Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Struktur einer Maschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Struktur einer Maschine (2610 mal gelesen)
wchallepa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wchallepa an!   Senden Sie eine Private Message an wchallepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wchallepa

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2010

Eplan P8 V2.7 HF9

erstellt am: 27. Sep. 2017 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,
Melde mich mal wieder zu einer Frage hier siehe oben.
Ich soll einen Plan erstellen und der soll sich diesmal an die neuen Strukturen 61355 und 81346-2 richten. Würde gerne wissen wie ihr das machen würdet.
Ich habe 2 Maschinen die in der Mitte über einen Tisch verbunden sind.
Ich sage jetzt mal die linke Maschine heißt Mas1 und die rechte Mas2 in der Mitte der Tisch ist ZFB.

Die Maschinen habe jeweils mehrere Stationen. Und nach hinten gibt es es eine Trennwand.
Ich hatte mir gedacht da es vorne ein Band in ca. der Mitte gibt die Maschine in Teile zu zerlegen in Form der Wand und des Bandes.

Sprich die einzelnen Stationen in der Maschine sind jeweils in 4 Bereiche aufgeteilt wo Sensoren und Akttoren sich brfinden können.

Ich hatte jetzt mir es so gedacht es zu machen.

Station1
==STAN=MAS1+MOV&EFS-B1 》》==Stanze =maschine1 +maschine oben vorne -sensor

==STAN=MAS1+MOH&EFS-B2 》》Stanze maschine1 maschine oben hinten

==STAN=MAS1+MUH&EFS-B3 》》Stanze maschine1 maschine unten hinten

==STAN=MAS1+MUV&EFS-B4 》》Stanze maschine1 maschine unten vorne

Wie werden denn Strukturkästen am besten eingestellt ohne sie anzupassen.
Denn bei =Mas1+Mov, so weiß ich ja nicht wo ich bin denn die ==STAN fehlt ja in der
Standard Ansicht 😁😁

Und wie stellt ihr die anderen Daten am besten ein =Anlage+Ort?
Oder nutzt ihr da dann die gleiche Struktur wie für Seiten?
Habe die Dokumentenstruktur gewählt über das Template 3 genommen zum erstellen

Über wünsche und Anregungen wäre ich dankbar.
Am schönsten wäre wenn mir jemand eine gute Vorlage geben könnte in der alle Einstellungen schon enthalten sind.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Sep. 2017 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wchallepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin wchallepa,

wasbedeutet für dich "Tisch"? ein Transportband oder einfach nur eine "Ablagefläche"? ich würde bei ersterem (ZFB hört sich nach Zuführband an ^^) eine 3. "Anlage" einführen.
Dann würde ich schauen, ob nach 81346 für die Maschinen eine Funktion zutrifft oder vergibst "namen" wie du es gemacht hast.

das mit dem "==STAN" brauchst du evtl gar nicht ... die seite kann im normblatt eine info haben "== STAN" dann weis man dass es dort ist. dask kürzt sich mit dem BMK raus.
Ich nutze je nach Kunden die SKZ, welche erforderlich sind ... so wenig wie möglich, so viel wie nötig! Es macht nicht immer sinn alles zu nutzen, weil dann das vollständige BMK 1000 Zeichen lang sein könnte.

in deinem Fall würde ich die Struktur so wählen ...
& Dokumentenart
== funktionale Zuordnung
= Anlage
+ Einbauort
- BMK

wenn jetzt die Seite heißt: &EFS==NOT=MAS1+UC2
dann brauch das Betriebsmittel nicht &EFS==NOT=MAS1+UC2-FA1 heißen ... es reicht -FA1 ... alles andere kürzt sich über die Seite raus!
hast du nun den Fall, dass ein Bauteil aber bei +UC1 sitzt heißt es +UC1-FA1 ... => vollständig heißt es &EFS==NOT=MAS1+UC1-FA1 ... damit das Bauteil im Schaltschrank eindeutig ist sollte ==NOT-FA1 da stehen ... der Schaltschrank bekommt ja das UC1 ... die Maschine =MAS1 sollte nach Anordnungsplan ersichtlich sein ... somit sieht man - mit ein wenig erfahrung - dass es das bauteil ist :P

das mit den einstellungen usw ist nicht sinnvoll, da das JEDER anders machen MUSS. du solltest außerdem auch andere Fachabteilungen mit einbeziehen ..

hoffe konnte dir ein wenig helfen - zum thema gibt es aber sicher 2-3 - äh 50 threads!

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wchallepa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wchallepa an!   Senden Sie eine Private Message an wchallepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wchallepa

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2010

Eplan P8 V2.7 HF9

erstellt am: 28. Sep. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektaufbau_wieicheshabe.PNG


Neue_Struktur_Vorschlag.png

 
Hallo

Habe die struktur so in etwa

In der Ansicht ist es nur wie ich bei mehreren hier gesehen habe immer zwischen= und + das &

Die alten Anlagen hatten als Ort nur die mas1 Und

Und wir wollen halt die einzelnen Stationen als Anlage bzw. Funktionale Zuordnung.

Oder wie würdest du es machen?

Es soll halt näher beschrieben sein wo dich welches Bauteil befindet.

In der Maschine 1 befinden sich 7 Stationen und der Maschine 2 sind es 10 bis 15.

ZFB ist der Zuführbereich der per Hand oder Automation befüllt werden kann. Das Laufband ist eine Folie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Sep. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wchallepa 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast da ein bild von mir selbst ausgepackt mit der M8C_F01 ;-)

grundlegend solltest du dir die 61355 mal genauer anschauen. dort sind alle dinge wie "allgemeine elektrodaten" längst geregelt und das nach norm. so erreichst du dass ALLE Anlagen / Maschinen die selbe Struktur haben!

Sind Schaltschtränke für dich Anlagen? für mmich sind das Einbauorte, aber für den Einbauort hast du schonmal strukturierte +UC1.UR1 gewählt was gut ist - aber auch nur sinnvoll wenn es vorkommen kann dass 2 oder mehr Montagettafeln im Schrank sein KÖNNEN.

man kann es so pauschal nicht sagen, weil du nicht genau sagst was du für Anlagen hast. also nehmen wir mal an - bei nem alten Kunden  war das der fall ...

der hatte etwa 30 Stationen ... verbunden mit Förderbänder. jede Station hat was andeeres gemacht z.b. gepresst, gestanzt, gebohrt, vermessen, ... da war jede dieser Station als einbauort definiert, Funktion "nothalt" war dann ==NOT und ging natürlich durch die ganzen Stationen und wurde auf 2 blätter komplett dargestellt - bei etwa 50 NOT-HALT Schaltern!

es kommt halt auch drauf an wie ihr es wollt. die Norm sagt - sind ja auch nur vorschläge ...
Objektkennzeichen&DCC/Seitenzählnummer aber theoretisch kann man auch den DCC davorhängen oder mittenrein. wie man es eben will und brauch. z.b. Stücklisten - sollen die für die ganze anlage sein oder für die Stationen!? das musst du/müsst ihr für euch entscheiden.

beim aktuellen Kunden mach ich &Dokumentenart==Funktionale Zuordnung+Einbauort

die funktionale Zuordnung ist z.b. V24 für Steuerspannung 24Volt oder SDI für SPS Digitale Eingänge
muss man halt auch ein wenig mit den Kollegen absprechen

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wchallepa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wchallepa an!   Senden Sie eine Private Message an wchallepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wchallepa

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2010

Eplan P8 V2.7 HF9

erstellt am: 28. Sep. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektaufbau.PNG


Projektaufbau_wieicheshabe.PNG


Seite_Potentialausgleich.pdf

 
Hallo ThMue, danke für den Hinweiß das es dein Bild war, hoffe es war kein Problem.

Wollte halt diese Struktur nur mal als anreiz geben was ich wollte.

Aber zur Anlage von Mir bzw. Projekt

die alten Maschinen hatten nur als Ortkennzeihen die


=ELE+MAS1 oder
=ELE+MAS2 =Maschine
=ELE+ES für Schaltschrank

mehr gab es nicht(mann wußte halt nie wo in der Maschine welcher sensor oder Aktor sitzt. außer der Plan war fertig mit Fließbild

Ich wollte es jetzt Strukturiert umsetzen bzw. soll es und es ist komplette neuauflage der Erstellung gefordert.

Ich will halt das mann nachdem der Plan fertig ist zb. alle Seiten die in ==STAN sind kopieren kann auf die nächste Station es sollen halt alle gleich werden vom Aufbau.

und würde halt gerne einmal die ganzen Listen in der einzelnen Station haben und einmal als komplette Auswertung am Ende so wie zb bei dir es ja auch so ist oder bei
"https://ibkastl.de/wiki/Normen_f%C3%BCr_die_Schaltplanerstellung"
dort ist halt auch ein Bild nur mit in der Struktur & Aussen und innen

das problem was ich bei Eplan halt noch habe ist das mann sich es alles auf seine bedürfnisse einstellen kann und es dafür viele wege gibt um auf das gleiche Ergenis zu kommen(viele wege führen nach Rom)

Wie stellt ihr die Abbruchstellen ein? Gesamt oder =+

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Sep. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wchallepa 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuktur.png

 

Hey,

das mit dem Bild ist kein Problem :-) Die Struktur hat damals für diesen Kunden gepasst ... beim jetzigen Kunden siehst du die Struktur ... ist ähnlich

wo sich bei mir die nackenhaare hochstellen ist diese "dreckige" gesamtnummierung ... oder händische eingabe von den Seitennamen 5, 10, 15, ... mit einer entsprechenden struktur kommt das von ganz alleine :-x

das man nicht weiß wo was sitzt, haben die kollegen jetzt auch ... daher haben wir schaltschrank, terminal unterschieden ... oder auch die maschine unterteilt in einige bereiche wie unterbau, portal, wobei das ganz "fein" erst noch besprochen wird, bevor ich das alles 100% korrekt mache. sind auch erst jetzt 4 wochen entwicklung mit makros und alles einrichten usw.

anhand des einbauortes sieht man jetzt schon ist es im schaltschrank, ist es in der maschine, ist es am terminal, ... dann gefiltert z.b. nach quelle und ziel schaltschrank hat man die verbindungsliste für den schaltschrankbauer und mehr braucht er auch nicht - evtl noch klemmenaufreihplan, und kabelliste, kabelanschlussliste für schaltschrank und so zeug eben.

du willst es modular gestalten und das ist auch das schöne dabei. kopieren, neue z.b. anlage ...alles einfügen und schon ist alles zwar 1:1 aber durch ==BLUB statt ==STAN ändert es sich alles im Hintergrund.

im endeffekt ist es auch so, dass du natürlich auch auswertungen für die einzelnen stationen machen kannst über filter und dan entsprechend auch für die ganze anlage - alles kein problem. die seite vom michael kastl ist natürlcih auch schon ein guter punkt wo du nachschlagen kannst.

es gibt keine "ultimative" lösung für alle unternehmen und alle Produkte! das muss man für jedes unternehmen und für jedes Produkt anpassen.

Gesamtnummerierung gibt es GAR NICHT mehr bei mir und meinen kunden! alles ist nach 61355 und 81436 soweit es mir möglich ist.

BMK (Indentifikationskennzeichen)
Zielverdrahtung, ja oder nein?
könnte für dich interessant sein ..

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

[Diese Nachricht wurde von ThMue am 28. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wchallepa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wchallepa an!   Senden Sie eine Private Message an wchallepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wchallepa

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2010

Eplan P8 V2.7 HF9

erstellt am: 28. Sep. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Seitenzahl 0 5 10 15 habe ich erstmal extra gemacht aufgrund der vielen extraseiten die immer wieder dazwischenkommen weil wieder irgendwas vergessen worden ist. wird am ende komplett neu von 1-n bin mir nur noch nicht sicher ob komplett von 1-n oder nur je Struktur.

habe mir deine Links durchgelesen.

aber wirklich schlauer bin ich noch nicht

denn alles ist vertreten.
von
==test-KF1

#MCC1
  |
  + =Funktion1
  + =Funktion2
  .  |
  .  + +MCC.01
  .  + +MCC.02
  + =Funktion3
bis

+UC4.UR3-XD1


wo würdest Du das & hinsetzen?

am anfang oder mitten rein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Sep. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wchallepa 10 Unities + Antwort hilfreich

genau das ist das Problem bei vielen ... "weil wieder irgendwas vergessen worden ist."

wenn du eine Funktion hast ... planst du diese mit dem der sie will bzw deinem kolllegen ... konstruhierst du diese Funktion bis sie fertig hast ... machst alle Auswertungen und lässt deinen kollegen / die kollegen schauen ob das passt ... dann geschieht die freigabe und die seiten werden nicht mehr bearbeitet. und so für jede Funktion und dann passiert das nicht.

das ist genau das was ich sage - du musst es für eure Struktur entsprechend anpassen und zwar so dass es für euch gut ist. beim aktuellen und den letzten Kunden war die Dokumentenart immer vorne - hatte aber auch schon fälle wo sie hinten war aber auch mitten drin :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz