| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neue Bibliothek (4138 / mal gelesen)
|
cröcs Mitglied Meister Elektrotechnik

Beiträge: 68 Registriert: 16.04.2016 EPlan P8 Select 2.6 Experten Menü
|
erstellt am: 08. Jun. 2017 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Grundsätzliche Frage: Wie speichert Ihr eure Symbole die Ihr neu erstellt oder geändert habt? In der gleichen Bibi oder habt ihr euch eine eigene Bib Angelegt wo Ihr nur eure Symbole speichert? Bei uns in der Firma liegen die ganzen Bib´s und co auf dem Server in einen neu erstellten Verzeichnis, folglich würde ich die orginalen Datenbanken nicht anfassen sonder ur welche auf dem Server liegen. Wie ist das aber nun wenn Eplan ein Update bringt und dabei auch die Orginalen Bibliotheken überarbeiten. Dann müsste ich die auf dem Server ja auch erneuern und somit wären meine eigenen Symbole weg oder nicht? Nun zu meinem Problem: Ich habe mir für meine selbst gezeichneten Symbole eine komplett neue Bibliothek erstellt. Wenn ich nun aber einen Schaltplan zeichne und per "einfg" die Symbolbibliotheken öffne erscheint meine neu erstellt Bib nicht in der Auswahl. mfg mane Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shrek77 Mitglied

Beiträge: 450 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 08. Jun. 2017 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cröcs
Hi, für eigene Symbole, eine eigene Symbolbibliothek verwenden. Diese liegt auch im Verzeichnis der Original Symbolbibliotheken. Somit ist der Abgleich ins Projekt gesichtert, und die Original Symbolbibliotheken wie z.b. die IEC_Symbol können bei jedem Update einfach überspielt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PR24 Mitglied

Beiträge: 241 Registriert: 04.02.2016 Eplan Electric P8 - Professional Version 2.2 ... 2.7 HF7
|
erstellt am: 08. Jun. 2017 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cröcs
Zitat: Original erstellt von cröcs: Wenn ich nun aber einen Schaltplan zeichne und per "einfg" die Symbolbibliotheken öffne erscheint meine neu erstellt Bib nicht in der Auswahl.
Optionen > Einstellungen > Projekte > Verwaltung ... (siehe Bild) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2017 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aktuell habe ich mir ja eine extra Bib die im Verzeichnis auf dem Server als auch im orginalen Eplan Ordner hinterlegt ist wo nur die von mir gezeichneten Symbole drin sind. Wenn ich aber nun auf der Tastatur per "Einfg" ein Symbol einfügen möchte öffnet sich ja die Symbolbibliotheken, nur kann ich hier nur aus den orginal BIB´s auswählen aus meiner jedoch nicht Warum die selbst erstellten Symbole in der orginalen Bib sind kann ich eucht nicht sagen. Oder findet hier ein automatischer abgleich mit den Projekten statt? Meine Bib nennt sich IEC_Firmenname. Liegt eventuell hier der Fehler? Da war wohl jemand schneller. Danke für die Info. muss ich die zusätzliche Bib bei jedem Projekt hinzufügen oder ist das nur bei bereits erstellten Projekten so? [Diese Nachricht wurde von cröcs am 08. Jun. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PR24 Mitglied

Beiträge: 241 Registriert: 04.02.2016 Eplan Electric P8 - Professional Version 2.2 ... 2.7 HF7
|
erstellt am: 08. Jun. 2017 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cröcs
Zitat: Original erstellt von cröcs: muss ich die zusätzliche Bib bei jedem Projekt hinzufügen oder ist das nur bei bereits erstellten Projekten so?
Am besten schon im Basisprojekt oder der Projektvorlage! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 08. Jun. 2017 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|