| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verbindungsdefinitionspunkte nachträglich ändern (3816 / mal gelesen)
|
ChrisEplan Mitglied Elektrokonstrukteur (E-Planer ;-))

|
erstellt am: 23. Feb. 2017 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wie kann ich projektübergreifend alle Verbindungsdefinitionspunkte an meinen Kabeldefinitionspunkten ändern?!? Doch hoffentlich nicht alle von Hand, oder?? Ich habe die Einstellungen schon geändert und es geht ja auch, wenn ich eine neue Kabeldefinitionslinie platziere. Aber jetzt müssen noch die bereits platzierten angepasst werden... Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSV-Michael Mitglied

Beiträge: 192 Registriert: 05.07.2011 P8 2.9 SP1 Prof. Update 11 (ProPanel AddOn, Wiring)
|
erstellt am: 23. Feb. 2017 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisEplan
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2017 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke erstmal für die erste Antwort. Ich glaube, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt Ich habe nochmal ein Bild angehängt, was ich eigentlich erreichen möchte. Im Verbindungsnavigator finde ich doch gar keine Verbindungsdefinitionspunkte, oder?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 23. Feb. 2017 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisEplan
ach gut  ich dachte schon ich habs vorhin im halbschlaf nicht verstanden  du meinst wohl das symbol!? Optionen > Einstellungen > Projekte > [PROJEKT] > Betriebsmittel > Kabel (Kabelverbindungen kannst du das Symbol entsprechend auf 308 / CDP ändern. Hab ich persönlich schon lange nicht mehr gesehen. ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2017 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Diese Einstellung habe ich bereits geändert. Das wirkt sich aber nur auf neue Punkte aus. Ich habe im Plan aber schon "Bestand", den ich gerne anpassen möchte. Ja ist richtig. Wird normal nicht mehr so häufig dargestellt, aber Kunde ist König Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 23. Feb. 2017 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisEplan
KSV-Michael sein Vorschlag ... Verbindungsnavigator ... alle Verbindungen markieren und dann entsprechend nur das Symbol ändern?  ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2017 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KSV-Michael Mitglied

Beiträge: 192 Registriert: 05.07.2011 P8 2.9 SP1 Prof. Update 11 (ProPanel AddOn, Wiring)
|
erstellt am: 23. Feb. 2017 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisEplan
Bei meinem ersten Posting dachte ich, es ging um die Aderfarben. Ich habe das gerade mal geprüft. Tatsächlich kommt man weder über den Verbindungs-Navi, noch über den Kabel-Navi an die Grafik der Ader/Drah-Symbole. Allgemein in den Navigatoren scheint man da nicht dran zu kommen. Die Registerkarte "Symbol-/Funktionsdaten" gibt es einfach nicht. Im ersten Moment hätte ich geschworen, das wäre genauso wie normale Symbole. Offenbar aber nicht. Ich fürchte, der übliche Weg klappt nicht. Auf der Seite das Symbol direkt markieren klappt zwar, ist aber nicht zielführend. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2295 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 23. Feb. 2017 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisEplan
hallo, gib die pläne in ein seitenmakro aus und mit suchen ersetzen sollte es möglich sein (symbolnummer tauschen) in der Datei findest du beim ausdruck A1261 die symboldatenbanknummer (sollte 0) sein und beim ausdruck A1262 ist die symbolnummer (sollte 311 sein und willst du auf 308 ändern) ------------------ ruplan4.61 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 HF1 Build 3297
[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 23. Feb. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PR24 Mitglied

Beiträge: 241 Registriert: 04.02.2016 Eplan Electric P8 - Professional Version 2.2 ... 2.7 HF7
|
erstellt am: 23. Feb. 2017 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisEplan
Zitat: Original erstellt von ChrisEplan: Hallo Zusammen,wie kann ich projektübergreifend alle Verbindungsdefinitionspunkte an meinen Kabeldefinitionspunkten ändern?
Mit Suchen! Suchen nach: [ohne Wert] Häkchen bei „Alle Eigenschaften aller Schaltzeichen“ Eventuell mit Filter „Funktionsgruppe=Verbindungsdefinitionspunkt“ eingrenzen. Gewünschte markieren und mit „Eigenschaften“ ändern. Der Reiter „Symbol- /Funktionsdaten“ ist hier sichtbar. Kleine Einschränkung: Der Wert für Farbe /Nummer darf nicht leer sein.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2295 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 23. Feb. 2017 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChrisEplan
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2017 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von PR24:
Mit Suchen! Suchen nach: [ohne Wert] Häkchen bei „Alle Eigenschaften aller Schaltzeichen“ Eventuell mit Filter „Funktionsgruppe=Verbindungsdefinitionspunkt“ eingrenzen. Gewünschte markieren und mit „Eigenschaften“ ändern. Der Reiter „Symbol- /Funktionsdaten“ ist hier sichtbar. Kleine Einschränkung: Der Wert für Farbe /Nummer darf nicht leer sein.
Ich habe es wie beschrieben lösen können. Allerdings gab es bei mir keine Einschränkung. Auch VDP´s ohne Farbe/Nr haben das Symbol angepasst!
Danke für die Hilfe!
[Diese Nachricht wurde von ChrisEplan am 23. Feb. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |