| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Artikeldaten schneller im Zugriff, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie mann 1 Phase und 3 Schließer richtig zeichnet (4200 / mal gelesen)
|
JeffZSR Mitglied Elektroplanung

Beiträge: 23 Registriert: 21.06.2017 Eplan p8 Professional V2.4
|
erstellt am: 11. Jul. 2017 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn wir 1 Phase und 3 Schließer zeichnen möchten, wie? welsche ist richtig? Welche technische Normen sollen wir halten? bei zwei verschiedener Firma habe ich zwei verschiedene Form gesehen und weiß nicht welche richtig ist? Hat jemand eine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 11. Jul. 2017 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JeffZSR
A ist richtig, B funktioniert nicht wer das gezeichnet hat sollte seine Berufswahl überdenkenWas soll C und D? Kontakte 1-2 und 1-2 verbinden und gut ist. Das durchschleifen der Kontakte muss man nur bei einem RCD/FI machen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen.
[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 11. Jul. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2616 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 11. Jul. 2017 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JeffZSR
Die Schaltung hängt davon ab welche Gebrauchskategorie ihr verwenden wollt. (z.B. AC1, AC-2, AC-3 usw.) Je nachdem gibt es einen Bemessungsbetriebsstrom. Das Ganze findest Du in den technischen Daten der Schützhersteller. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 11. Jul. 2017 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JeffZSR
ich würde das nicht pauschal beantworten ... "1 Phase und 3 Schließer zeichnen möchten" 1 Phase ist klar, aber 3 schließer ... Schütz? Relais? Sicherheitskontakte? Sicherungen? FI? ... je nachdem wäre A und B richtig, wobei bei B der "Handschalter" an -F4:2 angeschlossen werden muss! ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Heli Mitglied CAE/CAD-Engineering

Beiträge: 250 Registriert: 27.09.2012 ePlan P8 Professional V2025 ePlan P8 Cogineer (eBuild) V2025 ePlan P8 ProPanel V2025 ePlan P8 Fluid V2025 ePlan P8 EPIS V2025
|
erstellt am: 11. Jul. 2017 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JeffZSR
Wenn ich die Varianten sehe stellen sich mir einige Fragen. Variante A: Die Funktionstexte "Beleuchtung Ein" machen mich etwas stutzig. Kann es sein, dass hier eine Schützschaltung mit Selbsthaltung dargestellt sein soll? (siehe Anhang: Variante A) Variante B: Wie bereits erwähnt ist die Funktion hier nicht gegeben. Daher nicht zu verwenden
Variante C: Für mich stellt diese Schaltung eine "Sichere Abschaltung" dar. Ich vermute das 2te Schütz wurde verwendet um ein höheres Performance Level zu erreichen. Die Funktionstexte "Not-Halt Anlage" bekräftigen meine Meinung. Für mich wurde die Sicherung an der falschen Stelle platziert. Ich würde eine Sicherung möglichst nah Richtung Einspeisung setzen. d.h. vor die beiden Leistungsschütze (keine leider nicht die vollständige Darstellung einsehen, daher nur ein Tipp). Ansonsten ist die Schaltung korrekt. Die Ströme teilen sich gleichmäßig auf die 3 Schließer auf. Bei der Sicherung von 10A stellt sich jedoch die Frage nach dem Sinn. Bei größeren Leistungen ist diese Verschaltung durchaus üblich. Variante D: Die Schaltung stellt die selbe Funktion wie "Variante C" dar. Das Durchschleifen der Ader würde ich nicht machen. Für mich stellt es keine Verbesserung der Schaltung dar, weil die Schütze zwangsgeführte Kontakte besitzen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Mr. Heli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JeffZSR Mitglied Elektroplanung

Beiträge: 23 Registriert: 21.06.2017 Eplan p8 Professional V2.4
|
erstellt am: 11. Jul. 2017 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
PR24 Mitglied

Beiträge: 241 Registriert: 04.02.2016 Eplan Electric P8 - Professional Version 2.2 ... 2.7 HF7
|
erstellt am: 14. Jul. 2017 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JeffZSR
Nur noch am Rande bemerkt: Bei höheren DC-Spannungen ist die Reihenschaltung der Kontakte durchaus üblich oder sogar notwendig um noch akzeptable Schaltleistungen zu erreichen. Bei der Folgenden Aussage bin ich aber eher Irritiert!
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Das durchschleifen der Kontakte muss man nur bei einem RCD/FI machen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |