| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Anwendertreffen: Eplan Network geht wieder auf Tour, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Alte Schaltzeichen (1689 / mal gelesen)
|
PSMZeichner Mitglied Elektroniker/Technischer Zeichner
|
erstellt am: 26. Okt. 2016 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich bin gerade dabei einen Schaltplan von 1977 zu erneuern. Im Anhang habe ich zwei Taster angehängt bei denen ich nicht weiß um was für eine Betätigung es sich dabei handelt. Was bedeutet dieser Pfeil? Vielen Dank Grüße Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Petra S Mitglied Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)

Beiträge: 241 Registriert: 30.11.2014 Eplan 5.70 sp1 Eplan P8 1.9 ... bis Eplan P8 2025 (Update 1)
|
erstellt am: 26. Okt. 2016 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PSMZeichner
Hallo, das ist ein Taster. Der schwarze Pfeil (Dreieck) zeigt in die Richtung der mech. Wirkung. Allerdings würde ich immer die ganze Schaltung in die Betrachung einziehen. Denn wenn die Schaltung mit einem Taster nicht funktioniert... dann macht ein Taster keinen Sinn und so alte Pläne könnten auch im Ursprung nicht immer richtig sein. Bei Zeitrelais würde ich etwas würde ich etwas vorsichtiger sein und die Stückliste zu rate ziehen. LG Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Elektrotechniker / Elektrokonstrukteur (m/w/d) für den Schaltschrankbau | Die Hoppe Marine GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen und zählt zu den führenden Herstellern von Mess- und Steuerungssystemen im Schiffbau. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben hochwertige Produkte für Werften und Reedereien weltweit, darunter Shaftpowermeter sowie Systeme zur Ventilsteuerung, Tankinhaltsmessung, Schiffsleistung, Anti-Heeling und Anti-Rolling. Zudem bieten wir Lösungen zur Übertragung und Auswertung von Messwerten und Daten an Land an.... | Anzeige ansehen | Elektrotechnik, Elektronik |
|
PSMZeichner Mitglied Elektroniker/Technischer Zeichner
|
erstellt am: 26. Okt. 2016 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|