Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelverbindungen via Excel erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelverbindungen via Excel erzeugen (3529 / mal gelesen)
Flo182
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Flo182 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo182

Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2015

EPLAN Electric P8 2.4/2.5 + PPE und 2.7 + Pre-Planning | Windows 7/10 x86 und x64

erstellt am: 03. Jul. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich arbeite mal wieder mit ePLAN P8 und habe ein Problem, was man hoffentlich lösen kann  

Folgende Situation:
Schaltpläne sind erstellt. Kabel werden hier nicht abgebildet/gezeichnet.

Ich hab nun aber alle Kabel via Excel-Import im Kabelnavigator angelegt.
Da ich später die Kabel/Klemmenpläne ausgeben möchte, muss ich mit der Funktion: "Geräte verschalten" die Verbindungen zwischen den Klemmleisten herstellen, auch wenn die Adern frei/Reserve sind.

Meine Frage nun:
Kann man dieses "Geräte verschalten" auch über einen Excel Import machen? Zum Beispiel über Verbindungen? (Alle Kabel und Klemmen existieren ja nun)
Ich finde leider nichts richtiges in die Richtung.

Danke schon mal
Grüße Flo

[Diese Nachricht wurde von Flo182 am 03. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Jul. 2017 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo182 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flo182:
Meine Frage nun: Kann man dieses "Geräte verschalten" auch über einen Excel Import machen?
Ich glaube nicht das es hier eine Möglichkeit gibt da die Verbindungen erst innerhalb P8 erzeugt werden müssen nachdem die entsprechenden Objekte markiert worden sind (im Dialog Geräte verschalten).

Ich lasse mich aber überraschen falls es doch geht... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo182
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Flo182 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo182

Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2015

EPLAN Electric P8 2.4/2.5 + PPE und 2.7 + Pre-Planning | Windows 7/10 x86 und x64

erstellt am: 05. Jul. 2017 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verschaltung.PNG


Kabelplan.PNG


Import.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert und Bilder gemacht 

Folgendes:
K1-X1 32polige Klemmleiste im Schrank
VKE1-X1 32polige Klemmleiste im Klemmenkasten vor Ort

Schaltpläne sind fertig, somit auch alle Klemmen die benutzt werden platziert (Im Beispiel Klemme 1-3). Freie Klemmen sind im Navigator angelegt (im Beispiel Klemme 4-32).
Kabel wurde NUR im Navigator angelegt (Per Import)
Das heißt, alle Geräte sind in ePLAN angelegt (Klemmen und Kabel).

Zwischen den beiden Klemmleisten soll ein 32 Adriges Stammkabel gelegt werden.

Nun habe ich:
- Die beiden Klemmleisten von Oben via "Geräte verschalten" über das Kabel W1 verbunden.
- Danach musste ich noch die gezeichneten Verbindungen zwischen den Klemmen 1,2 und 3 im Verbindungsnavigator den soeben verschalteten zugeordnet. So sind dann auch die Bezeichnungen im Schaltplan aufgetaucht (Bild Verschaltung)
- Kabelplan ausgewertet (Bild Kapelplan) --> Sieht gut aus.

Das ist erstmal soweit alles in Ordnung.

Nun habe ich über extern Bearbeiten, eine Verbindungsliste exportiert und als Test meine nächsten Klemmleisten eingefügt (Bild Import ganz unten 18/0).
Die Quellen und Ziele konnte ich eintragen, allerdings fehlt mir eine Option um das Kabel BMK einzutragen. So kann ich nämlich die Verbindungen nicht dem Kabel zuweisen 

Vielleicht hat ja einer eine Idee.

PS: Wir haben später Klemmenkästen und Klemmleisten die kreuz und quer aufgelegt sind, deswegen wäre ein Import nicht schlecht.
Bei neuen Kabeln, bei denen einfach nach der Reihe voll aufgelegt wird, reicht die Funktion in ePLAN "Geräte verschalten" ja völlig aus.

Grüße Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Jul. 2017 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

versuch's doch mal mit Tabellarischer Bearbeitung
ist ja fast wie Excel 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo182
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Flo182 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo182

Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2015

EPLAN Electric P8 2.4/2.5 + PPE und 2.7 + Pre-Planning | Windows 7/10 x86 und x64

erstellt am: 10. Jul. 2017 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,

die Idee ist nicht schlecht, leider kann ich soweit ich weiss, damit keine neuen Verbindungen erzeugen, oder?

Grüße
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 10. Jul. 2017 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo182 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich glaub das wird so nicht funktionieren.
schau dir die erste spalte an.
die einträge 18/0.
diese zeilen hast du eingefügt?
mit 18/0 wird eplan keinen eintrag in den plänen finden.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo182
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Flo182 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo182

Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2015

EPLAN Electric P8 2.4/2.5 + PPE und 2.7 + Pre-Planning | Windows 7/10 x86 und x64

erstellt am: 10. Jul. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

"/0" habe ich eingefügt, da es ja eine neue Verbindung werden soll, die noch nicht in ePLAN vorhanden ist. (Sowie bei neuen Seiten)
Oder muss ich die Nummer einfach fortführen, ich denke eher nicht ?

Grüße
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 10. Jul. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo182 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

soviel ich weiß ist das ein eindeutiger index auf ein element.
diesen index vergibt eplan, deshalb glaub ich auch nicht, dass eine Erzeugung von Verbindungen mittels Excel und externe Bearbeitung funktionieren wird

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz