Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makro Aktualisierung mit allen Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makro Aktualisierung mit allen Eigenschaften (2384 mal gelesen)
incase22
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von incase22 an!   Senden Sie eine Private Message an incase22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incase22

Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2017

erstellt am: 24. Mrz. 2017 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider ergab meine Suche im Forum und im Internet nichts gescheites. Und der ePlan Support hat mich nur an den zuständigen Vertrieb weitergeleitet.

Es geht um folgendes:
Ich organisiere meine Makros in einem Makroprojekt (wie alle anderen wahrscheinlich auch). Dabei erzeuge ich ganze Fenstermakros und verwende diese in verschiedenen Projektvorlagen. Der Hintergrund ist dabei, dass wenn ich an der z.B. Lichteinspeisung (die immer gleich ist) etwas ändere, dass diese Änderungen auch in den Vorlageprojekten aktualisiert werden sollen.
Die Grafiken und Anordnungen werden dabei auch aktualisiert aber verschiedene Eigenschaften nicht:
Artikelnummer, Verbindungseigenschaften etc.

Gib es eine Möglichkeit diese, ohne Extramünzen bei ePlan einwerfen zu wollen, auch zu aktualisieren?

Wenn ich das Makro neu einfüge, dann sind alle Änderungen genau wie gewünscht geändert...

Vielen Dank im Voraus.


Hier noch die genaue Antwort von ePlan:
Grund:
Wenn Sie eine Platzierung im Makroprojekt verschieben oder löschen, wird diese Änderung im Makro nach der Durchführung der Funktion Makro aktualisieren auch im Schaltplanprojekt angepasst. Wenn jedoch nicht die Position, sondern Eigenschaftswerte geändert werden, dann werden diese am Makro im Schaltplanprojekt nicht überschrieben. Dieses Verhalten ist korrekt, weil Macros in der Lage sein sollten, universelle genutzt zu werden. Die individuellen Eigenschaften werden normalerweise nicht in die Makros geschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 05. Apr. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incase22 10 Unities + Antwort hilfreich

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre es Platzhaltertexte und Schemata im Platzhalter zu verwenden...
Habe das jetzt nicht geprüft, aber meines Wissens werden die Platzhalterdaten aus den Makros übernommen: Schwierig wenn ich allerdings Bauteile gravierend ändern, dh gelöscht und neu hinzugefügt werden...

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

incase22
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von incase22 an!   Senden Sie eine Private Message an incase22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incase22

Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nächste Woche ein Termin mit unserem EPLAN Betreuer.
Bin gespannt was er für einen Vorschlag hat.

Danke für die Antwort 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der Zed an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zed

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2014

P8 Professional 2.4 + 2.6
ProPanel
Process Wiring
Process NC

erstellt am: 24. Aug. 2018 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incase22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da ich mich momentan mit dem gleichen Thema herumschlage, wollte ich einmal nachfragen, ob es zu dieser Frage eine Lösung gibt.

Kann man mit dem Aktualisieren von Makros neben der Grafik auch die Eigenschaften wie z.B. Artikelnummer aktualisieren?

Danke für eine Rückmeldung!

Gruß,
Der Zed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

incase22
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von incase22 an!   Senden Sie eine Private Message an incase22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incase22

Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2017

erstellt am: 24. Aug. 2018 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in P8 2.2 ist es nicht möglich die Eigenschaft so zu nutzen, wie ich es beschrieben hatte.
In P8 2.7 verhält sich das etwas anders:
Dort werden neue Werte rein geschrieben. Ist aber schon ein Wert vorhanden, wird dieser nicht aktualisiert.
Eine Antwort vom EPLAN-Support war nicht zufriedenstellend. Dieses Verhalten kann man bei EPLAN auch nicht einstellen. --> Es ist so wie es ist. ... Das war die zusammengefasste Antwort...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Aug. 2018 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incase22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde das Thema sehr schwierig, da es einfach nicht das Verhalten gibt, das allen gerecht wird.

Beispiel: ich fülle die Bemerkung / ein Zusatzfeld / den Funktionstext / Graviertext / Montageort (beschreibend)... im Plan, abweichend vom Makro: was soll beim Aktualisieren mit dem Feld passieren ?

Die einen sagen "ja, klar Funktionstext soll bleiben, Bemerkung verschwinden" und der nächste will es genau anders herum (ist nur ein Beispiel).

Aus meiner Sicht die einzige Lösung, die helfen würde:
beim Makrobau festlegen, welche Eigenschaft "aktualisierbar" sein soll. Das wiederum hätte Aufwände beim Makrobau zur Folge, die sicherlich wieder viele (nicht alle) nicht in Kauf nehmen wollen,
vor allem bei der Menge an Eigenschaften, über die man sich dann evtl. Gedanken machen müsste, und ein Herstellermakro kann dann gar nichts mehr taugen.

--> Zwickmühle.

Das aktuelle Verhalten, eine Eingabe im Plan einfach vorrangig zu erhalten, ist zwar nicht das Optimum, aber es verschwindet so auch keine Info aus dem Plan, die jemand (aus welchen Gründen auch immer) u.U. aufwändig da hinterlegt hat (=kleinster gemeinsamer Nenner)

Sicherlich: wenn es einfach automatisch (ohne  Aufwand, und unabhängig von der Komplexität) das tun würde, was man sich wünscht: klasse, aber tendiert zum Hellsehen.

Und sollte funktionieren: noch besser, dann braucht man nur mehr 'ne handvoll super-geniale Makrobauer, und der Rest des Planungspersonals kann vollkommen ungebildet bleiben, da man nix mehr falsch machen kann *sarkasmusfahneschwenkend*

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wopf an!   Senden Sie eine Private Message an wopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wopf

Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2006

EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 06. Nov. 2018 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incase22 10 Unities + Antwort hilfreich


Makros_2.8.jpg

 
Zur Info: in der Version EPLAN 2.8 (Beta) wurden im Bereich Makro erzeugen/verwalten/aktualisieren einige Erweiterungen durchgeführt.
Beim Aktualisieren können nun über ein Schema unterschiedliche Optionen ausgewählt werden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz