Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Gebrauchte Lizenz kaufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Gebrauchte Lizenz kaufen (9239 mal gelesen)
ME1
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von ME1 an!   Senden Sie eine Private Message an ME1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME1

Beiträge: 237
Registriert: 25.03.2013

P8 Select 64-Bit 2.9
P8 Prof 64-Bit 2.6
Eplan 5.70 sp1
MS-Paint

erstellt am: 27. Apr. 2017 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

da ich mich auf den Weg in die Selbstständigkeit mache brauche ich logischerweise eine Eplan Lizenz.
Ich habe jemanden über ein Verkaufsportal gefunden, der mir Pro Panel Professional anbietet.
Ich habe bisher mit Electric Professional gearbeitet und kenne den Lizenzumfang von PPP nicht.
Ist PPP das selbe wie EP, nur mit Pro Panel zusätzlich, oder wie ist das?
Es ist auf alle Fälle nicht das Pro Panel Standalone.
Kann man anhand der Seriennummer "WUP...." bei eplan erfragen, welchen Lizenzumfang man damit hat?
Einen Wartungsvertrag brauche ich eigentlich nicht, oder ist der Voraussetzung fürs Data Portal?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen und bedanke mich schon mal 

------------------
Gruß Michael
------------------
Sleep with an engineer, wake up smarter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 27. Apr. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ME1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es Stand Alone? Dann ist es NUR Pro Panal!

Wenn es nicht Standalone ist (wie du du es sagst), ist es das Addon und bringt es nicht viel ohne EPLAN P8, aber ist halt die Frage Electric? Fluid oder was? Da musst du aufpassen weil das Addon bringt 0 ohne das entsprechende Paket.

Wartungsvertrag brauchst du für automatische updates jedes Jahr, die kleinen Updates zwischendurch, aber auch das DataPortal! Jedenfalls ist es bei mir so.

Ich wollte auch gebraucht kaufen, aber im vergleich zu neuen Lizenzen ist es eine "Frechheit" und rentiert sich nicht so wirklich.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 27. Apr. 2017 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ME1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zudem ist auch zu klären, ob in den AGBs steht das man das Programm kauft oder nur die Nutzung. Bei der Nutzung ist ein Weiterverkauf ausgeschlossen. Wenn Du jedoch einen Wartungsvertrag abschließt ist Eplan damit sicherlich einverstanden. Am Besten mal mit einem Vertriebler von Eplan sprechen. Aktuell ist noch HMI, da findest Du auch Eplan.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME1
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von ME1 an!   Senden Sie eine Private Message an ME1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME1

Beiträge: 237
Registriert: 25.03.2013

P8 Select 64-Bit 2.9
P8 Prof 64-Bit 2.6
Eplan 5.70 sp1
MS-Paint

erstellt am: 05. Jul. 2017 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
nochmal ich, wie ich mittlerweile mitbekommen habe, gehen die unterschiedlichen Vertriebsstandorte ganz unterschiedlich mit gebrauchten Lizenzen um. Manche Vetriebler sagen, Lizenzen verkaufen geht gar nicht, manche sagen, Lizenz verkaufen ist kein Problem. Ich weiß schon was Vertrieb bedeutet, aber was da teilweise abgezogen wird ist echt unverschämt!
Angenommen ich hätte eine prof. Lizenz jedoch auf einem alten Parallel-Dongle und will diesen gegen einen USB-Dongle tauschen lassen, wird mir vom Vertrieb erklärt, dass das teurer ist, als eine neue Lizenz kaufen (!!!) Hier im Forum habe ich gelesen, dass eplan ~ 130€ für den Austausch des Dongles nimmt, verlangen aber von quasi mehr als eine prof. Lizenz kostet.
Natürlich läuft auch 2.6 mit dem alten Parallel-Dongle, nur ich will nicht mit irgendwelchen Adaptern arbeiten, die dann eh meistens nicht funktionieren.
Was haltet ihr davon?

------------------
Gruß Michael
------------------
Sleep with an engineer, wake up smarter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Jul. 2017 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ME1 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei solchen Fragen kann wirklich nur Eplan richtig helfen. Sonst macht man sich verrückt.

Dongletausch kostet Geld, richtig, aber nicht den Gegenwert eine neuen Lizenz. Ich selbst habe das durch und kann mich an eine solche Summe wie 130 Euro (eher weniger) auch entsinnen. Allerdings (zum damaligen Zeitpunkt des Dongletauschs) aktuelle Version (Lizenz) mit Wartungsvertrag. Ich denke da ist auch der Knackpunkt. Möchte man eine "ältere" Lizenz (mit Paralleldongle) auf einen USB-Dongle (neue Lizenz) "aufrüsten" könnte das wesentlich teurer werden. Eplan verkauft im Normalfall keine alten Lizenzen sondern nur die aktuellen Versionen... 

Hast Du jetzt eine Version oder nicht? Normalerweise ist es nicht das Problem diese auf Dich "umzuschreiben" wenn Du mit in den Wartungsvertrag einsteigst so wie Rob schreibt. Allerdings kann man nicht erwarten wenn man bspw. eine 1.8 oder 1.9 erwirbt und diese bspw. auf die 2.6 hochzuziehen das dass relativ kostengünstig passiert (schließlich würde man sich alle Finalversionen die Wartungsgebühren "sparen"). Das sind auch meine Erfahrungen... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz