Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  USB Dongle an USB 3.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  USB Dongle an USB 3.0 (15660 mal gelesen)
whoopie
Mitglied
Elektrotechniker im Handwerk (gelernt)


Sehen Sie sich das Profil von whoopie an!   Senden Sie eine Private Message an whoopie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whoopie

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 16. Dez. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe EPlan (P8, 2.6) auf einem Win10 Pro installiert, der USB-Dongle wird nicht erkannt.

Der Rechner hat "nur" USB 3.0 Schnittstellen...

Hat jemand einen Tip oder kennt das Problem?

Danke & Grüße

------------------
ECS-CAD 2014 "fortgeschrittener Anfänger"
jetzt:
EPlan P8 2.6 "Anfänger"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 19. Dez. 2016 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whoopie 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktuellen Treiber mal auf der HP nachgeschaut ? (Nicht bei EPLAN)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whoopie
Mitglied
Elektrotechniker im Handwerk (gelernt)


Sehen Sie sich das Profil von whoopie an!   Senden Sie eine Private Message an whoopie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whoopie

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 19. Dez. 2016 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von django:
Aktuellen Treiber mal auf der HP nachgeschaut ? (Nicht bei EPLAN)

Lenovo hat leider keinen Treiber für USB 2.0, der 3.0 Treiber ist aktuell.

------------------
ECS-CAD 2014 "fortgeschrittener Anfänger"
jetzt:
EPlan P8 2.6 "Anfänger"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 19. Dez. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whoopie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich denke das Django die Treiber vom Dongle meinte... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whoopie
Mitglied
Elektrotechniker im Handwerk (gelernt)


Sehen Sie sich das Profil von whoopie an!   Senden Sie eine Private Message an whoopie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whoopie

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 19. Dez. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EplanAndi:
Hi, ich denke das Django die Treiber vom Dongle meinte... 

Weder bei Lenovo noch bei EPlan gibt es hier aktuelle Treiber -verzweifel...

------------------
ECS-CAD 2014 "fortgeschrittener Anfänger"
jetzt:
EPlan P8 2.6 "Anfänger"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 19. Dez. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whoopie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte den Dongle Treiber und zwar das hier...

Sentinel LDK License Manager Service

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whoopie
Mitglied
Elektrotechniker im Handwerk (gelernt)


Sehen Sie sich das Profil von whoopie an!   Senden Sie eine Private Message an whoopie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whoopie

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 19. Dez. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von django:
Ich meinte den Dongle Treiber und zwar das hier...

Sentinel LDK License Manager Service


Ja, ich weiß was Du meinst. Ich habe dem Support von EPlan nochmal eine Mail geschickt, vielleicht bekomme ich ja noch eine andere Antwort. Ich melde mich dann zurück wenn es was Neues gibt...

------------------
ECS-CAD 2014 "fortgeschrittener Anfänger"
jetzt:
EPlan P8 2.6 "Anfänger"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 19. Dez. 2016 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whoopie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte geb doch einmal den Laptoptyp durch.

Ich kann aktuell kein Probleme mit Win10, USB 3.0 und EPLAN Dongle feststellen. Mein Laptop (nur USB 3.0) funktioniert damit.

------------------
Wichtige EPLAN Infos -->   Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL)  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whoopie
Mitglied
Elektrotechniker im Handwerk (gelernt)


Sehen Sie sich das Profil von whoopie an!   Senden Sie eine Private Message an whoopie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whoopie

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 20. Dez. 2016 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pxecad:
Hallo,

bitte geb doch einmal den Laptoptyp durch.

Ich kann aktuell kein Probleme mit Win10, USB 3.0 und EPLAN Dongle feststellen. Mein Laptop (nur USB 3.0) funktioniert damit.


@pxecad: Das ist ein Lenovo L560, Typ: 20F1001YGE, I5-6200U, 8GB, Win pro 64Bit.

------------------
ECS-CAD 2014 "fortgeschrittener Anfänger"
jetzt:
EPlan P8 2.6 "Anfänger"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 20. Dez. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whoopie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze dass es nicht am Dongle oder an EPLAN liegt. Sondern an dem USB Treiber.

Entweder:

1. Den Dongle Treiber installieren, der bis zur Version EPLAN 2.4.4 mit ausgeliefert wurde: --> Im EPLAN Installationsordner unter Services/Driver/haspdinst.exe

2. Wenn das auch nicht hilft evtl. den Windows 8.1 Treiber von Lenovo neu installieren: "USB Geräte, FireWire, IEEE 1394
Intel USB3.0 Host Controller Adaptation Drive for Windows 8.1 (64-bit) - ThinkPad L560

    normal
    Intel USB3.0 Host Controller Adaptation Driver
    Size:3.2 MB
    Checksum
    Readme
    1.0.0.42
    26.1.2016

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1hy101w.exe

Viele Grüße und viel Erfolg
PX

PS: Wie gesagt mit dem Dell Precision M6800 (i7 , Win10 x64) lief der Dongle problemlos.

------------------
Wichtige EPLAN Infos -->   Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL)  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whoopie
Mitglied
Elektrotechniker im Handwerk (gelernt)


Sehen Sie sich das Profil von whoopie an!   Senden Sie eine Private Message an whoopie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whoopie

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 20. Dez. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pxecad:
Ich schätze dass es nicht am Dongle oder an EPLAN liegt. Sondern an dem USB Treiber.

Entweder:

1. Den Dongle Treiber installieren, der bis zur Version EPLAN 2.4.4 mit ausgeliefert wurde: --> Im EPLAN Installationsordner unter Services/Driver/haspdinst.exe

2. Wenn das auch nicht hilft evtl. den Windows 8.1 Treiber von Lenovo neu installieren: "USB Geräte, FireWire, IEEE 1394
Intel USB3.0 Host Controller Adaptation Drive for Windows 8.1 (64-bit) - ThinkPad L560

    normal
    Intel USB3.0 Host Controller Adaptation Driver
    Size:3.2 MB
    Checksum
    Readme
    1.0.0.42
    26.1.2016

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1hy101w.exe

Viele Grüße und viel Erfolg
PX

PS: Wie gesagt mit dem Dell Precision M6800 (i7 , Win10 x64) lief der Dongle problemlos.


@pxecad: WOW, das werde ich mal testen, vielleicht komme ich vor Weihnachten noch dazu. Danke erst einmal, ich melde mich wenn ich Erfolg habe. Ansonsten schöne Feiertage, Grüße Stefan

------------------
ECS-CAD 2014 "fortgeschrittener Anfänger"
jetzt:
EPlan P8 2.6 "Anfänger"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz