Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Erde oder PE?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Erde oder PE? (4921 mal gelesen)
ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 08. Jun. 2017 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einspeisung.JPG


Trafo.JPG

 
Hallo und guten Morgen,

ich habe ein Einwand eines Kunden bekommen, bezüglich PE/Erdung an Geräten, bzw. an der Einspeisung.
Dieser meinte, dass man bei der Einspeisung den Sammelschienenanschluss als PE bezeichnen darf, bei Geräten, wie auf dem anderen Bild zu sehen, nicht.
Es dürfte nur das Erdungssymbol stehen bleiben.
Auch die Aderbezeichnung "PE" dürfte so nicht stehen bleiben, es müsste gn/gb dort stehen.

Es ist ein Hinweis, weil der Kunde es selber nicht genau weiss und meinte ich solle mich mal schlau machen wie die meisten Zeichner dieses Lösen.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 08. Jun. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

So wie du das machst, ist es absolut korrekt. Vielleicht kurz zu den Abkürzungen: PE = protective earth, d.h. 'PE' und 'Erde' ist das gleiche. Jedoch nicht zu verwechseln mit der funktionserde 'FE'. Das ganze ist in der 60204-1 und 61439-1 nachzulesen (sorry habe gerade keine Zeit die textpassagen rauszusuchen). Schlussendlich werden die Anschlusspunkte für den Schutzleiterkreis gekennzeichnet (sie müssen bezeichnet werden!) PE für die Klemme, das Symbol am Gerät, alles korrekt.

Bei der Aderkennzeichnung kannst du, musst du aber nicht GN/YE schreiben, dann solltest du aber auch die anderen Leiter dementsprechend mit der Farbe und nicht mit der Funktion kennzeichnen (N=BU, L1=BK etc..). Ich würde es aber auf keinen fall mixen.

Liebe Grüsse

[Diese Nachricht wurde von Inematov am 08. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 08. Jun. 2017 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

das Thema ist ziemlich umfangreich. Mal sehen ob ich es auf die Schnelle zusammen bekomme.

Grundsätzlich benutzt Du zwei verschiedene Funktionen. Die erste ist die Schutzerdung (z. B. Sammelschiene) zum Personenschutz. Die zweite ist die Funktionserde (z. B. Gehäuseanschluss) zum Potentialausgleich. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist das Erdungssymbol mit Kreis für die Funktionserde, das ohne Kreis für die Schutzerde.

Wenn Deine Aderbezeichnungen als Potentialnamen gedacht sind ist PE ok, wenn es die Drähte spezifizieren soll wäre gnge bzw. GNYE angebracht.

Ansonsten empfehle ich Dir die VDE 0100 ff, wenn Du Dich näher mit dem Thema beschäftigen willst.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 08. Jun. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich


Erdungssymbole.jpg

 
muss mich robroy anschließen.

Schutzerdung = Erdung eines Punktes oder mehrerer Punkte eines Netzes, einer Anlage oder eines Betriebsmittels zu Zwecken der elektrischen Sicherheit. Hier Wiki
Funktionserdung = ist für die störungsfreie Funktion von elektrischen Anlagen und Geräten von Bedeutung. Hier Wiki

Symbole im Anhang =>

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 08. Jun. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Einwand des Kunden ist veraltet und stand so in der 60204 von 1993-06 unter 5.2

Sinngemäß stand da:
Die Klemme für den Anschluss vom externen Schutzleiter muss mit PE gekennzeichnet sein, andere Schutzleiter-Klemmen dürfen nur mit dem Symbol oder GG.

In der aktuellen 60204 von 2007-06 unter 5.2 steht nur noch:
Die Klemme für den Anschluss vom externen Schutzleiter muss mit PE gekennzeichnet sein.

------------------
Eplan Electric P8
2.2 Build 6338
2.4 Build 8490
2.5 HF5
2.6 HF3
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional 2012/2014/2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 08. Jun. 2017 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na super, damit kann ich doch schon eine Menge anfangen.
Danke an allen die etwas dazu geschrieben haben.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz