Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Aderfarbe geschalteter PE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Aderfarbe geschalteter PE (3047 mal gelesen)
Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 17. Jan. 2017 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitstreiter,

ich habe eine kurze Frage an euch.
In einem Projekt habe ich nun den Fall, das ein PE über ein Schütz geschaltet werden soll.
Dies ist für ein Prüfstand, welcher die automatische PE Erkennung am Prüfling testen soll.

Bis zum Schütz wird die Aderfarbe ja entsprechend GRÜN/GELB geführt.

Frage:
1. Welche Farbe nehme ich nach dem Schütz für den "geschalteten PE"?
2. In welcher Norm kann ich hierzu etwas finden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 18. Jan. 2017 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minehunter 10 Unities + Antwort hilfreich

meines Wissens nach ist PE immer grün/gelb verdrahtet und wird üblich in grün stich-punkt gezeichnet.
Dazu evtl einen Kommentar "geschalteter PE"?

Bis zum Wort "Prüfstand" war ich echt erschrocken :-)

mir ist keine Norm bekannt - lass mich aber gerne eines besseren belehren!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 18. Jan. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minehunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:

Bis zum Wort "Prüfstand" war ich echt erschrocken :-)

Geht mir ebenso!!
Da der geschaltete PE keine echte Schutzfunktion mehr hat würde ich hier nicht als PE (GNYE) zeichnen und verdrahten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 18. Jan. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minehunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist wohl ein Sonder(Grenz-)fall.

Mir ist keine Norm bekannt, in der ein geschalteter PE vorkommt. Ich würde den PE durchgängig grün-gelb markieren, wenn ich den N schalte bleibt dieser ja auch blau. Sowohl im Plan als auch im Prüfstand würde ich jedoch entsprechende Hinweise rein schreiben.

Übrigens ist der PE nicht immer grün-gelb. Ich hatte hierzu mal vor ein paar Jahren eine Diskussion bei NS-Verteilungen. Hängt glaube ich mit der Funktion zusammen (Funktionserde/Bezugserde etc.) Aber ganz genau weiß ich es auch nicht mehr.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 18. Jan. 2017 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minehunter 10 Unities + Antwort hilfreich

@PR24
da geb ich dir zwar recht, aber er ist trotzdem keine "Phase", kein "Neutralleiter", keine 24V - er bleibt nach wie vor der Schutzleiter und der ist gemäß Norm grün-gelb

@robroy55
du drückst es auch so aus wie ich es argumentieren würde. mir ist bekannt, dass z.b. der "Schutzleiter" schwarz ist oder Flexband wenn er zur EMV beiträgt oder statische Aufladung und so ähnliche. ich glaub das meinst du auch damit oder?

die grün-gelbe Ader (Schutzleiter) ist dafür da um Gehäuse und ähnliches zu erden, damit man PERSONENSCHÄDEN verhindert, bei den anderen sind es ja eher dafür die Funktionen zu verbessern und nicht die personen zu schützen: geräte vor EM Felder schützen oder statische aufladung verhindern ...

interessantes thema auf alle fälle 

p.s. übrigens musste ich mal ein prüfgerät reparieren, welches schutzleiter testet, isolation und so zeug und da war, wenn ich mich nicht irre, der schutzleitet geschaltet und auch grün-gelb

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 19. Jan. 2017 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minehunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
da geb ich dir zwar recht, aber er ist trotzdem keine "Phase", kein "Neutralleiter", keine 24V - ...


Richtig! - aber auch kein Schutzleiter.
Die Farbe GNYE kennzeichnet zwar den Leiter, steht aber auch für die Schutzfunktion. Und die ist bei einem geschalteten Leiter nicht permanent gegeben.
Alle fest verlegten GNYE-Leiter müssen mit dem Potential "Erde" dauerhaft verbunden sein.
Für eine Erdung zu Prüfzwecken gibt es keine Farbfestlegungen.

Für den Anwendungsfall ist sicherlich der Personenschutz durch andere Maßnahmen sichergestellt da die Schutzmaßnahme "Schutzerdung" hier nicht wirkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 24. Jan. 2017 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minehunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich ware das eher dann eine Funktionserde und die wird normalerweise Schwarz verdrahtet. Im Schaltplan ist es immer "nur" eine Linie die weder Strichpunkiert oder ähnliches ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 24. Jan. 2017 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minehunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte heute zwei Geräte aufgeschraubt, weil es mich interessiert hat - da war grün/gelb verdrahtet - auch die geschalteten.
was vielleicht interssant ist - in ruhezustand hatte der PE durchgängig verbindung und der Schutz ist nur für den Test unterbrochen während das schütz/Relais betätigt war.

Es ist auf jedenfall wie robroy55 sagt ein grenzfall. Wüsste echt auch gern eine Norm.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 25. Jan. 2017 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minehunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde nicht so kompliziert denken.


Wenn ich im Eplan eine Nachttischlampe zeichne, deren Schukostecker nicht in der Steckdose steckt, so bleibt der PE doch PE.
Hier wird manuel allpolig durch Stecker ziehen getrennt.

Der PE bleibt dennoch in seiner Funktion ein PE.


Da es nun ein Prüfstand ist, sind Warnhinweise in Bezug auf eine Gefährdungsanalyse sicherlich eine sichere Wahl zum Mitarbeiterschutz, jedoch trägt dieses der Arbeitgeber.
Aus meiner Erfahrung heraus können Ingenieure die Prüfstände bedienen, aber keine Schaltpläne lesen bzw. haben diese auch nicht zur Hand.

Daher mein Vorschlag:
Schutzleiter grün/gelb, Warnhinweis im Schaltplan für Elektriker die an dem Betriebsmittel verdrahten müssen und fertig.

Fremdspannung wird ja auch meist in Textform zusätzlich gekennzeichnet.

Auch Warnhinweise im Schaltschrank sind sicherlich nicht verkehrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 25. Jan. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minehunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Inzwischen mehr ein Thema für das Forum "Allgemeines in Elektrotechnik"!

Zitat:
Original erstellt von SebastianNO:

Wenn ich im Eplan eine Nachttischlampe zeichne, deren Schukostecker nicht in der Steckdose steckt, so bleibt der PE doch PE.
Hier wird manuel allpolig durch Stecker ziehen getrennt.


Hier wird durch die Schukosteckdose der Verbraucher vom Netz getrennt.Gleichzeitig wird der Schutzleiter voreilend bzw. nacheilend geschaltet.
Damit ist die Schutzmaßnahme gegeben. Im übrigen sind Nachttischlampen meist Schutzisoliert.

Im Ernstfall wird die Verdrahtungsfarbe keinen interessieren. Dann zählt die Einhaltung der DIN VDE0100-410 (Schutz gegen elektrischen Schlag).
Da helfen auch keine Warnschilder, denn die gibt es nicht in der 410 als Schutzmaßnahme.
Der Herstellen ist für die Einhaltung gültiger Regeln und Normen verantwortlich. Wenn die Schutzmaßnahme "Schutzerdung" nicht dauerhaft gegen ist
muss eine andere Schutzmaßnahme nach 410 vorhanden sein. Warnschilder ändern hier nichts an der Verantwortung!

Strom kann tödlich sein!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 26. Jan. 2017 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minehunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird immer Spezialfälle geben, die nicht durch eine Norm vorgegeben sind. Ich spreche da aus 30 Jahren Berufserfahrung. Es gab z. B. mal den Fall dass ein Kunde Handbediengeräte für Prüfboxen inkl. Notaus steckbar haben wollte. Auch so etwas kann man lösen.

So wie ich es verstanden habe wird der PE zum Prüfling unterbrochen. Den kann man beispielsweise durch mechanische Abschottung machen, die nicht geöffnet werden kann wenn der PE getrennt ist. Wenn man das prüfen will muss man eine Lösung finden.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz