Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Symbol mit mehreren Anschlüssen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Symbol mit mehreren Anschlüssen (3516 mal gelesen)
SvenTZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvenTZ an!   Senden Sie eine Private Message an SvenTZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenTZ

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016

erstellt am: 01. Sep. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe, dass die Frage so in der Form noch nicht gestellt wurde.
Kurz zur Info: Ich habe kürzlich den Arbeitgeber gewechselt. In der alten Firma hatten wir ecscad. Eplan P8 kenne ich nur von zwei kurzen Schulungen (Hands-On bei E-Plan zum Beispiel). Leider hatte ich keinen Kurs und mein Kollege auch nicht.

Nun zur Frage: Wir setzen Wago als SPS ein und haben uns gegen die großen Übersichten entschieden und verwenden ein einzelnes Symbol für jeden Eingang. Somit haben wir die Wahl, ob wir den Eingang/ Ausgang da zeichnen, wo er gebraucht wird oder per Abbruchstelle auf einer Gesamtkartenübersicht.
Das Problem ist, dass manche Karten pro Kanal mehrere Anschlüsse bereitstellen. Das beste Beispiel wäre ein Pt100-Anschluss. Von ecscad her war ich es gewohnt, dass ich in einer Übersicht den Kanal gewählt habe und er hat alle Anschlüsse für den Kanal übernommen. Bei Eplan P8 muss ich allerdings jeden Anschluss einzeln selektieren. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Wir haben leider nur die Compact-Version.

Gruß,

Sven 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 01. Sep. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenTZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wir verwenden für die SPS Kanäle Macros mit Varianten.
Man zieht als das Macro aus dem Navigator und wählt dann mit Tab die Variante. Diese Macrovariante hat dann alle Pins für einen Kanal, wenn es mehrere Kanäle gibt verwenden wir Wertesätze mit den wir die richtigen Pins auswählen.

Du kanns mal die Hilfe zum Thema Macro, Macro Varianten und Wertesätzen durchsuchen oder die einmal ein SPS Modul aus dem Data-Portal herunterladen um zu sehen wie das funktioniert. Ich glaube Bernecker und Rainer die X20 Serie wäre ein gutes Beispiel.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenTZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvenTZ an!   Senden Sie eine Private Message an SvenTZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenTZ

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016

erstellt am: 01. Sep. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Velen Dank für die Antwort.
Das Problem liegt in meinem Fall dabei, dass das BMK nur für ein Pin mitgenommen wird, nicht aber für die restlichen.
Mit Makros/ Varianten bin ich einigermaßen vertraut, das ist zum Beispiel ein Plus gegenüber ecscad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 01. Sep. 2016 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenTZ 10 Unities + Antwort hilfreich


56602.ema.txt


2016-09-0112_56602_Wertsatz.jpg

 
Hallo Sven,

ich habe mal ein Makro hochgeladen (Endung .txt entfernen).

Variante A ist die Hauptfunktion. Um die Eingänge einzeln zu platzieren musst Du die Variante D platzieren. Hier kannst Du dann den SPS-Eingang über den Wertesatz zuweisen. Siehe auch Screenshot. 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenTZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvenTZ an!   Senden Sie eine Private Message an SvenTZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenTZ

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016

erstellt am: 01. Sep. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
ich werde das einmal testen. Das geht in der Tat in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Stellt sich bloß die Frage, ob unsere Lizenz dafür ausreichend ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenTZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvenTZ an!   Senden Sie eine Private Message an SvenTZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenTZ

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016

erstellt am: 01. Sep. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

das ist genau das, was ich suche, bloß wie erstelle ich das Makro entsprechend so, dass dieses Auswahlfenster kommt?

Nachtrag:
Ich glaube, ich habe es!

[Diese Nachricht wurde von SvenTZ am 01. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenTZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvenTZ an!   Senden Sie eine Private Message an SvenTZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenTZ

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016

erstellt am: 02. Sep. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-09-0210_27_33-EPLANElectricP82.4Vorlage3.2.png

 
Sieht ganz gut aus. Auf dem Screenshot sieht man einmal das alte Symbol und dann das neue Symbol. Einmal wird der Querverweis falsch angezeigt, aber das liegt daran, dass das alte Symbol noch im Plan ist.
Leider ist es nicht so komfortabel wie bei ecscad. Ich kann z.B. nicht sehen, welcher Kanal schon belegt ist und bei Doppelbelegung gibt es keine Warnung.
Würde da ggf. das SPS-Modul Abhilfe schaffen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 02. Sep. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenTZ 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-09-0211FSB.jpg


2016-09-02Cube67.jpg

 
Hallo,

bei der Querverweisanzeige muss Du nur den Querverweis zur Hauptfunktion anzeigen lassen. Du kannst außerdem bei Deinem Artikel die Funktionsschablone(FSB)anlegen, dann bekommst Du auch Fehlermeldungen bei Doppelbelegungen.

Schau Dir noch mal mein Makro an. Dort kannst Du auch in der Übersicht sehen welcher Platz schon belegt ist. Außerdem Kannst Du das, bei angelegter FSB, im SPS-Navigator (wenn in Compact vorhanden)ebenfalls erkennen.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenTZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvenTZ an!   Senden Sie eine Private Message an SvenTZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenTZ

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016

erstellt am: 02. Sep. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
In Compact dürften diese Übersichten nicht oder nur teilweise enthalten sein. Da unsere Firma insolvent war, lief auch der Subscription-Vertrag mit EPlan aus. Ich hoffe nun aber, dass nach der Firmenübernahme später für meinen Kollegen und mich eine ausführliche Schulung erfolgt.
Ich habe zum Beispiel noch nicht herausgefunden, wie man ein Makro zum editieren öffnen kann, falls überhaupt möglich.
Ich hatte bei EPlan die Grundlagen einmal gelernt (Hands-On) und den Rest übertrage ich quasi von ecscad. Vieles ist ähnlich, aber einiges ist auch komplett anders. Von daher ist es etwas schwierig für mich, ich komme aber mit EPlan deutlich besser klar als mein Kollege, der seit ca. 4 Jahren damit arbeitet. P8 allerdings dürfte noch nicht sehr lange in der Firma sein bzw. benutzt werden. Die meisten Projekte sind noch mit EPlan 5.6.

Bei der Wago-Übersicht kann ich auch sehen, welcher Kanal belegt ist, aber die wäre dann ja auf einer anderen Seite. Bei ecscad wählst Du das BMK und es ploppt ein Fenster auf (ähnlich wie bei der Wertzuweisung), Wo dann eine laufende Nummer angegeben ist, die Anschlüsse durch Kommata getrennt und der Funktionstext. Das wird vermutlich nur mit dem SPS-Modul gehen, aber Dein Makro hat mir schon sehr geholfen.

Gruß,

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 02. Sep. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenTZ 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-09-0212Makroprojekt.jpg


Seitenmakro.emp.txt

 
Hallo,

um Makros vernünftig verwalten zu können, solltest Du Dir überlegen ein Makroprojekt anzulegen (Siehe Screenshot). Du musst Dir dazu, eine für Euch, sinnvolle Strukturierung überlegen. Ich habe noch ein Seitenmakro von der SPS-Komponente beigefügt (.txt) entfernen. Lade Dir das Seitenmakro in ein Projekt. Hier siehst Du dann wie ich die Makros aufbaue. Bitte dafür "Unsichtbar" einschalten um die Makrokästen zu sehen. Die Makronamen kann man mit einem schönen Script auch automatisch genieren lassen: LINK (Leider ist die Beschreibung nicht mehr auf der Seite)

Tipp: Schau mal in der Eplan Hilfe. Da wird so einiges bzgl. Makros, Makroprojekte usw. erklärt. 

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenTZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvenTZ an!   Senden Sie eine Private Message an SvenTZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenTZ

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016

erstellt am: 02. Sep. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke,

ich werde es mir in nächster Zeit anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz