Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Siemens MS Schaltanlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Siemens MS Schaltanlagen (6045 / mal gelesen)
cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 14. Mrz. 2017 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

da ich aktuell am umsteigen von WSCAD auf Eplan bin und mich bis jetzt sehr erfolgreich duchgekämpft habe komme ich jetzt doch an meine Grenzen.
Und zwar suche ich Symbole für Eplan von den Mittelspannungsanlagen von Siemens. Insbesondere der 8DJH um Übersichtsschaltpläne zu Zeichnen.

Hat von euch schon jemand diese Symbole und könnte mir da eventuell aushelfen?

Ich nutze die Eplan P8 2.6

MFG cröcs

[Diese Nachricht wurde von cröcs am 14. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 14. Mrz. 2017 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

meine erste Überlegung ist - muss den die ganze Anlage gezeichnet werden?

Ich würde es bevorzugt mit einem Gerätekasten machen mit den anzuschließenden Klemmen bzw. "jumpern" bzw einstellbaren komponenten.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 15. Mrz. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es nichts. Ich mache das immer via DXF/DWG da es ja eh nur Grafik ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 15. Mrz. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt die Singleline-Symbole im Standard von Eplan. Da ist eigentlich schon viel drin.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 05. Mai. 2017 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

leide kann ich mich erst jetzt wieder zurückmelden.
Wie ich auch feststellen musste war es mit unserer Lizens nicht möglich Single Line Pläne zu zeichnen und da sich dies nun geändert hat
bin ich wieder auf der Suche nach den passenden Symbolen.

Im endefekt suche ich die Symbole wie Siemens sie verwendet.
Gut zu sehen hier im Katalog auf der Seite 12-15 um eben unsere Schaltanlagen als Übersichstschaltbild zu zeichnen
wie auf den Seiten 16 und 17 zu sehen ist.

http://docplayer.org/145600-Schaltanlagen-typ-8djh-fuer-sekundaere-verteilungsnetze-bis-24-kv-gasisoliert.html

MFG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UPSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UPSE an!   Senden Sie eine Private Message an UPSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UPSE

Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2017

EPLAN P8 Professional
Version 2.6

erstellt am: 05. Mai. 2017 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

stand vor einem ähnlichen Problem und habe leider auch nichts gefunden, was die spezielleren Symbol angeht. Also das Symbol für den kapazitiven Abgriff ist z.b. bei Eplan dabei. Allerdings so etwas wie diesen Dreistellungsschalter aus einschaltfestem Erdungsschalter und Trennschalter wirst du dir selber zusammenbasteln müssen. Z.b. das Leistungsschaltersymbol ist natürlich vorhanden.
Also entweder eigene Symbole erstellen oder einfach zeichnen und per copy paste damit arbeiten.

Gruß Uli

------------------
P8-Version 2.6
Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 05. Mai. 2017 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli

das ich die Symbole irgendwie zusammenbasteln muss habe ich mir schon fast gedacht war in WSCAD damals auch schon so.
Eventuell hat die jemand aber schon gebastelt und würde sie mir zur verfügung stellen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 06. Mai. 2017 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach es via DXF/DWG. Das ist am einfachsten und ändern geht ja auch. Ist ja "nur" Linien und Text. Logik ist da keine Notwendig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 14. Mai. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbole_SIE.jpg

 
Guten Tag,

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir die Symbole jetzt aber mal selber erstellt und es ging eig recht fix, sind nur noch nicht ganz fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 11. Jul. 2017 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


12345_Musterprojekt_Kompaktstation_Mittelspannung.pdf

 
Guten Tag,

ich habe mal wieder ein wenig an den Siemens Anlagen gebastelt  

Die Symbole werde ich wahrscheinlich bei gegebener Zeit zum DL zur Verfügung stellen.

[Diese Nachricht wurde von cröcs am 11. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cröcs am 11. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IfamI
Mitglied
Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von IfamI an!   Senden Sie eine Private Message an IfamI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfamI

Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2018

Eplan V2.4-2.7

erstellt am: 19. Mrz. 2018 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cröcs,
kannst du die Klemmenplan Formulare für die 8djh zur Verfügung stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 19. Mrz. 2018 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eine faches Formular. Hier fehlen die Schaltbrücken usw. welche möglich sind. Da ist selbst "basteln" angesagt oder man bekommt eine Vorlage. Such mal in der Hilfe nach bedingten Formular oder so ähnlich. Das hilft dir schon mal weiter. Ist einiges an Arbeit um alle Formulare richtig zu erstellen mit allen möglichen Brücken usw. was da so möglich ist. In meinen Projekten hier wird das mit einer zusätzlichen Symboldatei gemacht. Damit kommt man schon so ziemlich alles hin was man braucht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 25. Jan. 2019 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

da ich seit März auf der Meisterschule war hatte ich leider keine Zeit um mich weiter um mein Projekt in Eplan zu kümmern

die Klemmenpläne sind original von Eplan, die Klemmenpläne für die Klemmen (UPCV3K,VBSTB 4-FS,...) wie Siemens sie verwendet habe ich noch nicht eingefügt.
Eventuell hat die ja schon jemand in Eplan und könnte sie zur Verfügung stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz