| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Funktionsschablonen von Mehrfachklemmen automatisiert zuordnen (1576 / mal gelesen)
|
UPSE Mitglied

Beiträge: 34 Registriert: 07.02.2017 EPLAN P8 Professional Version 2.6
|
erstellt am: 05. Okt. 2017 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich wollte mich bei euch kurz erkundigen ob es irgendwie möglich ist das manuelle einzelne zuweisen der Klemmen zur jeweiligen Funktionsschablone zu vermeiden. Aktueller Stand ist, dass die Klemmen im Stromlaufplan gesetzt sind und sowohl Funktionsschablonen als auch gesetzte Klemmen im Klemmennavigator korrekt dargestellt werden (siehe Screenshot). Muss ich nun jede einzelnen Funktionsschablone von Hand zuweisen oder gibt es einen eleganteren Weg? Vielen Dank schonmal
------------------ P8-Version 2.6 Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smartineer Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 209 Registriert: 24.02.2017 Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3) Eplan Harness pro3D
|
erstellt am: 05. Okt. 2017 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UPSE
Hallo UPSE, der eleganteste Weg wäre Vermeidung dieser Situation durch entsprechende Makro-Strategie. Im Nachhinein würde ich empfehlen, mit entsprechenden Filtern bzw. der Suchen-Funktion alle Klemmen zusammenzufassen welche die gleiche F-Schablone bekommen sollen. So kannst du dann allen "gleichen" Klemmen Blockeweise (in einem Schritt) die gleiche F-Schablone zuweisen. Ist zwar eine Spielerei bis die Filter endlich passen, zahlt sich aber m.e. aus. LG
------------------ Gerald von www.smartineer.com Become a smarter engineer, become a Smartineer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UPSE Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2017 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir ist nicht ganz klar wie das Blockweise zuweisen funktionieren soll. Ich habe hier ja für jede platzierte Klemme auch eine Funktionsschablone. Vier dieser Klemmen bilden eine Mehrstockklemme. ------------------ P8-Version 2.6 Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smartineer Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 209 Registriert: 24.02.2017 Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3) Eplan Harness pro3D
|
erstellt am: 05. Okt. 2017 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UPSE
Platzierte Klemmen und F-Schablonen finden automatisch zusammen wenn du die Klemmen so anpasst, dass sie mit der F-Schablone übereinstimmen. Du kannst alle gefilterten Klemmen markieren, über den Eigenschaftendialog die F-Schablone anpassen und fertig. Evtl. musst du noch eine Geräteauswahl machen (über den Artikelnavigator, Kontextmenü auf dem jeweiligen Artikel) LG
------------------ Gerald von www.smartineer.com Become a smarter engineer, become a Smartineer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UPSE Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2017 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dankeschön! Habe gar nicht gesehen das die Funktiondefinitionen der platzierten Klemmen nicht mit der der Funktionsschablonen übereinstimmen. Jetzt klappt es auch wie ich mir das vorgestellt habe ^^ ------------------ P8-Version 2.6 Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |