Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Import von Excel Artikel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Import von Excel Artikel (3675 mal gelesen)
codmo
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von codmo an!   Senden Sie eine Private Message an codmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codmo

Beiträge: 55
Registriert: 18.10.2016

Windows 10

erstellt am: 20. Nov. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ArtNr_20161120.pdf

 
Hallo zusammen

Ich bin im Anlagebau tätig.
Anlagen mit 100 bis 500 Sensoren sind normal.
Bis Anhin wurden die Sensoren von Hand aus den Stammdaten in den Betriebsmittelnavigator via Befehl "Artikel hinzufügen" in den Stücklistennavigator gezogen.
Anschliessend wurden dann die Sensoren auf den jeweiligen Schemaseiten eingebaut.
Gibt es eine Möglichkeit die Artikel direkt aus einer Exceltabelle(siehe Pdf) in den Stücklistengenerator zu importieren.
Wie bekomme ich dann die dazugehörenden Artikeldaten und die Symbole zu den Artikel?
Ziel ist: Die Sensorartikel vom Stücklistennavigtor fixfertig mit allen Daten und Symbole ins Schema ziehen zu können.
Oder wie macht man das schlauer?
Vielen Dank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 20. Nov. 2016 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ziel ist: Die Sensorartikel vom Stücklistennavigtor fixfertig mit allen Daten und Symbole ins Schema ziehen zu können..

Hallo codmo,

warum gehst du den Umweg über den Stücklistennavigator?
In der Artikeldatenbank erzeugst du Baugruppen und platzierst diese direkt per Drag&Drop in die Stromlaufplanseite.

Alternative: Makros mit allen Zubehörartikel bereits hinterlegt

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

codmo
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von codmo an!   Senden Sie eine Private Message an codmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codmo

Beiträge: 55
Registriert: 18.10.2016

Windows 10

erstellt am: 20. Nov. 2016 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Mir geht es darum, dass ich nicht alle 100 - 500 Artikelnummern von den Sensoren von Hand Mühsam eingeben muss.
Der Zeitaufwand wäre viel kleiner, wenn ich die Excelliste mit den Sensoren direkt importieren könnte.

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 21. Nov. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist ja die Geräteliste der richtige Weg für dich.

In die Geräteliste kann man eine CSV-Datei einlesen (mit Artikeln und Stückzahlen).
Anschließend kann man von dort per Drag&Drop die Symbole oder Makros in die Grafische Bearbeitung ziehen.

Natürlich müssen dafür die Makros in der Artikelverwaltung hinterlegt sein.

Die Geräteliste dient bei Eplan als Vorabstückliste.
BMKs oder Strukturen fehlen dort gänzlich und können dort auch nicht verwendet werden.
Aber man kann einen guten Überblick während dem Arbeiten mit den Artikeln erhalten, die man im vorhinein bestimmt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 21. Nov. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
ein normales Eigenschaften extern bearbeiten mit dem anhaken bei neue hinzufügen sollte dein Anforderung lösen.

damit kannst du sämtliche Geräte mit BMK und Stückliste importieren.
wenn es das Gerät schon in deiner Artikeldatenbank mit Macro & Co gibt kannst du sie natürlich danach einfach herausziehen und plazieren.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

codmo
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von codmo an!   Senden Sie eine Private Message an codmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codmo

Beiträge: 55
Registriert: 18.10.2016

Windows 10

erstellt am: 21. Nov. 2016 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael und Eismeer

Eismeer wie denkst Du, kann ich meine 5 Sensoren (siehe mein Excel Pdf) irgendwo ins Eplan importieren.

Ich möchte danach eine Projektbezogene Liste haben in der nur meine 5 Sensoren drin sind.

Danach möchte ich diese von dieser Liste weg ins Schema reinziehen.

Danke Dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 22. Nov. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codmo 10 Unities + Antwort hilfreich


export1.png


export2.png

 
Servus,

einfach mit dem Eigenschaften extern bearbeite Betriebsmittel exportieren.

deine Geräte hineinkopieren und importieren.

eventuell müssen die Artikel noch synchronisiert werden wenn sie noch nicht im Projekt vorhanden sind

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

codmo
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von codmo an!   Senden Sie eine Private Message an codmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codmo

Beiträge: 55
Registriert: 18.10.2016

Windows 10

erstellt am: 25. Nov. 2016 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael und Eismeer
Könnt Ihr mir sagen wo ich genau diese Export und Importfunktionen im P8 finde?
Gibt es da irgendwelche Voreinstellungen die ich noch machen muss?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 25. Nov. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Geräteliste gibt es einen extra Navigator.
Diesen öffnen und rechter mausklick im Navi, da gibt es dann den Import.

Die CSV-Datei muss allerdings einen ganz speziellen Aufbau haben, damit das klappt.

Am besten einfach mal einen Artikel Manuel einfügen und den exportieren, dann sieht man, was man braucht.
Es dürfen auch Felder leer bleiben.
Wir übergeben nur die Gesamtsumme des Artikels und die Artikelnummer, der Rest ist bei uns nicht gefüllt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

codmo
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von codmo an!   Senden Sie eine Private Message an codmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codmo

Beiträge: 55
Registriert: 18.10.2016

Windows 10

erstellt am: 27. Nov. 2016 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fo20161127.pdf

 
Hallo
In der Geräteliste habe ich nun einen fiktiven Artikel reingeschrieben. (ArtikelNr.51 / Gerätebeschreibung Schütz)
Die Exceldatei habe ich Vorbereitet (siehe PDF)
In die Exceldatei kommen viele Datenbeschreibungen mit die ich gar nicht will.
Wie bringe ich das in Ordnung?

Was bedeutet:
CSV (UTF-8)
CSV (Trennzeichen-getrennt)
CSV (MS-DOS)

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

codmo
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von codmo an!   Senden Sie eine Private Message an codmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codmo

Beiträge: 55
Registriert: 18.10.2016

Windows 10

erstellt am: 30. Nov. 2016 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fo20161130.pdf

 
Guten Morgen Michael

Welche Einstellungen hast du gemeint?
In Optionen Einstellungen gibt es einiges zu verstellen.
Ich weiss aber nicht welche Einstellung für was zuständig ist.
Eigenartig ist, das mein Artikel ins Excel exportiert wird, aber alles in eine Spalte und mit allen Spaltentitel.
Danke
Freundliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 30. Nov. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codmo 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispieldateicsv.png


Import.png

 
Ja, das kommt darauf an, wie man die CSV-Datei öffnet.


Ich hänge dir mal ein Bild von einer CSV Datei an, wie wir sie verwenden.
Beispielhaft ist ein Artikel von Siemens mit der entsprechenden Stückzahl eingetragen, alles andere ist leer (wird bei uns automatisch von Eplan aus der Artikelverwaltung gefüllt).

Wir verwenden eine Excel-Datei, in welcher ein SQL-Makro hinterlegt ist. Ergebnis sieht man auf dem Bild. (Beispieldatei)
Diese Excel-Tabelle wird als CSV-Datei (Trennzeichen-getrennt) abgespeichert. Es folgt eine Meldung von Excel.
(CSV kann nur eine Tabelle beinhalten).

Danach einfach die entsprechende CSV-Datei im Navigator importieren.
(Hier aufpassen, dass das richtige Format eingestellt ist, sonst wird nichts importiert)

Danach sollte das funktionieren.


Einstellungen sind da nicht zu treffen und gibt es dazu auch nicht.


Mehr kann ich dir dazu nicht erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz