| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Die Eplan Roadshow startet in 11 Städten der DACH-Region: Engineering & Fertigung im Fokus, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: SPS-Adressierung ändert sich selbstständig (1562 / mal gelesen)
|
RobMor Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 58 Registriert: 09.09.2014 EPLAN Electric P8 Professional V. 2.8 HF3
|
erstellt am: 01. Feb. 2017 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, heute habe ich folgendes Problem zum dritten mal erlebt und ich kann mir nicht erklären, wie es zustande kommt. (Dieses Problem ist bereits bei 2 verschiedenen Projekten aufgetreten) Die SPS-Adressen ändern sich selbstständig, sowohl auf der Kartenübersicht als auch am entsprechenden SPS-Anschluss im Schaltplan.
Anhaltspunkte: - Auf Änderungsseiten (vor zwei Tagen ausgegeben) sind die Adressen korrekt. - Zwischen vorgestern und heute ist Eplan zwei Mal abgestürzt (Datenbankfehler und S000000 Hardware-Fehler) (Ich kann auch nicht sagen woher diese zwei Fehler stammen?) - Projekt reorganisiert - Zwischeneitlich wurde nicht am Plan gearbeitet, von niemandem. - Adressen sind nun numerisch sortiert (Erst Analoge Karten, dann F-DO, DO, F-DI, DI) (andere Sortierung als unsere)
Würde sich nur die Kartenübersicht ändern, dann könnte ich es noch irgendwie nachvollziehen (wie beim automatischen adressieren). Aber das sich auch die entsprechenden SPS-Anschlüsse / Gegenstücke im Plan ändern, verwundert mich.
Normalerweise verwende ich zum Adressieren das automatische Adressieren auf der Kartenseite (Projektdaten-SPS-Adressieren...) und weise im Anschluss händisch die Adressen den SPS-Anschlüssen im Plan zu. --- Ich habe gerade mal Adressen übergreifend geändert bei ein paar Karten, was schon etwas gedauert hat. Bei der Größe meines Projekts könnte sich soetwas also auch nicht "nebenbei" ändern, da dies mit Sicherheit einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Freundlicher Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung

Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 02. Feb. 2017 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobMor
Hallo, das mit den geänderten Adressen hängt sicherlich mit dem Fehler zusammen, ggf. das Projekt reorganisieren, diese Fehlermeldung S000... Hardware Fehler hatte ich auch schon öfter, die Ursache dafür bleibt meist im dunkeln verborgen Bezüglich der Adressierung kann ich empfehlen über die Startadresse zu gehen und dann nach Kanalbezeichnung, so kann man recht schnell alle SPS-Karten im Projekt adressieren ohne anschließend noch irgendetwas abzugleichen LINK ------------------ Gruß  Marco --------------------------------- Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobMor Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 58 Registriert: 09.09.2014 EPLAN Electric P8 Professional V. 2.8 HF3
|
erstellt am: 02. Feb. 2017 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, danke fürs Feedback und den Tipp mit der Startadresse. Ich habe das mal getestet und funktioniert super. Das es kein weit verbreitetes Problem ist, habe ich mir schon gedacht... Nach einem Absturz von EPLAN und dem Neustart kommt die Meldung, ob man das Projekt Überprüfen möchte. Kann es mit dem Projekt "Überprüfen und korrigieren" zusammenängen? zB das durch einen Absturz die SPS Adressierung fehlerhaft gespeichert wird und es somit "korrigiert" wird? Das ist so der einzige Moment der mir einfällt, als mein PC (Projekt bezogen) ganz schön am arbeiten war. Freundlicher Gruß [Diese Nachricht wurde von RobMor am 02. Feb. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung

Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 02. Feb. 2017 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobMor
das Problem wird darin liegen, das ePlan aus irgendeinem Grund die durchgeführten Aktionen nicht automatisch abspeichert, nach dem Absturz wird dann der zuletzt gespeicherte stand wieder hergestellt ggf. hilft es eplan mal komplett zurück zu setzten über die Tastenkombination [^]+[Strg] den Diagnose Dialog öffnen - Schaltfläche [Configure...] anschließend eplan schließen im geöffneten Fenster über Command line options - /Setup auswählen ggf. vorher über Optionen - Einstellungen kannst du via rechts klick auf Benutzer / Station / Firma alle deine Einstellungen exportieren du kannst auch nur deine Einstellungen oder die der Station zurücksetzten ------------------ Gruß  Marco --------------------------------- Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3089 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 03. Feb. 2017 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobMor
|