Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelnummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelnummerierung (1686 mal gelesen)
rkpro
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rkpro an!   Senden Sie eine Private Message an rkpro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkpro

Beiträge: 92
Registriert: 11.09.2015

E-PLAN P8 2.5 & 2.7 & 2.9 64 Bit Windows 10

erstellt am: 29. Sep. 2017 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon viele Themen über Kabelnummerierung aber ich werde daraus nicht schlau 

Folgendes: Wenn ich ein Kabel platziere wird es automatisch nummeriert fängt bei W1 an W2,W3 usw..
Ich hätte aber gerne eine andere Nummerierung zuerst das W dann der Einbauort (ohne das +) dann Seitenzahl wobei ich da gerne 001 und nicht 1 stehen hätte und als letztes Kabelnummer wobei ich hier auch wieder 01 und nicht 1 stehen haben möchte und dass ganze dann Seitenbezogen.

Geht das?

Ich kenn mich mit dem automatischen Nummerieren von Kabel nicht wirklich aus, hab schon mal probiert paar Eigenschaften zu verändern aber egal was ich mache die Nummerierung ist immer die selbe.

Wäre echt gut wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
MfG rkpro 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 29. Sep. 2017 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenfrage - WARUM? Man könnte ja fast noch die Seitenspalte mit einfügen?

wenn du nach Norm arbeitest sprich 61355 und 81346 heißt das kabel im ersten Moment evtl -W1 oder -WD1 ... aber vollständig heißt es dann - je nachdem was du alles nutzt ==NOT+UC1-WD1 ... (Funktion NOT für NotHalt, im Schaltschrank UC1 das erste Kabel z.b. ein Ethernetkabel).

was viele Kunden wünschen ist genau das was ich beschrieben habe und evtl noch die erzänzung von Quelle und Ziel.
Auf das Kabelschild kommt dann:
Quelle
BMK Vollständig
Ziel

in Projektdaten > Kabel > rechtsklick auf das Projekt > KABEL-BMK nummerieren kannst du bei den Einstellungen einiges einstellen ... außerdem kannst du beim projekt im seitennativator ebenfalls rechtsklick im projekt bei Struktur > Kabel entsprechend anpassen WAS alles dargestellt werden soll und was nicht.

ich denke du kannst es nur händisch so machen wie es ist oder über eine scriptanwendung lösen ... aber ich geb dir eins zu bedenken ...
du hast einen Plan von 8039 Seiten ... nun will der Kunde etwas neues auf Seite 39 eingefügt haben oder eine neue Seite zwischen 39 und 40 eingefügt haben ... dort kommen kabel hin und schon wird das BMK von ALLEN kabeln auf 8000 Seiten anders weil du die Seitenzahl mit dem Kabel verknüpfst ... viel Spaß bei der Arbeit die ganzen schilder an der Anlage runterzumachen und neue schilder zu drucken - die Leute der Produktion / Service werden dir dankbar sein und den Kopf abreisen.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz