Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  PDF Export mit Tools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  PDF Export mit Tools (3280 / mal gelesen)
Rinna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rinna an!   Senden Sie eine Private Message an Rinna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinna

Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2015

E-Plan P8 2.6.3

erstellt am: 11. Okt. 2017 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-10-11_103839.png

 
Hallo
Ich habe keine Ahnung, ob hier wer die Tools von https://shopforprocess.com/
verwendet.
Ich habe bei mir auf jeden Fall ein Tool am laufen für den PDF Export der Projekte.
Nun ist es so, dass die PDF Pläne bei uns auf ein anderes Netzlaufwerk abgelegt werden, als die eigentlichen E-Plan Projekte liegen.
Es gibt hier z.B. dann auf einem anderen Laufwerk einen Ordner mit PDF-Pläne, wo hinter diesem Ordner dann die Ordnerstruktur der Projekte im E-Plan übernommen werden soll, und das ganze natürlich automatisch. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich den Pfad angeben soll, da je gewisse Teile des Pfades nicht fix sind.
Hat hier jemand eine Lösung parat?
E-Plan Version 2.6.3
Anbei ein Screenshot der Pfad Eingabe beim PDF Export, womit ich mich schon etwas gespielt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Okt. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinna 10 Unities + Antwort hilfreich

hatte das in einer alten Firma im Einsatz - ist aber schon ein paar jahre her.

da war (Beispiel)
X:\EPLAN\P8\Projekte\PROJEKTNAME\ waren die Projekte abgelegt (EPLAN Seitig) ...
die PDFs waren dann auf beispielsweise
K:\Maschinen\Maschinennummer\Elektro\PDF\ abgelegt.
also ich denke dürfte auch so in der Art sein.

das hieß dann in etwa so
K:\Maschinen\$(PROJEKTNUMMER)\Elektro\PDF\

dort wurden alle Maschienenbetreffenden Dokumente hinterlegt.
hoffe das bringt dir ein wenig was, da ich im Hinterkopf habe, dass wir da an dem Skript noch ein wenig was geändert hatten.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 11. Okt. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kenne das Tool zwar nicht aber ich vermute, dass du damit kein Erfolg haben wirst.
Grund:
du Schreibst: T:\Elektro\... $(PROJECTPATH)
bedeutet du verweist auf T:\Elektro\... + z.B. \T:\Eplan\...
D.h. du hast ein Pfad im Pfad und so einen Ort gibt es dann nicht

Du müsstest eine Pfadvariable finden, wo du nur die Daten ab Data\Projekte\Firmenkennung\... hast

Schaue mal unter Hilfe nach Pfadvariablen

EDIT: schreib doch die Jungs direkt an, dann wird dir mit Sicherheit schneller geholfen.


------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von A.Robert am 11. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rinna an!   Senden Sie eine Private Message an Rinna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinna

Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2015

E-Plan P8 2.6.3

erstellt am: 11. Okt. 2017 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber das bringt mich leider noch nicht weiter, ich habe das ganze wohl auch etwas unglücklich formuliert.

Im Endeffekt sollte das ganze so funktionieren:
E-Plan Projektverzeichnis sieht so aus:
X:\Eplan P8\Projekte\Firmenkennung\Kundenname\Länderkennung\A-E\Projektname

Für die Projektablage sollte das ganze dann so aussehen:
S:\Elektro\PDF Pläne\Kundenname\Länderkennung\A-E\Projektname

Das heißt ab dem Kundennamen möchte ich, den jeweiligen Pfad für den PDF Export vom Projekt übernehmen und automatisch dem PDF Export Pfad hinzufügen.
Das ganze sollte dann so funktionieren, das andere Mitarbeiter nur noch auf den PDF Export Button drücken, das gewünschte Sprachschema anhaken und dann sollte der PDF Plan im richtigen Ordner landen.
Das im Screenshot verwendete $(PROJECTPATH) nimmt halt immer den gesamten Pfad.
Ich hoffe es ist irgendwie nach zu vollziehen was ich möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rinna an!   Senden Sie eine Private Message an Rinna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinna

Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2015

E-Plan P8 2.6.3

erstellt am: 11. Okt. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Robert für die Antwort, werde ich jetzt auch machen, habe ja auch schließlich etwas bezahlt dafür

[Diese Nachricht wurde von Rinna am 11. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 11. Okt. 2017 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinna 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim PDF-Export mal ein neues Schema anlegen.
Da gibt es "Unterverzeichnisse erzeugen > Aus (Projekt)Eigenschaften"
Fehlen im Projekt die passenden Eigenschaften könnte man diese auch als Benutzerdefinierte Eigenschaften ergänzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 11. Okt. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinna 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würd mir sowas selbst basteln.
mit script kann man das pdf machen.
über das script kopier (oder verchieb) ich das pdf dorthin wo es hinsoll.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rinna an!   Senden Sie eine Private Message an Rinna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinna

Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2015

E-Plan P8 2.6.3

erstellt am: 11. Okt. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-10-11_141830.png

 
PR24, das mit den Unterverzeichnissen habe ich mal getestet, dachte das wäre die Lösung des Problems.
Habe mir dazu aus den Projekteigenschaften den Projektpfad geholt.
Leider macht er mir im angegebenen Ordner nur einen Ordner, welcher den gesamten Projektpfad als Namen hat, die einzelnen Ordner jeweils mit einem Unterstrich getrennt.

Was mich allerdings auf eine Idee gebracht hat, es gibt in den Projekteigenschaften ja 2 Projektpfade (Screen der beiden Felder anbei), wo bei beiden jetzt bei mir jeweils der idente Pfad eingetragen ist. Kennt sich damit wer aus, irgendwie sollte es ja möglich sein da 2 verschiedene Pfade rein zu bringen, sprich beim Feld "Projektpfad <10010>" müsste es ja irgendwie möglich sein, den Laufwerksbuchstaben und eventuell noch mehr, weg zu bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 11. Okt. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal ein weil wir das gleiche mit unseren PDFs erreichen wollten. Weil uns die meisten Lösungen aber zu umständlich/teuer waren, haben wir das ganz pragmatisch gelöst.

Evtl. wäre das als Alternative ja auch interessant:

(1) Auf suplanus.de gibt es ein kostenloses (!) Script "AutoPDFonProjectClose" oder so ähnlich. Das erstellt bei JEDEM Schließen eines Projektes ein PDF in ein vorgegebenes Verzeichnis (und überschreibt die alten Versionen).

(2) Jeder Kollege wurde darüber informiert, wo die "tagesaktuellen" PDFs zu allen Aufträgen liegen.

(3) Nur besondere Versionen werden manuell im Auftragsordner archiviert (i.d.R. Pläne die das Haus verlassen haben).


Der Aufwand hält sich (für uns) in Grenzen und trotzdem hat jeder Zugriff auf die aktuellste Version.


LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 11. Okt. 2017 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinna 10 Unities + Antwort hilfreich

Rinna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rinna an!   Senden Sie eine Private Message an Rinna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinna

Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2015

E-Plan P8 2.6.3

erstellt am: 11. Okt. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
PR24, der Weg von dir leuchtet mir ein, und funktioniert in diesem Sinne auch wunderbar.
Leider müssen ja dazu die jeweiligen Felder ausgefüllt werden, was dann wieder zu verschiedenen Schreibweisen führt (klingt vielleicht lächerlich, aber ich habe da schon Erfahrungen bei meiner Fa. gesammelt bezüglich Schreibweisen beim Übersetzen der Pläne, man kann gar nicht glauben was da alles raus kommt). Ich sehe da 5 verschiedene Ordner für ein und denselben Kunden auf mich zukommen und die Vertriebler finden wieder nicht die richtigen Pläne.

Smartineer, da müsste ich ja einen fixen Ordner angeben. Das geht bei uns leider nicht, bei 10-20 Projekte in der Woche würde da sehr schnell die Übersicht verloren gehen, darum muss eine Unterordner Struktur her.

Mal was anderes, kennt sich wer mit Pfadvariablen aus? Kann man sich Pfadvariablen irgendwie selbst erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 13. Okt. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinna 10 Unities + Antwort hilfreich

War die Woche unterwegs darum hier nochmal die Antwort (wurde schon per Telefon beantwortet):
Einzige Lösung wäre eben über Projekteigenschaften, aber ja ich verstehe dass man hier den Usern leider nicht vertrauen kann.

Pfadvariablen können alle in ExportForm verwendet werden und sogar Projekteigenschaften und Datum und Uhrzeit.

Eigene Pfadvariablen wären möglich, müsste aber separat programmiert werden.
In EPLAN selbst kann man leider keine Pfadvariablen hinzufügen.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz