Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anschlussbezeichnungen bei Aderbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anschlussbezeichnungen bei Aderbeschriftung (2622 mal gelesen)
Low-D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Low-D an!   Senden Sie eine Private Message an Low-D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Low-D

Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2016

erstellt am: 12. Jan. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zum Exportieren von Aderbeschriftungen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Alle Aderenden in meinem Projekt sollen mit Ziel und Anschluss beschriftet werden, z.B. -27KF2:13 etc. Das funktioniert soweit ja ganz gut über Auswertungstyp "Verbindungsliste". Dort habe ich jeweils Quelle und Ziel mit BMK, Trennzeichen und Anschluss eingestellt.

Nun habe ich aber sowohl normale Durchgangsklemmen mit zwei Anschlüssen, als auch Potentialverteilerklemmen mit sechs Anschlüssen.
Bei ersteren möchte ich nur die Klemmenbezeichnung haben (z.B. XD1:12), bei letzteren auch den Anschluss (XD3:30A:3).

Da aber auch zwischen den beiden Klemmentypen Verbindungen bestehen, komme ich über das Filtern der Verbindungen nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Beschriftungen so exportieren kann, dass ich die Liste möglichst wenig manuell nachbearbeiten muss?

Viele Grüße

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 18. Jan. 2017 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Low-D 10 Unities + Antwort hilfreich


Platzhaltertext.png

 
Hallo Lothar,

ich vermute mal, dass da was mit Blockeigenschaften geht.
Vorausgesetzt, die Anschlussbezeichnungen sind an den Klemmen mit mehreren Anschlüssen durchgängig und einheitlich eingetragen.
Außerdem besteht noch die Möglichkeit im Dialog (Aufruf: Einfügen > Platzhaltertext), einem Platzhaltertext nicht nur eine einfache Eigenschaft, sondern "Eigenschaften formatiert / berechnet" zuzuweisen. Mit dieser Option hat man die Möglichkeit mehrere Eigenschaften miteinander zu kombinieren und bestimmte Abhängigkeiten abzubilden.

Grüße
Ferenc

P.S. Derzeit kann ich leider keine Bilder hochladen wegen "Internal Server Error"  - aus welchem Grund auch immer.

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LotharGlorius
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von LotharGlorius an!   Senden Sie eine Private Message an LotharGlorius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LotharGlorius

Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2017

erstellt am: 19. Jan. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Low-D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich mir etwas Abhilfe geschafft, indem ich bei den normalen Durchgangsklemmen die Anschlussbezeichnungen (1¶2 etc.) gelöscht habe. Zuerst dachte ich, dass Eplan da bestimmt anfangen würde zu meckern, tut es aber nicht. Allerdings musste ich dafür auch die Weidmüller Artikel aus dem Data Portal entsprechend kastrieren. Jedenfalls funktioniert es jetzt genau so, wie ich es haben wollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 20. Jan. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Low-D 10 Unities + Antwort hilfreich


EinstellungenBeschriftung.png

 
Zitat:
Original erstellt von LotharGlorius:
Allerdings musste ich dafür auch die Weidmüller Artikel aus dem Data Portal entsprechend kastrieren. Jedenfalls funktioniert es jetzt genau so, wie ich es haben wollte.

Trotzdem hier vielleicht eine Lösung die die Kastration erspart.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz