Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stecdose mit Hilfskontakte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stecdose mit Hilfskontakte (2285 mal gelesen)
gnec220
Mitglied
E-Planner

Sehen Sie sich das Profil von gnec220 an!   Senden Sie eine Private Message an gnec220  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnec220

Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2016

erstellt am: 08. Dez. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neue mit elektrokonstruktion. Ich habe eine Aufgabe zum eine steckdose mit 2 haupstromkontakten und 6 Hilfskontakten zu malen. meine frage ist wie soll es aussehen ? wie soll mann die in Eplan zeichnen. die haben externe stromanschluss

vielen Dank in vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 12. Dez. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnec220 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich kenne keine Steckdose mit Kontakten...
Was hat die Steckdose in Deinem Fall für eine Funktion?

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gnec220
Mitglied
E-Planner

Sehen Sie sich das Profil von gnec220 an!   Senden Sie eine Private Message an gnec220  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnec220

Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2016

erstellt am: 14. Dez. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier in diese Link sind die flugzeugstecker mit Kontakten

http://www.cavotec.com/de/flughafen/flugzeugstecker_16/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 14. Dez. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnec220 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine Informationen sind leider sehr dürftig. Der Link ist ja nur Allgemein gehalten. Du müsstest schon beschreiben, was Du genau möchtest. Am Besten einen genauen Artikel nennen und ggf. Daten hier bereitstellen.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 15. Dez. 2016 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnec220 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast hier mehrere Möglichkeiten.
Zum einen den Hersteller fragen ob es ggf. schon ein Makro für dieses Bauteil gibt. Wenn du Glück hast arbeiten die auch mit EPLAN und können es dir geben. Nicht alle Hersteller sind im DataPortal vertreten, haben aber ihre eigenen Makros. Fragen kostet nichts. :-)

2. Du legst dir einen neuen Artikel in der Artikelverwaltung an. Dort gehst du in die Funktionsschablonen und definierst dir entsprechenden Stecker mit Hilfskontakten. Diesen Artikel ziehst du dann Symbolweise einzeln herein

3. Du kannst dir ein Makro zu diesem Artikel in deinem Makroprojekt anlegen, weist diesem ein Artikel, Makrokasten usw. zu, erstellst einen Artikel und das Makro daraus und ergänzt die Fehlenden Daten in der Artikelverwaltung.

4. Du erstellst dir einfach ein Gerätekasten und siehst diesen Stecker als Blackbox mit jeweils Eingängen und Ausgängen.

Es kommt immer auf deinen Anwendungsfall an und auf deine Auswertelogik

Egal was du aber machst, all deine Symbole zur Erstellung des Steckers sollten aus den EPLAN Standardsymbolen erstellt werden.
Solltest du diesen Stecker einmal weiter geben wollen, müsstest du jedes Mal deine Bibliothek mitgeben.

Was dein Stecker nun genau können muss/soll habe ich nicht herausfinden können.
Dies kannst du uns ja gern noch einmal genau aufschreiben oder aufzeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gnec220
Mitglied
E-Planner

Sehen Sie sich das Profil von gnec220 an!   Senden Sie eine Private Message an gnec220  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnec220

Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2016

erstellt am: 20. Dez. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Proconnect.JPG

 
Danke für die Antworten.
Diese Steckdose ist für stromversorgüng für Flugzeuge und die Hilfskontakte sollten beim Steuerung des Steckdoses helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

EPLAN Electric P8 2.5 & 2.6,2.7,2.8,2.9
EPLAN FLUID 2.5 & 2.6,2.7,2.8,2.9
EPLAN Certified Engineer (ECE)
Win10 64bit

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnec220 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gemäß deiner Zeichnung sehe ich hierfür nicht allzu große Proble sich ein Makro für diesen Stecker zu bauen, Ihn dann als Neuen Artikel mit entsprechenden Makro zu erstellen und die Funktionsschablone entsprechend auis dem Makro zu importieren.

Wenn du Hilfe brauchst, einfach melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gnec220
Mitglied
E-Planner

Sehen Sie sich das Profil von gnec220 an!   Senden Sie eine Private Message an gnec220  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnec220

Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2016

erstellt am: 28. Dez. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


23.JPG

 
Ich habe die Makro so erstellt. Ist es richtig? und ich habe noch eine FRage. Da in das Bild oben stehen zwei Überspannungsschutzgerät/Blitzschutzgerat. Gibts ein Überspannungsschutzgerät für Steuerkontakte wie in das Bild ist oder habe ich es Falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

EPLAN Electric P8 2.5 & 2.6,2.7,2.8,2.9
EPLAN FLUID 2.5 & 2.6,2.7,2.8,2.9
EPLAN Certified Engineer (ECE)
Win10 64bit

erstellt am: 05. Jan. 2017 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnec220 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Gesundes Neues Jahr.

ich hoffe du bist mit deinem Makro schon etwas weiter gekommen.
Ich möchte dir aber dennoch ein Kurzes Feedback geben.

So wie du dein Makro aufgebaut hast, kann man es machen. Es hängt immer von deiner Sichtweise ab, wie du deine Seite strukturieren willst.

Ich persönlich würde dies nicht so machen.
Erklärung. Ich versuche meine Makros nach Haupt und Steuerkreisen zu trennen, um dies auch auf mehreren Seiten platzieren zu können.
Du müsstest deine Steckdose auf einer Seite Platzieren und dann Verweise auf 10 weitere Seiten verlinken.

Du stellst sozusagen deinen Stecker auf einer Seite dar und verbaust dir selbst die möglihkeit diesen verteilt darzustellen.

Ebenfalls werden Gerätekästen gemäß Norm als Voll-linie gezeichnet. Du zeichest sie als Strick-Punkt-Linie

Zu deiner Frage bzgl Überspannungsschutzgeräte kann ic dir nur sagen, dass ich leider in den Grundsymbolen einen Dreipoligen gefunden habe. Suche doch einfach mal im DataPortal und nutze das Sysmbol eines bstehenden Artikels, oder Zeichne dir selbst ein Symbol für dein Makro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gnec220
Mitglied
E-Planner

Sehen Sie sich das Profil von gnec220 an!   Senden Sie eine Private Message an gnec220  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnec220

Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2016

erstellt am: 05. Jan. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank.

die Einspeisung für die Steckdosen ist extern deswegen habe ich als zwei stromkreisen nicht geteilt und in Eplan Gerätekasten kommt mit strichlinie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

EPLAN Electric P8 2.5 & 2.6,2.7,2.8,2.9
EPLAN FLUID 2.5 & 2.6,2.7,2.8,2.9
EPLAN Certified Engineer (ECE)
Win10 64bit

erstellt am: 05. Jan. 2017 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnec220 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gnec220:
vielen dank.

... und in Eplan Gerätekasten kommt mit strichlinie


Hallo,
ich muss dich leider korrigieren, in EPLAN werden Gerätekästen nicht mir Strichlinie gezeichnet.

Ich hoffe das ich jetzt nicht die falsche Norm zitiere, habe Sie gerade nicht vorliegen,
Gibt es gemäß IEC 60617 kein Symbol für ein Gerät kann abweichend gemäß "EN 61082-1, Anhang A allgemeine Regeln für ein Objekt" die Symbole S00059-00061 (Quadrat, Rechteck bzw. Kreis in VOLL-Linie) genutzt werden.

Das Bedeutet, sobald du ein Gerät zeichnest, MUSS dies in VollLinie gezeichnet werden.

Gemäß der Voreinstellung in EPLAN denken viele dass dies anders wäre. Auch das Dataportal ist voll von falschen Gerätekästen.
Dies führt immer in Normen-Seminar zu großer Diskussion.

Vielleicht ändert sich es ja bald. Eine gute Begründung seitens Eplan habe ich noch nicht gehört. Aber wie es im Leben so ist, der Anwender muss wissen was er will, EPlan bietet ja die möglichkeit die Linienstruktur zu ändern. Hätte man eine andere Voreinstellung gewählt, würden ich auch andere Leute beschweren.
(Ist das Glas Halb voll oder halb leer :-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, sollte jemand andere Meinung sein, bitte ich mich zu berichtigen, bitte dann aber mit bezug auf die aktuelle Norm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz