Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seitenmakrso und SPS Anschlüsse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Seitenmakrso und SPS Anschlüsse (1261 mal gelesen)
pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 05. Jan. 2017 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen und eine gutes neues Jahr! 

Ich möchte gerne wissen wie Ihr das mit den Seitenmakros handhabt, wenn Ihr die SPS Anschlüsse (verteilte Darstellung) hinterlegen möchtet.

Macht Ihr da eine Art Platzhalter, bei dem man das Symbol absetzten muss, oder fügt Ihr das einfach hinein?
Oder vielleicht lässt ihr es weg?
... da habe ich vor Jahren was von einer "rote Kreuze" Lösung gehört, die so was wie Platzhalter dafür sein sollen. (Meines Wissens ist das nur so, wenn die Symbolbibliothek resp. das passende Symbol nicht gefunden worden ist)

Wie löst Ihr das Problem?

Danke euch für die Hilfe!
Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 05. Jan. 2017 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde es gerade sehr schwierig deine Frage zu beantworten, da du uns keine Informationen über deine Seitenmakros oder dein SPS Makro gegeben hast.

Aber ich werde es dennoch versuchen.

Wenn ich eine Teilschaltung habe, in denen ich ganz genau weis, wieviele SPS Karten ich benötige, dann weise ich diese schon fest zu.
Ich baue meine SPS Makros so auf, das diese eine Übersichtseite haben, in denen die Hauptfunktion zugeordnet ist. Hier sind dann auch alle Verweise dargestelle und Funktionstexte der jeweiligen Pins. Auch eine hübsche kleine Grafik der KArte ist drauf.
Also sind feste definierte Seitenmakros bei mir fest mit der SPS Karte verknüpft

Habe ich nur eine Seite ohne SPS zuordnung wird das ganze schwirig. Ich würde mir einen Dummy rein setzen oder erst einmal ein Text Feld als Hinweis.
Begründung:
Je nachdem wie du deine SPS Makros aufgebaut hast kann folgende Sizuation entstehen.
Situation:
Du benötigst nur einen SPS Ausgang.
Hast aber zwei SPS KArten.
- Eine SPS Kanal mit DA, +, -, PE
- und eine SPS KArte mit 4xDA

deine SPS Kasten kann hierbei komplett unterschiedlich aussehen.
Deshalb kann ich dir hierführ kein Allheilmittel geben.

Ich würde immer versuchen Standards zu vereinbaren. Sodass du bei Ansteuerung von Meldeleuchten immer eine SPS Karte mit DA und '-' nimmst
dann kannst du dir die entsprechende Vorlage auch in dein Seitenmakro setzen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, auch wenn es nicht so viel ist.

Ich bin gespannt, welche lösungen die anderen ollegen haben, denn vor diesem Problem stehe ich auch hin und wieder und habe keine Ahnung wie ich eine 100% zufriedene Lösung inbekomme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 06. Jan. 2017 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Minehunter und Danke für die Antwort.

Interessanter Ansatz, die Seiten mit Verweisen und der SPS Karte zusammen abzulegen.

Ich habe mal folgendermassen angefangen. Ich habe meine Seite/n komplett gezeichnet mit den SPS Anschlüssen dran. Diese sind bei mir als Symbolmakros hinterlegt.

Jetzt ist mir natürlich aufgefallen, das die Symbolmakros und die Artikelmakros (Fesntermakros mit einem Gerät), nochmals erzeugt werden, beim Automatischen Seitenmakro erzeugen. Das birgt gefahren, wie ich finde.
Klar, man hat die Möglichkeit im Seitenmkroprojekt (Was bei mir separat ist), die Fenster und Symbolmakros upzudaten. Das wäre ja ein Vorteil. Aber man könnte sich auch einen Bock einfangen.

Toll fände ich es, gerade bei den SPS Anschlüssen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einen Art Platzhalter dafür abzusetzen. Damit man dann die Anschlüsse mit der Grafik am richtigen Ort Positionieren oder Zuweisen kann.

Das würde bei mir die Symbolmakros dann schon mal nicht Tangieren.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 06. Jan. 2017 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie gesagt, ich weiß nicht wie dein Seitenmakro aussieht, vllt kannst du ja mal ein Bild posten.

Wenn du eh ein Seitenmakro anlegst, warum machst du dir nicht eine erneute Variante mit den Verschiedenen SPS Makros.
Ich bin dazu übergegenagen, die EPLAN Eigenen SPS Kästen zu nehmen. Das erspart mir das Updaten.
Durch die Möglichkeit im Makroprojekt eine Vorlage zu bauen und diese verschiedenen Gerätemakros zuzuordnen, erstelle ich mir eine Vorlage, welche auf 50 SPSen angewendet werden kann.

Versuche dir standard zu bauen. Um deine Vielfalt an Varianten im Markoprojekt zu sparen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz