Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Auswertungsseiten, Zusatzfeld Gruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Auswertungsseiten, Zusatzfeld Gruppe (2614 mal gelesen)
Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 09. Nov. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gem. Kundenvorschrift müssen wir bei allen Seiten das Feld "Zusatzfeld Gruppe" der Seiteneigenschaften gem. Vorgabe ausfüllen.

Bei Schaltplanseiten kein Thema; bei Auswertungsseiten habe ich da so meine Probleme.
Als Beispiel bei dem Inhaltsverz.
Der Eintrag soll hier z.B. lauten : "General"

Das Problem: Wenn ich das Feld per Hand ausfülle und das Inhaltsverz. neu aktualisiere, wird das Feld bei neuen Seiten nicht ausgefüllt und ich müsste per Hand nacharbeiten.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden bei den einzelnen Auswertungen einen Wert vorzugeben (jede Auswertung hat einen anderen Eintrag)

Gibt es da eine Lösung?

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 09. Nov. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Probiere es über das struktureidentifiermanagement als beschreibendend text von der Örtlichkeit.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 10. Nov. 2016 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eismeer,

danke für die Antwort; aber ich weiß nicht was Du meinst 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Nov. 2016 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ausgangsfrage
Ja das ist ein Problem. Da Eplan die Auswertungsseiten immer wieder überschreiben kann sind natürlich die "Handeinträge" weg. Ich hatte auch schon solche Anforderungen und habe es am Ende so gelöst das ich jedem Formular im Formulareditor ein eigenes Normblatt zugeordnet habe und in diesem stand der Eintrag fest drin. In den Seiteneigenschaften nach der Auswertung aber als reiner Eintrag natürlich nicht.

Ich frage bei solchen Sachen auch den Kunden, wenn er auch Eplan hat, wie er das löst. Meistens kommen dann so simple Sachen heraus wie "...das wird dann per Hand nachgetragen..." Natürlich nicht im Sinne Eplans wenn man ständig Hand anlegen soll / muss. Man vergisst ja vieles 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 10. Nov. 2016 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich


Zusatzfeld-Gruppe.PNG


Inhalt-Test.PNG

 
Guten Morgen,
ich verstehe nicht ganz, wo du den Eintrag machst?
Wenn der Eintrag in den Seiteneigenschaften gemacht wird, sollte auch das im Inhaltsverzeichnis (Wenn das Inhaltsverz. so gemacht wurde) ausgegeben werden. Siehe Bilder^^

P.S. Bei Auswertungsseiten ... erst Auswerten ... Seiteneigenschaften ergänzen und Auswertung "aktuallisieren", dann gibt es auch kein "X" im Inhaltsverzeichnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 10. Nov. 2016 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohhhh.... unsere Antworten haben sich überschnitten..... und ehrlich jetzt bin ich jetzt etwas baff????

Ich und mein Kunde, der das seit Jahren praktiziert, haben Null Probleme damit!!!!????

Kann es sein ... das dazu wieder irgenein Parameter (Optionsharken) für das Überschreiben der Seiteneigenschaften verantwortlich ist???

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 10. Nov. 2016 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernd

Wenn das so einfach wäre.......
Wir haben feste Vorgaben für das Normblatt.
Mein Vorschlag war auch jeweils eins mit dem entspr. Eintrag zu benutzen.
Das wurde abgelehnt.
Und wie Du das richtig sagst macht der Kunde das mit Hand. Und das geht in die Hose....

@Petra
genau da soll der Eintrag hin; aber ohne nochmals per Hand (also nach dem Auswerten) die Eigenschaft zu ergänzen.


Ich sehe schon, das ich ohne händisches Nacharbeiten nicht auskomme. Gefallen tut mir das nicht 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 10. Nov. 2016 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Geronimo
genau das verstehe ich nicht. Es MUSS funktionieren, ohne es ständig händisch nachzupflegen.
1. Seite erstellen bzw. auswerten (egal welcher Seitentyp)
2. Seiteneigenschaften ergänzen, bei mir mit Z.-Nr, Zusatzfelder, Ordnungsnummer und vieles mehr 
3. Auswertungen "aktuallisieren"
4. Alles GUT

Ich verstehe es einfach nicht. Das Funktionierte mit den mitgelieferten Musterprojekten von Eplan. Und mit dem Basisprojekt vom Kunden.
Es tut mir Leid, aber ich verstehe es nicht.
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 10. Nov. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzlich funktioniert das; das ist richtig.

Wenn danach aber aus 10 Seiten Inhaltsverzeichnis 11 Seiten werden wird der Eintrag bei der neuen, 11. Seite nicht automatisch übernommen (auf jeden Fall bei mir nicht). Das Feld ist leer.

Gleiches gilt natürlich auch z.B. für Kabelpläne etc.


Wir müssen die Pläne in regelmäßigen Abständen an den Kunden schicken. Also auch schon während der Planung.
Die Pläne enthalten dann immer alle Auswertungen.
Und der Plan wächst ja noch jeden Tag....

Müssten wir den Schaltplan nur einmal am Schluß abgeben könnten wir nach Deiner beschriebenen Methode vorgehen.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 10. Nov. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich


Okay, jetzt verstehe ich ... sorry mein Fehler. Ich habe mich halt so daran gewöhnt, dass Eplan halt nicht alles von alleine macht und die Texte in den Seiteneigenschaften empfinde ich als das kleinste Übel überhaupt.
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kapitaen1234
Mitglied
E Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Kapitaen1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Kapitaen1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kapitaen1234

Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2011

Eplan P8 Ver 2.7

erstellt am: 29. Aug. 2018 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen ich habe das gleiche Problem
Habt ihr zu diesem Problem jetzt eine automatische Lösung oder gebt ihr die Texte immer noch per Hand ein

MfG
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 29. Aug. 2018 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geronimo,

hast du für jede Gruppe ein eigenes Strukturkennzeichen oder kannst du ein eigenes KZ vergeben (beispielsweise die Dokumentenart, als beschreibendes KZ)?

Dieses Kennzeichen muss ja nirgens aufscheinen.

Falls ja, dann könntest du die Zusatzfelder der Strukturkennzeichenverwaltung verwenden (falls nicht das Feld "Zusatzfeld Gruppe" explizit vorgeschrieben ist).

Und dort für jedes Strukturelement deine Gruppenbeschreibung eintragen.

Ich denke, das hat auch Eismeer versucht dir zu sagen ;-)

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz