| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: P8 2.6 HF3 Kontaktbezeichnungen (1272 / mal gelesen)
|
Norbert S Mitglied Eplaner

Beiträge: 24 Registriert: 15.12.2003 Eplan 4-5.7 Eplan P8 1.9.11 - 2.9SP1, 2022, 2023Upd4,2024 Upd1 WSCAD Suite 2012-2018 W11
|
erstellt am: 30. Mrz. 2017 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mir ist aufgefallen, dass in der aktuellen 2.6 Version bei zusammengehörigen Kontakten die nebeneinander liegen, die Kontaktbezeichnungen sich nicht mehr zusammen in den Eigenschaften ändern lassen. Z.B.: bei Leistungskontakten die Bezeichnungsänderung von 1/2¶3/4/¶5/6 auf 1/L1¶2/T1¶3/L2¶4/T2¶5/L3¶6/T3. Auch lassen sich nebeneinander liegende Geräteklemmen im Bauteil nicht mehr gemeinsam ändern, es muß jetzt jede einzelne Klemme angesprungen werden. Ist das so gewollt oder habe ich irgendwo einen Parameter verstellt? Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sabernia Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 564 Registriert: 21.07.2011 EPLAN Electric P8 Professional 2.9 SP1 Addon(s): Pro Panel Professional
|
erstellt am: 30. Mrz. 2017 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norbert S
Moinsen, deine erste Frage versteh ich nicht, aber die 2te, da gibt es seit der 2.3 einen Haken für in den Projekteinstellungen: *Projektname -> Verwaltung -> Kompatibilität: Anschlussbezeichnungen übernehmen Den hatte ich auch lange gesucht ;-) Grüßen! ------------------ Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norbert S Mitglied Eplaner

Beiträge: 24 Registriert: 15.12.2003 Eplan 4-5.7 Eplan P8 1.9.11 - 2.9SP1, 2022, 2023Upd4,2024 Upd1 WSCAD Suite 2012-2018 W11
|
erstellt am: 30. Mrz. 2017 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1946 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 30. Mrz. 2017 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norbert S
Zitat: ...Ist das so gewollt oder habe ich irgendwo einen Parameter verstellt...
Hallo Norbert, auch ich werde dieses Verhalten vermissen, wenn diese endgültig verschwindet siehe News 2.3: Geändertes Verhalten bei der Anschlussbezeichnungsübernahme Bei der Bearbeitung im Schaltplan kann die Anschlussbezeichnung eines Schaltzeichens von einer in Suchrichtung liegenden Funktion übernommen werden. In der neuen EPLAN-Version 2.3 ist dieses komplexe, für Einsteiger und neue Anwender unübersichtliche Verhalten standardmäßig deaktiviert. Dadurch werden im Eigenschaftendialog nur die Anschlussbezeichnungen der aktuellen Funktion angezeigt. Es werden keine Anschlussbezeichnungen an weitere Funktionen übertragen. Ist jedoch das bisherige Verhalten – die Anschlussbezeichnungsübernahme für Folgeschaltzeichen – erwünscht, dann aktivieren Sie dazu im neuen Dialog Einstellungen: Kompatibilität das Kontrollkästchen Anschlussbezeichnung übernehmen. Der Menüpfad für den neuen Einstellungsdialog lautet: Optionen > Einstellungen > Projekte > "Projektname" > Verwaltung > Kompatibilität. Die Einstellungen in diesem Dialog sollen langfristig von EPLAN nicht mehr unterstützt werden. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |