Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaften für Verkabelungsübersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Blockeigenschaften für Verkabelungsübersicht (1269 / mal gelesen)
Ammermeier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ammermeier an!   Senden Sie eine Private Message an Ammermeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ammermeier

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2016

Eplan 5.7, P8 2.2, P8 2.5

erstellt am: 07. Nov. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verkabelungsuebersicht_1.JPG


Verkabelungsuebersicht_2.JPG

 
Hallo Kollegen und Eplanuser,
ich arbeite zwar schon seit ca. 25 Jahren mit Eplan aber mit Blockeigenschaften hab ich mich bisher noch nicht befasst.
Jetzt habe ich folgendes Problem bzw. folgende Aufgabe evtl kann mir jemand von euch dabei helfen bzw. ein paar Ratschläge
geben. Das zu bearbeitende Projekt ist mit der Version 2.5 erstellt.

In unserer Kabelübersicht werden alle Sensoren einer Anlage schematisch dargestellt. Diese Übersicht wird derzeit auf einer
Grafikseite erstellt und die erforderlichen BMK´s, Kabelbezeichnungen und Funktionstexte werden per Hand eingetragen.
Nun sollen Anhand des BMK, die restlichen Daten per Blockeigenschaften auf dieser Seite angezeigt werden.
Ich häng mal ein paar Grafiken an, damit es verständlicher wird.

Ich hab 2 unterschiedliche Problemstellungen
- einmal sollen bei der Eingabe des BMK in der Kabelübersicht der Kabelname, der Kabeltyp sowie der Funktionstext übernommen werden (z.B. bei den Sensoren)
- zum Zweiten soll bei der Eingabe des Kabelnamens (z.B. bei den Motoren) nur der Kabeltyp übernommen werden.

Ist das überhaupt machbar? Welcher Seitentyp sollte für die Übersicht verwendet werden?

Ich hab mit das Buch über die Blockeigenschaften von Bernd Gischl zugelegt, leider sieht einiges in 2.5 wieder anders aus als im Buch und ich komme nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Nov. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammermeier 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Anzeigeeinstellung_1_2016_11_07.jpg

 
Hallo Josef 

dafür braucht man eigentlich keine Blockeigenschaften sondern man baut sich einfach eine Handvoll Anzeigeeinstellungen (Eigenschaftsanordnungen) und weisst diese dann dem Symbol in der grafischen Übersicht zu.

Zu 1) Sobald eine Funktion keine Hauptfunktion ist kann man über die Registerkarte Anzeige die Eigenschaften der Hauptfunktion hinzufügen. Damit werden dann immer automatisch sofort die Daten der Hauptfunktion angezeigt sobald man das BMK an der Nebenfunktion ändert.

Zu 2) Gilt sinngemäß wie in 1 nur das Du hier einfach die Eigenschaftsanordnung entsprechend erstellst.

Hinweis: Je nach Funktion(sdefinition) muss man einmalig einmal mehrere Eigenschaftsanordnungen erstellen. Diese kann man aber abspeichern und dann immer wieder einfach nur auswählen.

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ammermeier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ammermeier an!   Senden Sie eine Private Message an Ammermeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ammermeier

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2016

Eplan 5.7, P8 2.2, P8 2.5

erstellt am: 08. Nov. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sensoren.zip

 
Hallo Bernd,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab schon versucht über die Eigenschaften an diese Informationen zu kommen die von mir gewünschten Informationen werden mir aber leider nicht angezeigt.
Bei den Sensoren ist die Hauptfunktion ja am Gerätekasten die anderen Zeichenelemente sind mit dem Gerätekasten gruppiert.
Wie komme ich hier über die Eigenschaften z.B. an die Kabeldaten?
Auch der Funktionstext wird mir nicht angezeigt (z.B. Funktionstext automatisch <20031> oder Funktionstext gemeinsam <20120> )
Ich hänge mal ein Makro dran, evtl. kannst du mir dann sagen warum diese Daten bei mir nicht angezeigt werden.

Danke schon mal

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Nov. 2016 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ammermeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Josef, schaue ich mir an und melde mich wieder... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz