Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Texte vergrößern aus Importierten DXF / DWG Plan.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Texte vergrößern aus Importierten DXF / DWG Plan. (1114 mal gelesen)
GundlAutoma
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GundlAutoma an!   Senden Sie eine Private Message an GundlAutoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GundlAutoma

Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2007

erstellt am: 29. Aug. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

ich muss da nochmal ein leidiges Thema DXF / DWG Import aufrufen.
Ich habe von einem Kunden ein Projekt erhalten welches keine bzw. kaum Logik enthält,
da ca. 80% der Seiten aus importierten DXF / DWG Seiten bestehen.
Dies wurde mal gemacht damit alles zusammen in einer Datei ist und nicht jede Seite einzeln in AutoCAD geöffnet werden muss.
Nun zum eigentlichen Problem.
Die Schriftgrößen im Plan sind zum Teil so klein, dass man sie auf einem Ausdruck nicht / bzw. kaum lesen kann,
schon gar nicht im Feld bei schlechter Beleuchtung.
Wer nun denkt auch ist doch kein Problem Ebenenverwaltung ändern der Schriftgröße fertig,
denkste da kannst soviel ändern wie du willst das macht gar nichts.

1. Die Ebenenverwaltung hat in dem Projekt AUFGEPASST -> 2282 <- Ebenen !!!!!!
  Es dauert auch bei meinem eigentlich guten Rechner fast eine Minute diese zu öffnen.
  Ich habe alle Ebenen nach Schriftgröße sortiert und alle Schriften die kleiner waren als 2mm auf 2mm gesetzt.
  Dies hat auch teilweise funktioniert.

2. Leider ist es aber so, dass die Schriften im Plan größtenteils nicht auf Ebene gesetzt sind sondern auf Schriftgröße 1,3 oder 1,8
  was dann halt bedeutet ich könnte die Ebenen auch auf 5mm stellen wird aber auf den Seiten nichts ausmachen.

Was kann man tun um die min. Schriftgröße im Plan auf 2mm zu stellen?
In den Benutzereinstellungen geht es ja (Grafische Bearbeitung Min Schriftgröße) aber das wird beim Drucken nicht berücksichtigt.
Kann man die evtl. mit einem Script lösen? Wie müsste dieses aussehen?

Dazu muss ich sagen wir hatten schon einmal ein solches Problem  da war es ein Import von EPlan 5.7 in P8,
da hat dann einer eine Woche dran gesessen und alle Schriftgrößen händisch auf Ebene gesetzt.

Diesmal soll aber nicht so viel Zeit investiert werden da der Plan nächstes Jahr eh in P8 neu gezeichnet wird.

Falls jemand eine Idee hat, immer her damit!!!

Schon mal ein Danke im Voraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 29. Aug. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GundlAutoma 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würd die seiten als seitenmakro speichern und im Texteditor die schriftgröße mit suchen ersetzen anpassen.
du musst dir nur den richtigen eintrag suchen.
das lässt sich aber mit einer testseite welche nur einen text enthält herausfinden.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 29. Aug. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GundlAutoma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst das ganze Projekt über die Projektverwaltung exportieren und dann mit einem Texteditor die Schriftgrößen über suchen/tauschen ändern. Ich habe das vor ein paar Monaten mit mehreren hundert Blatt gemacht, hat keine Stunde gedauert.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GundlAutoma
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GundlAutoma an!   Senden Sie eine Private Message an GundlAutoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GundlAutoma

Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2007

erstellt am: 29. Aug. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habt erstmal vielen Dank.
Ich werde dies bei Gelegenheit mal versuchen.

LG

Der Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GundlAutoma
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GundlAutoma an!   Senden Sie eine Private Message an GundlAutoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GundlAutoma

Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2007

SEE Electrical/CADdy++
Version: V4R1 Build 174
EPlan 5.70SP1
EPLAN Electric P8 2.7

erstellt am: 30. Aug. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

und sauber Leute das hat funktioniert. Im endeffekt sind beide Lösungen gleich.
Man sollte aber vorher das Projekt und die Makrodatei auf den Rechner kopieren,
sonst kann es sehr lange dauern eine 130MB Makrodatei zu importieren. 
Außerdem sollte man auch keine anderen Anwendungen nutzen, da bei mir die 8GB Arbeitsspeicher voll an seine Grenzen kam.

Vielen Dank an euch!!!!

LG

Der Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz