Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Zeilenumbruch Beschreibung Artikelverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Zeilenumbruch Beschreibung Artikelverwaltung (1560 mal gelesen)
ldraul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ldraul an!   Senden Sie eine Private Message an ldraul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ldraul

Beiträge: 16
Registriert: 26.07.2016

EPLAN Electric P8 2.4
EPLAN Fluid Add-on

erstellt am: 18. Okt. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


text_CSV.JPG


text_EPLAN.JPG

 
Hallo Leute  ,

ich habe eine Artikeldatenbank erstellt von mehreren Makros, und im Text der Artikelbeschreibung möchte ich mehrere Zeilenumbrüche haben, sprich es soll nicht alles eine Wurst sein sondern mit Zeilenumbruch schön getrennt sein. Die Sache ist, ich importiere das Ganze von einer CSV Datei und mit Hilfe einer CFG Datei, obwohl in der CSV Datei der Text bereits formatiert ist, wird er nicht richtig übernommen, es wird nur die erste Zeile übernommen bis zum ersten Zeilenumbruch, der Rest wird einfach gelöscht.
kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist? Ist das überhaupt machbar? Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 18. Okt. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ldraul 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte gehen, wenn der Aufbau der Zeilen immer gleich ist.
Wie sieht denn deine cfg-Datei aus.
Es müßte ja, unter anderem, sowas wie "note=[9!#50]" in deiner cfg stehen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ldraul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ldraul an!   Senden Sie eine Private Message an ldraul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ldraul

Beiträge: 16
Registriert: 26.07.2016

EPLAN Electric P8 2.4
EPLAN Fluid Add-on

erstellt am: 18. Okt. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


csv_bild.JPG

 
Danke für deine Antwort, ja ich habe die CFG Datei nicht angepasst, bei mir schaut das so aus in der cfg-datei:
separator=;
skipLeadIn =3
rowsPerRecord = 1
header=Header
fieldTitle=1
textquote="


....
note=[1!#19]
....


Ich habe es auch so probiert mit note=[9!#19], und es will trotzdem nicht...
Siehe Bild: so schaut es in der CSV Datei aus, wenn man aber die Zelle größer macht dann ist schon der ganze text dahinter...(nicht nur "Size: 16"), trotzdem  wird nur "Size: 16" importiert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 18. Okt. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ldraul 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte zwei Datensätze als csv-Datei hier hochladen, damit wir eine cfg-Datei erstellen können.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 18. Okt. 2016 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ldraul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ldraul,
bist du dir sicher, dass du wirklich Zeilenumbrüche in der Beschreibung haben möchtest?

Dies ist zwar besser leserlich in der Artikeldatenbank, aber bei den Symboleigenschaften siehst du nur noch die 1.Zeile!


...es wird nur die erste Zeile übernommen bis zum ersten Zeilenumbruch, der Rest wird einfach gelöscht...

Ich vermute der Rest wird nicht gelöscht, sondern ist bereits ein neuer Datensatz.
Kontrolliere mal ob du einen Artikel Motor: A in der AV hast

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ldraul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ldraul an!   Senden Sie eine Private Message an ldraul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ldraul

Beiträge: 16
Registriert: 26.07.2016

EPLAN Electric P8 2.4
EPLAN Fluid Add-on

erstellt am: 19. Okt. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CSV_test.txt


CFG.txt

 
Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Bitte zwei Datensätze als csv-Datei hier hochladen, damit wir eine cfg-Datei erstellen können.


darf keine *.csv oder *.xls hier hochladen, habe aber eine Test-Datei als *.txt hochgeladet(bitte die Datei zuerst runterladen, dann in Excel kopieren - wegen der Ausrichtung der Tabelle)
Habe auch mein CFG Datei reingelegt.

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo ldraul,
bist du dir sicher, dass du wirklich Zeilenumbrüche in der Beschreibung haben möchtest?

Dies ist zwar besser leserlich in der Artikeldatenbank, aber bei den Symboleigenschaften siehst du nur noch die 1.Zeile!


[i]...es wird nur die erste Zeile übernommen bis zum ersten Zeilenumbruch, der Rest wird einfach gelöscht...

Ich vermute der Rest wird nicht gelöscht, sondern ist bereits ein neuer Datensatz.
Kontrolliere mal ob du einen Artikel Motor: A in der AV hast

[/i]


Der Text selber ist schon etwas länger, somit würde man sowieso nicht alles sehen, und wegen den Daten die gelöscht werden, die erscheinen auch beim nächsten Artikel nicht auf und ein neuer Artikel wird damit auch nicht erstellt. Ich habe sie auch in einem anderen Feld nicht gefunden, deshalb vermute ich, dass diese gelöscht werden.

[Diese Nachricht wurde von ldraul am 19. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 20. Okt. 2016 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ldraul 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kriege es mit anpassen der cfg-Datei auch nicht hin  

Das einzige was bleibt ist direkt in Excel durch Suchen&Ersetzen in der Spalte die Zeilenumbrüche durch ¶ zuersetzen. 

Deine Testdaten enthalten doppelte Artikelnummern, diese zum testen ändern, außerdem muß der skipLeadIn=4 sein.

------------------
grüße
FrankS

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 20. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ldraul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ldraul an!   Senden Sie eine Private Message an ldraul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ldraul

Beiträge: 16
Registriert: 26.07.2016

EPLAN Electric P8 2.4
EPLAN Fluid Add-on

erstellt am: 20. Okt. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bes_eplan.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Ich kriege es mit anpassen der cfg-Datei auch nicht hin    

Das einzige was bleibt ist direkt in Excel durch Suchen&Ersetzen in der Spalte die Zeilenumbrüche durch ¶ zuersetzen. 

Deine Testdaten enthalten doppelte Artikelnummern, diese zum testen ändern, außerdem muß der skipLeadIn=4 sein.


Danke für den Tipp, hatte nicht daran gedacht, hab das jetzt umgesetzt und es passt soweit. Vielen Dank!!

[Diese Nachricht wurde von ldraul am 20. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz