Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Datenübernahme aus EPlan5 bei P8 2.7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Datenübernahme aus EPlan5 bei P8 2.7 (29547 / mal gelesen)
Pinocchio007
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pinocchio007 an!   Senden Sie eine Private Message an Pinocchio007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinocchio007

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2017

Eplan P8 2.7
Pro Panel
Fluid

erstellt am: 17. Aug. 2017 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Version 2.7 im Einsatz.
Neulich wollte ich ein altes Projekt aus Eplan 5 ins P8 konvertieren. Habe diese Option in der 2.7 Version nicht mehr gefunden.
Zum Glück hatte ich noch 2.6 installiert, womit das einwandfrei Funktioniert hat.
Weiß einer ob die Funktion an eine andere Stelle gewandert ist, oder aber ob sie in der 2.7 gänzlich gestrichen wurde ?! F1 hat leider keinen Erfolg gebracht.

Viele Grüße
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Aug. 2017 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ja da war mal was:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/010653.shtml#000005

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 17. Aug. 2017 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wieder ein Update mit entfernten Funktionen 
Da kann man nur versuchen mit möglichst vielen Softewarewünschen bei Eplan dafür zu sorgen, dass das nicht ganz raus programmiert wird.

Eplan nutzt das Kundenorientierte Verbesserungsprogramm dafür zu analysieren, welche Befehle genutzt oder nicht genutzt werden.

Es nehmen ab nicht wirklich viele an diesem programm teil, und dann werden die Funktionen raus programmiert, also meldet Euch möglichst zahlreich, damit klar wird dass das noch benutzt wird

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 17. Aug. 2017 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich


EPLAN5.zip

 
Hallo zusammen,

die Action wurde wie in den News angekündigt aus der Oberfläche entfernt, sie ist aber im System noch vorhanden.
Name der Action E5ExfProjectImportAction
Das könnt Ihr Euch doch auf eine Symbolleiste legen und schon kann man das wieder aufrufen.

Im Anhang mal ein Toolbar Bsp, das Ihr Euch entsprechend anpassen könnt.

Gruß FML

Noch ein kleiner Zusatz:

Die ursprünglichen EPLAN21 Anwender kannten dieses Übernahme Problem schon seit der EPLAN Version 2.5.
Dort war auch erst mal der Eintrag aus dem Datenübernahme-Menü verschwunden.
Man konnte da aber auch wie oben geschrieben noch die Action aufrufen.
Ab der Version 2.7 gibt es jetzt wohl auch die Action für die Eplan21 Datenübernahme nicht mehr,
so dass keine Eplan21 Projekte ( Daten ) mehr übernommen werden können.
Da hat wohl bei EPLAN noch nie jemand mal genauer darüber nachgedacht welche Konsequenzen das teilweise
bei den EPLAN Kunden hat.

Also Ihr ehemaligen EPLAN5er bereitet Euch schon mal vor, dass auch die oben genannte Möglichkeit
in einer der nächsten Versionen nicht mehr verfügbar sein wird.

Wir finden das übrigens schon ein starkes Stück so eine Möglichkeit einfach
aus der SW zu entfernen. Vielleicht gibt es da noch mehr EPLAN-Kunden
die das absolut nicht gut finden. Wenn ja dann wehrt Euch bei EPLAN, denn je mehr das tun
umso eher überlegen sie sich das nochmals.

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

[Diese Nachricht wurde von FML am 21. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 22. Aug. 2017 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir arbeiten mit Version 2.3 und werden wohl da bleiben, weil die Firma Eplan mit jedem Update ein paar Funktionen mehr entfernt die für uns überlebenswichtig sind.
Das ist nur ein Grund mehr sich so ganz langsam von Eplan zu lösen und sich was anderes zu suchen.

Früher konnte man mit Eplan sehr flexibel und speditiv arbeiten. Aber seit jedes halbe Jahr eine neue verschlechterte (reduzierte) Version kommt ist das nicht mehr Möglich. Leider bekommt man immer mehr den Eindruck die Firma Eplan hat das Gefühl uns Planern sagen zu müssen wie man arbeiten soll. Vor allem die Methode einfach Funktionen zu entfernen, weil man die angeblich ja nicht braucht, gibt einem zu denken.

[Diese Nachricht wurde von a.braun am 22. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 22. Aug. 2017 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.braun:

Früher konnte man mit Eplan sehr flexibel und speditiv arbeiten. Aber seit jedes halbe Jahr eine neue verschlechterte (reduzierte) Version kommt ist das nicht mehr Möglich.
[Diese Nachricht wurde von a.braun am 22. Aug. 2017 editiert.]

oh da spricht jmir mal jemand aus der Seele, seit der 2.3 hat sich die Software nur verschlechtert und merklich an Komfort verloren 
Das einzige, was mir nützlich erschien seit 2.3 ist der "Zähler Seitenzahl", dafür wurden uns die Grafik- und Textsymbolleisten genommen, der Buskonfigurationsnavigator und .....
   

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Aug. 2017 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

wo gehobelt wird fallen auch Späne - ganz normal. und es ist einfach vieles nicht mehr zeitgemäß. wer immer aktuell auf den neuesten Versionen arbeitet bekommt auch keine Probleme mehr.
wenn die notwendigen pläne konverertiert bzw neu zeichnet ist auf der sichereren seite. das konvertieren bringt ja auch nicht alles mit sich, da viele neue Funktionen damals nicht bekannt waren.
ich arbeite generell mit den aktuellsten Versionen und bin nie negativ von eplan überrascht worden.

von eplan lösen ist auch keine sinnvolle lösung ich kenn mittlerweile 2 firmen die dadurch fast hobs gegangen sind und wieder zu eplan zurück, weil es mit anderen Systemen nicht realisierbar ist bzw. man Monate/jahre reinstecken muss das selbe zu erreichen!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Aug. 2017 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das mag evtl. richtig sein für pläne die erstellt werden und nach ablauf von einem jahr garantie für das Autoradio wieder gelöscht werden.
aber im anlagenbau müssen die pläne auch nach 30 jahren noch bearbeitbar sein (ja so etwas haben wir auch (nämlich ruplan) und wir haben solche anlagen/kunden).

immer mit dem neuesten zu arbeiten ist bei uns nicht sinnvoll. da hätte ich während der Erstellung der pläne 2-3 Versionen von eplan verwendet.

jeder braucht etwas andere Funktionen (ist auch gut so, würde jeder dasselbe machen wären unsere Jobs in China oder afrika).
das da ein Software Hersteller einfach so drüberraschelt ist traurig.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Aug. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin im Serienmaschinenbau und Sondermaschinenbau tätig und das seit etwa 15 Jahren und hatte nie Probleme. Aber das liegt evtl daran, dass ich/wir immer alles nachgezogen haben. sprich konvertiert und so alles auf dem aktuellen stand halten.

ist natürlich mit arbeit verbunden - erleichtert aber viel. wir haben auch schon papierpläne nach X jahren neugezeichnet, passiert, aber war eher die ausnahme in 1-2 fällen, wo die Daten nicht auffindbar waren :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 23. Aug. 2017 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich bin seit 18 Jahren mit Eplan in der Gebäudeautomation unterwegs, angefangen habe ich mit 5.20. Ich glaube beurteilen zu können, was für mich ein optimales Program ist und was nicht, zusätzlich habe ich in all den Jahren sehr viele eigene Tool zu Eplan gemacht. Von Auswertung zu Datenschnittstellen und Datenbankenanbindungen, aber wenn ich mit jeder Version jedes mal alle Tools wieder anpassen muss und nicht mal eine genau Doku zum entfernten und dessen angeblichem Ersatz existiert, beginne ich mich zu fragen.

Zusätzlich habe ich eine Altdatenbestand von Eplan 5.20 mit mehr als 1GB zu verwalten (es bezahlt mir keiner einen Lohn fürs importieren und nachbearbeiten oder gar neuzeichnen). Da wir keine Serienprodukton sind ist jeder Plan ein Unikat.

Ich denke genau gesagt Eplan versucht uns Planer/Zeichner eine einzige Art der Arbeit auf zu erlegen, damit die Supportkosten gesenkt werden können. (weil die Supportmitarbeiter weniger Wissen haben müssen).

Ich bin mir bewusst, das meine Meinung eher kritisch ist, aber meine Erfahrung zeigt das konsistenz in der Bedienung und dem Funktionsumfang am meisten Einsparungen bringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 23. Aug. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde, es ist einfach unglaublich, dass Eplan so eine grundlegende Funktion unter den Tisch fallen lässt! :-(

Ich habe in meiner Archivierungsdokumentation nachgeguckt - wir haben seit Ende der 80er mit Eplan mehr als 3000 Projektemappen erstellt, dabei gibt es in vielen Projektmappen Dutzende EPLAN-Projekte.

Ein vorsorgliches Hochziehen auf die jeweils neue Software ist unmöglich!
Aber wir BRAUCHEN oft nach Jahren und Jahrzehnten alte Pläne für Um- und Nachbauten! Und das auch noch in 5 oder 15 Jahren!

Es ist sowas von Realitätsfern von einem Softwareentwickler, vorauszusetzen, dass jetzt alle nach P8 umgestiegen sind, und sogar keine Pläne aus 5.70 mehr benötigt werden!

Das bedeutet also wieder ein 'Altrechner' mehr unter meinem Schreibtisch. Jetzt mag es vielleicht noch nicht schlimm sein, 'man hat ja sowieso noch die Version 2.5 drauf', aber in wenigen Jahren gibt es neue Betriebssysteme, oder andere Voraussetzungen.

Eplan entwickelt IMO immer mehr am Kunden vorbei, und das bei so grundlegenden Sachen.


Ich werde auf jeden Fall einen Softwarewunsch abschicken, und es auch unserer GL mitteilen.
Vielleicht gibt es da ja mal ein Umdenken...


------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Doolittle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Doolittle an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Doolittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Doolittle

Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 23. Aug. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann ich denn nun das "E5ExfProjectImportAction" auf die Leiste setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinocchio007
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pinocchio007 an!   Senden Sie eine Private Message an Pinocchio007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinocchio007

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2017

Eplan P8 2.7
Pro Panel
Fluid

erstellt am: 23. Aug. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eplan.JPG

 
Rechtsklick oben im Menübereich.
Bei Symbolleisten "Neu" wählen und ok. Dann das ganze platieren und im Reiter Befehle die Kategorie "Aktionen" wählen. Danach die Schaltfläche "EInstellung setzen" auf der eben generierten Schaltzfläche platzieren. (per drag and drop) .Danach als Befehlszeile die oben genannte Aktion einfügen. Optional noch ein Bildchen und eine Quickinfo dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Doolittle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Doolittle an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Doolittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Doolittle

Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 23. Aug. 2017 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info.

Hat auch schon funktioniert  

[Diese Nachricht wurde von Dr.Doolittle am 23. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 19. Sep. 2017 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich


0004.png

 
Hallo zusammen,

ich habe erfahren, dass es bei vielen Softwareherstellern eine beliebte Methode ist, einen Versuchsballon zu starten. Soll heißen: Wenn vom Kunden zu wenig Feedback kommt, werden selten benötigte Funktionen versuchsweise "Deaktiviert".

Wenn der große Shitstorm ausbleibt, kann die Funktion dann ganz rausgenommen werden.

Das heißt für uns: möglichst jeden Verbesserungsvorschlag direkt an Eplan weiterzureichen. Legt euch dazu am besten ein Lesezeichen auf das Solution Center zurecht, um möglichst einfach darauf zugreifen zu können.

Die "Erfolgsrate" ist teilweise schon sehenswert (man wird benachrichtigt, wenn ein Vorschlag umgesetzt wird und wurde).

Ich hab' mir dafür (und natürlich auch den Foren   ) eine Hotlinekarte zurechtgelegt.
Wer mag, kann sich hier die Vorlage herunterladen (ist eine einzige HTML-Datei).

Ich habe zwar auch schon einige lieb gewonnene Funktionen "verloren", konnte das aber immer noch irgendwie kompensieren.

Die "Eier-legende-Woll-Milch-Sau" gibt es halt nicht. Wenn die bei Eplan was ändern, wird sich nachher immer jemand beschweren. Während andere es gut finden.

Trotz allem gab es jedoch viele Neuerungen, die ich nicht mehr vermissen möchte. Und die positiven Effekte überwiegen für mich.


LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

[Diese Nachricht wurde von smartineer am 19. Sep. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smartineer am 19. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 19. Feb. 2018 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klabauterfrau:
..Aber wir BRAUCHEN oft nach Jahren und Jahrzehnten alte Pläne für Um- und Nachbauten! Und das auch noch in 5 oder 15 Jahren!..

Hallo, wir haben das gleiche Problem 

Erst 2016 (Ferialjob) haben wir vorsorglich unsere 3.3-Projekte für bestimmte Kunden nach Eplan 5.70 hochgezogen.
Somit konnten wir unseren alten Computer (Windows 2000) verschrotten und auch den letzten Paralleldongle tauschen.

Ich habe soeben ein Ticket gelöst und hoffe dass dieser Menüeintrag wieder eingeführt wird.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 19. Feb. 2018 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal ist der Support aber wirklich sehr schnell 

Der letzte Kommentar zum Ticket war - Datum/Uhrzeit: 19.02.2018 14:03
In der Version 2.7 steht die Datenübernahme für EPLAN 5 nicht mehr direkt zur Verfügung.
Im Anhang des Tickets finden Sie eine Anleitung wie Sie in der Version 2.7 eine EPLAN 5 Datenübernahme durchführen können.

In der Version 2.8 wird die Datenübernahme von EPLAN 5 gar nicht mehr möglich sein!

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 19. Feb. 2018 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade eben habe ich ein 21 Jahre altes Projekt ausgedruckt, und wenn es zum Umbau kommt, muss ich die Pläne auch nach P8 holen!

Ich habe für die Konvertierung der 3.3-Projekte hier sogar noch einen Win95 Rechner stehen.  :-)
Da mal einen (verantwortungsvollen!) Ferienjobber ran zu setzen müssen wir uns auch mal überlegen.

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 19. Feb. 2018 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:

In der Version 2.8 wird die Datenübernahme von EPLAN 5 gar nicht mehr möglich sein!

[/i]

Sie entscheiden wieder ignorant am Bedarf vorbei!  :-(

Ich werde noch einen Softwarewunsch starten!

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 22. Feb. 2018 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ihr könnt soviel Wünche starten wie ihr wollt, aber diese Funktion wird definitiv entfernt.  Da die Konvertierung von 5.xx nach P8 nie Fehlerfrei lief und EPLAN das nie bereinigen will bzw. wollte, wird diese ungeliebte Funktion entfernt. Das gleiche Problem gab es damals von 3.xx Projekten nach 4.01. Arbeite seit über 30 Jahren mit EPLAN und weis wovon ich rede. Habe hier selbst noch einen DOS-Rechner stehen genau für solche Versionen.

Das EPLAN keine Ahnung vom Markt bzw. von den Konstrukteuern hat, weis man da Sie ja niemals eine Anlage konstruiert haben. Sind halt alles nur theoretiker. Wissen bei der Hotline wird auch immer schlechter und dauert immer länger. Deshalb frage ich hier im Forum das geht einfach schneller und meistens auch besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 22. Feb. 2018 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stimme Dir in allen Punkten 100% zu.

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 22. Feb. 2018 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Absolut!
Ich hatte letztens eine Firma im Hause mit so einem türkis farbigem logo welche sehr viel in diverse software aus verschiedenen sparten investiert, habe ihnen dann gesagt dass sie doch mal eine cad software entwickeln / einkaufen und weiterentwickeln könnten.. die nachfrage wäre da 

Bezüglich das was django gesagt hat.. lieber diese funktion drin lassen obwohl sie halt nicht 100% funktioniert, als gar nicht mehr anbieten! wir wissen ja wie mit der umzugehen ist, oder wo die knackpunkte liegen und können damit ja so trotzdem arbeiten..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 22. Feb. 2018 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann könnten sie aber kein neues, innovatives Add-On anbieten.
Kostenpflichtig versteht sich. Inklusive Consulting und Wartungsvertrag.

   

Hatte übrigens letztens einen Rückmeldung vom Support. Eine bestehende (funktionierende) Funktion einfach beizubehalten soll aufwändiger sein als sie rauszunehmen -- versteh' einer diese Logik   

(Es ging um die Abbruchstellen. Diese lassen sich in Zukunft nicht mehr ohne Strukturkennzeichen (Übergeordnet) verwenden.)

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 23. Feb. 2018 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

bis zur Version 2.6 ist die Importfunktion doch noch vorhanden und die Version kann jeder nutzen für den Import aus 5.70

Wie lange soll denn eine Datenübernahme aus vorherigen Systemen möglich sein?? Ich meine P8 gibt es jetzt seit 2006 .... 12 Jahre

Alles hat irgendwann ein Ende, so ist es nun mal

------------------
Eplan Electric P8 2.7 HF1
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Feb. 2018 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inematov:
Absolut!
Ich hatte letztens eine Firma im Hause mit so einem türkis farbigem logo welche sehr viel in diverse software aus verschiedenen sparten investiert, habe ihnen dann gesagt dass sie doch mal eine cad software entwickeln / einkaufen und weiterentwickeln könnten.. die nachfrage wäre da  

Bezüglich das was django gesagt hat.. lieber diese funktion drin lassen obwohl sie halt nicht 100% funktioniert, als gar nicht mehr anbieten! wir wissen ja wie mit der umzugehen ist, oder wo die knackpunkte liegen und können damit ja so trotzdem arbeiten..


Die haben doch was "schönes" Namens COMOS. Ist noch komplizierter als EPLAN. Hab das Live gesehen und die Leute genug fluchen gehört...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Feb. 2018 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von falohh:
Moin zusammen,

bis zur Version 2.6 ist die Importfunktion doch noch vorhanden und die Version kann jeder nutzen für den Import aus 5.70

Wie lange soll denn eine Datenübernahme aus vorherigen Systemen möglich sein?? Ich meine P8 gibt es jetzt seit 2006 .... 12 Jahre

Alles hat irgendwann ein Ende, so ist es nun mal


Da hast du Recht nur leider ging diese Version noch niemals Fehlerfrei. Man hätte diese Funktion vielleicht mal Fehlerfrei machen sollen bevor man sie entfernt ? Ist nicht nur bei dieser Funktion so leider. Mal andersrum gefragt: "Was hat sich seit der 1. Version von P8 gravierend geändert ? Kaum etwas ! Funktionen wurden geändert und verbessert aber grundlegend hat sich nicht viel getan und das in 12 Jahren Entwicklung. Ich arbeite deshalb auch produktiv mit V2.2 und damit schaffe ich alles was ich will. OK Data Portal geht nicht aber die Makros bekomme ich so auch rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 23. Feb. 2018 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von falohh:

bis zur Version 2.6 ist die Importfunktion doch noch vorhanden und die Version kann jeder nutzen für den Import aus 5.70

Wie lange soll denn eine Datenübernahme aus vorherigen Systemen möglich sein?? Ich meine P8 gibt es jetzt seit 2006 .... 12 Jahre

Alles hat irgendwann ein Ende, so ist es nun mal


Die wenigsten arbeiten seit 2006 mit P8!
Ich war von Anfang an beim Beta Test dabei, aber wir haben das dann abgebrochen und sind erst vor 2-3 Jahren umgestiegen.
Frag doch mal rum, seit wann die Firmen tatsächlich mit P8 arbeiten.

Und wir sind uns alle bewusst, dass ein Import keine tollen Ergebnisse liefern kann. Aber die Möglichkeit sollte doch bestehen bleiben!

Wir arbeiten seit Ende der 80er mit Eplan, da kommen einige tausend Projekte zusammen.

Du kannst sagen, es ist doch kein Problem, eine der letzten Versionen, bei denen ein Import noch möglich ist, zu behalten. Aber Du musst auch mal mittelfristig denken. In 4 oder 5 Jahren laufen die alten Versionen womöglich schon nicht mehr unter neuen Bedingungen.
Das bedeutet wieder ein Rechner mehr unter dem Tisch.

Nein! Es ist absolut nicht einzusehen, dass der Import (so früh) eliminiert wird!

Kundenunfreundlich hoch 3.  :-(

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 23. Feb. 2018 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von falohh:
..bis zur Version 2.6 ist die Importfunktion doch noch vorhanden und die Version kann jeder nutzen für den Import aus 5.70
Wie lange soll denn eine Datenübernahme aus vorherigen Systemen möglich sein??

Hallo,

wir arbeiten eigentlich mit der aktuellen Version (ab HF1)
wenn in 2.8 keine Konvertierung mehr möglich ist, dann muss die Datenübernahme in 2 Schritten erfolgen:
von 5.70 nach 2.6 und anschließend hochziehen mit der aktuellen Version  =>  doppelte Arbeitszeit

DWG-Import wird ja auch nicht entfernt, du könntest ja mit 2.6 ein DWG importieren ein Makro erstellen damit du es in den zukünftigen Versionen verwenden kannst!

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 23. Feb. 2018 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
..Ich arbeite deshalb auch produktiv mit V2.2 und damit schaffe ich alles was ich will..

Hallo Django,
da kannst ja wirklich viel an Kosten (Wartungsvertrag) sparen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Feb. 2018 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:

Hallo Django,
da kannst ja wirklich viel an Kosten (Wartungsvertrag) sparen


Das wäre schön. Hatte als "Einzelkämpfer" 2 Lizenzen und beide unter Wartung !!!! Dann eine davon verkauft. Somit die Kosten schon "halbiert"   

Der SWART ist ja dafür teurer geworden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 23. Feb. 2018 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

@Klabauter

ich weiß das sehr viele noch sehr lange mit 5.70 gearbeitet haben und teils sogar heute noch. Aus meiner Sicht ist es ein riesen Fehler nicht Zeitnah auf eine aktuellere Version umzusteigen.


Es gibt ständig Wandel, Veränderungen, egal in welchen Bereich. Wer sich denen nicht stellt hat über kurz oder lang verloren.

------------------
Eplan Electric P8 2.7 HF1
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 23. Feb. 2018 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von falohh:
@Klabauter
ich weiß das sehr viele noch sehr lange mit 5.70 gearbeitet haben und teils sogar heute noch. Aus meiner Sicht ist es ein riesen Fehler nicht Zeitnah auf eine aktuellere Version umzusteigen.

Es gibt ständig Wandel, Veränderungen, egal in welchen Bereich. Wer sich denen nicht stellt hat über kurz oder lang verloren.


Da gebe ich Dir absolut Recht. Und ich als Mitarbeiter möchte natürlich auch mit einem 'zeitgerechten' Programm arbeiten.
P8 macht mehr Spaß (wenn es funktioniert)!

Aber das sollte nicht bedeuten, dass ich irgendwelche Tricks anwenden muss, wenn ich alte Projekte bearbeiten muss!!!
Ich zeichne sicher keinen Plan in P8 neu, nur weil 1 Mobile Panel ausgetauscht wird und 3 INIS nachgerüstet werden.
Das muss weiter in 5.70 möglich sein, bzw. muss ich eine schnelle Möglichkeit haben, mir das Projekt nach P8 zu holen.

...oder sollen wir das jetzt wieder per Hand in die Pläne eintragen...?

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ezi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ezi an!   Senden Sie eine Private Message an ezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ezi

Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2011

Electric P8 Prof. 2.6 HF4 Build 10713
Windows 7

erstellt am: 23. Feb. 2018 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,
in den 80. Jahren hat noch Hr. Kiwit (damalige Programmierer) in den Seminaren die Teilnehmer (in Monheim) selbst gefragt wie unsere Konstruktionsarbeit aussieht. Für Freaks gab’s auch noch die *.EXF Datei in der man mit gutem Editor auch einiges an Arbeit erledigen konnte. Dass man mit Fortschritt gehen muss das ist klar, aber in der EPLAN Fortschritt hat sich seit P8 nicht besonders viel geändert. Es sind neue Funktionen dazu gekommen und alte vorhandene hat man verschoben, Häkchen rausgenommen etc. Ich arbeite sehr gerne mit EPLAN. Ich wünschte mir aber mehr Achtung für die Anwender. Ungerne suche ich nach jedem Update alte Funktionen die immer noch vorhanden sind aber irgendwo anders.
Gruß ezi

------------------
Faulheit macht erfinderisch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 23. Feb. 2018 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von falohh:
..ich weiß das sehr viele noch sehr lange mit 5.70 gearbeitet haben und teils sogar heute noch. ..

Hallo,
bei uns werden neue Projekte mit der aktuellen P8-Version erstellt 

Aber wir haben noch sehr viele EPlan5-Projekte, bei denen nur eine Schaltplankorrektur nachzuführen ist, diese wird gleich in 5.70 erledigt. (junge Techniker erhalten in Eplan5 eine Einschulung für das Notwendigste)

Jetzt ist aber auch die Zeit wo ältere Projekte (1995-2010) modernisiert werden z.B. Simatic S5
Diese umfangreichen Arbeiten werden dann mit dem konvertierten Projekt in P8 durchgeführt. (Inkl. Nachbearbeitung der Konvertierungsprobleme)

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FNE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FNE an!   Senden Sie eine Private Message an FNE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FNE

Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2020

erstellt am: 19. Feb. 2020 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinocchio007 10 Unities + Antwort hilfreich

Action E5ExfProjectImportAction funktioniert mit Version 2.7
Mit Version 2.9 leider nicht mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz