datei und "mit passender Version" öffnen. Würde doch euer Problem lösen.

Ein paar Anregungen und den Link findest du HIER.

Alternativ kannst du dir noch den VersionSelector anschauen.

------------------
Finished is better than perfect.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frickmanndenis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frickmanndenis an!   Senden Sie eine Private Message an frickmanndenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frickmanndenis

Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2017

erstellt am: 27. Nov. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, aber so insgesamt betrachtet geht es mir gar nicht so um die Version, da es sich dann eh anpasst wenn man es mit einer hören Version öffnet. Viel mehr macht mir eben sorgen die Fülle an Projekte die ich aber nicht sauber Organisiert bekomme. Sowas wie eben eine Datenbank wo man mittels ein zwei Wörter dann die Treffer bekommt. Schön wäre es auch wenns sowas gibt das man bei eplan direkt in die Seite springt die man braucht und nicht erst den ganzen Schaltplan durchlaufen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.heckmann
Mitglied
CAE-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.heckmann an!   Senden Sie eine Private Message an a.heckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.heckmann

Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2017

erstellt am: 27. Nov. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frickmanndenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird so nicht gehen. Die allgemeinen Projekteigenschaften kannst du noch über die Verwaltung filtern, aber dass was du beschreibst wird so (aktuell zumindest) nicht gehen.

------------------
Finished is better than perfect.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 27. Nov. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frickmanndenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frickmanndenis:
... gibt es das nicht was sinnvolles vlt. auch mit Eplan die ganze Pläne irgend Organisatorisch abzulegen oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mühevoll eine Datenbank anlegen und wenn ja hatt jmd ne Idee für eine Struktur?...

Wenn im Vorfeld nicht schon entsprechende Kriterien in den Projekten hinterlegt sind wohl eher nicht. Woher soll den die DB wissen, wie die Projekte zu organisieren sind?

Das ist eben eines der Hauptprobleme bei dieser Art der "Vorlagenpflege".

Ich habe mir für meine wichtigsten Projekte eine EXCEL-Tabelle angelegt, in der ich die Projekte eintrage und mit den für mich wichtigsten Kriterien (Kunde, SPS-Hersteller, Umfang, ...) ergänze.

Zusätzlich verlinke ich noch den Stromlaufplan und die Schrankansichten als PDF. Das reicht für eine schnelle Sichtung.

Falls es irgendwie machbar ist in deiner neuen Firma -- überlege dir evtl. ein gut strukturiertes Vorlagenprojekt einzurichten! Das ist zwar auch eine Mammut-Aufgabe. Kann sich aber sehr bezahlt machen.

Meines hat momentan 1145 Seiten und ist in etwa so strukturiert:
* Formulare / Grafiken
* Styles (Eigenschaftenanordnungen an zentraler Stelle gesammelt)
* Fragmente (Einzelteile, einzelne Betriebsmittel, teilweise mit Platzhalter)
* Baugruppen (Pfad-/Fentermakros)
* Typicals (ganze Seiten, mehrseitige typische Abgänge)

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz