| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Per Standards, Vernetzung und digitalem Zwilling die Energiewende gestalten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: P8 Makros für Artikel die in einer Stückliste sind (1075 / mal gelesen)
|
ichbindas Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 16. Okt. 2017 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich würde mal gern eure Meinung hören. Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Beispiel: Im ERP System wird ein Artikel angelegt welcher zwei Frequenzumrichter und eine Programmierung beinhalten. Außerdem werden noch vier Leitungen mitgeliefert. Dieser Artikel der nachher bestellt wird, im EPLAN als Makro oder Artikel zu behandeln, ist doch nicht der richtige weg oder? Wie platziert ihr solche Artikel oder geht in der Stückliste mit um? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2412 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 16. Okt. 2017 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ichbindas
verstehe ich das Richtig Artikel XYZ beinhaltet - FU A (1) - FU B (2) - Kabel A (3) - Kabel B (4) - Kabel C (5) - Kabel D (6) ich nehme an die Kabel sind 1x Resolver und 1x Spannungsversorgung? Womöglich ist es der selbe FU Typ und die selben KabelTypen / länge und man hat nur 3 Artikel mit je Anzahl: 2 für mich hätten nur die Artikel eine Relevanz (also 1-6) und diese wären dann für mich in einer Baugruppe oder einem Modul. So kannst du beim Platzieren der Baugruppe die bis zu 6 Makros, Artikeldefinitionen, Funktionsschablonen nach der Reihe platzieren. ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur/in (m/w/d) | Die DDT GmbH gibt es seit fast 30 Jahren, mit aktuell 12 Mitarbeitern. Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
ichbindas Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 16. Okt. 2017 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja der Artikel XYZ beinhaltet - FU - Netzteil - SPS Baugruppe - Motorkabel - Resolverkabel - Programmierung der SPS Das ist alles von einem Hersteller ABC angeboten, angelegt und wird vom Einkauf beschafft. Einerseits muss ich die Artikelnummer XYZ in die ERP-Stückliste hinzufügen, andererseits ist der FU von Siemens, muss allerdings NICHT im ERP System in die Stückliste und wird auch nicht einzeln beschafft. Mit einem Modul wird das auch nicht funktionieren, da die SPS Karte auf einer Übersicht-Seite ist und die gesamte Seite belegt. Was mache ich dann mit den restlichen Komponenten?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |