Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Part.mdb Felder tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Part.mdb Felder tauschen (1222 mal gelesen)
MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 597
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 08. Nov. 2016 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute ich habe mal eine Frage.
Wir habe ein neues ERP System gekriegt und ich bin Key-User für Eplan P8 2.2.
Gibt es im neue ERP System einen Primär Index (6 stellige Nummer), diesen gab es schon früher
aber war für Eplan uninteressant. Er steht im Feld:  "Freie Eigenschaft Wert 1".
In dem Feld wo die Artikel im Eplan stehen ("Artikelnummer 1......"), sind im Moment die Bauteil Nummern.
Das geht mit dem neuen System nicht mehr.
Ich muss an jedes Projekt und die Spalten Artikelnummer und Freie Eigenschaft Wert 1 tauschen.
Da es über 1500 Projekte sind geht das nicht mit der Hand.

Meine Erste Idee war es ein Übergeordnetes Programm (Auto IT) zu schreiben, das die Projekte nach einander öffnet.
Dann sollte würde ich ein C# Skript in Eplan laufen lassen das die Daten tauscht.

Könnte die Eplan interne C# Schnittstelle so etwas?

Gibt es einen bequemeren weg ?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Nov. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

Export der artikeldaten in eine csv-datei.
über suchen/ersetzen die beiden felder tauschen und wieder importieren.
natürlich das ganze drum herum beachten.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 597
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 08. Nov. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Artikel.PNG

 
Hallo Danke für die schnelle Antwort.
Ich kriege leider nur eine Komma getrennte csv Datei da raus.
Ich wüsste nicht wie ich die Spalten umsortieren kann.
Ich habe mal ein Beispiel hoch geladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Nov. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

sieh dir mal die ausgabe als Textdatei an.
dazu gibt es eine cfg-datei.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 08. Nov. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das wird wohl so nicht funktionieren. Es wäre sicher möglich, die Felder in der Datenbank zu tauschen, zB. im Access, aber in den Projekten ist doch jeder Artikel bei Geräten mit der Artikelnummer verknüpft. Verschwindet diese aus der Datenbank fehlt dann die Verbindung zum ursprünglichen Artikel.
Warum nimmt man nicht für die ERP-Nr. auch das entsprechende Feld? Das ist auch im Eplan eine eindeutige Nummer. Alle Artikelnummern zu ändern bedeutet nach meiner Ansicht maximalen Aufwand zu betreiben. Die Eplan-Artikelnummer muss nicht gleich lauten mit der ERP-Nummer.
Außerdem braucht man doch kein einziges Projekt bearbeiten, wenn man die Artikeldatenbank bearbeitet. Anschließend kann man die Projekte aktualisieren, dann übernehmen sie die geänderten Artikel. Die Artikelnummern dürfen deshalb auch nicht geändert werden. Nur die ERP-Nummern kommen dann hinzu. Wo ist das Problem?
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 597
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 09. Nov. 2016 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Danke für die Antworten,
also ich habe gestern mit Eplan geredet.
Die empfehlen natürlich das Feld "ERP-Nummer".
Aber die haben mir gesagt, am besten funktioniert es mit dem Export als txt -Format und dann einfach die Spalten umkopieren.
Und das war meine Ausgangslage.
Wir haben eine SQL Datenbank. Unser IT mann sollten die Felder umkopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz