Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenplanformular Platzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenplanformular Platzierung (1493 / mal gelesen)
Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 24. Aug. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BB1.png


BB2.png

 
Hallo,

unser Kunde möchte das die Klemmennummern genauso eingerückt werden wie die Ebenen der Entsprechenden Symbole.
BB1 ist stand und BB2 wie es werden soll.

Wenn ich mich nicht täusche, ist so was nicht möglich.

Oder kennt jemand eine Lösung.

Danke

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reka
Mitglied
Stromer


Sehen Sie sich das Profil von reka an!   Senden Sie eine Private Message an reka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reka

Beiträge: 41
Registriert: 27.10.2005

P8 2.9 SP1

erstellt am: 24. Aug. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hennig.T 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das geht mit Klemmenbearbeiten, Ebenenverwaltung.

Ebene0, 1, 2 usw.

Klemmennavigator rechte Maus... Bearbeiten.

Ebene 1 mit Artikel Ebene 2 ohne mit Material.

Reiner

------------------
EPLAN Electric P8 Professional
Version: 2.5
EPLAN Electric P8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Aug. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hennig.T 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schwierig.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchstest
Du abhängig von der Etagennummer die Position des Platzhalters
"Klemmenbezeichnung" auf der X-Achse variieren.

Ansätze wären:
a) Mehrere Blockeigenschaften für Klemmen erstellen (projektweit).
  Dabei bpsw.
  - BE11 nur mit Klemmenbezeichnung füllen, wenn Etage =1
  - BE12 nur mit Klemmenbezeichnung füllen, wenn Etage =2
  - usw.
  Im Formular dann die Blockeigenschaft je Etagenposition
  platzieren.
  Ist sicher tricky diese bedingten Anzeigen hinzukriegen, aber
  ich denke machbar

b) Bedingte Formulare nur für die Zeilen bauen, und dabei in die
  Formularbedingungen die Etage einbauen.
  Sind halt dann mehrere Formulare und wenn nachträglich der
  Spaltenaufbau verändert werden muss, halt mehrfache Arbeit.
  Soweit ich mich erinnere ist es beim Klemmenplan mit bedingten
  Formularen auch etwas komplex, die Klemmenbrücken sauber
  hinzukriegen.

Umgesetzt habe ich beides nicht, aber wenn alle Varianten nicht funktionieren --> wird wohl nicht gehen...

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 24. Aug. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nairolf,

Variante A hört sich gut an.

Leider habe ich mit Blockeigenschaften noch nichts gemacht.
Gibt es eine Beschreibung oder Anleitung wie das zu bewerkstelligen ist?

Version : P8 2.4 Prof. HF4

Danke.

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Aug. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hennig.T 10 Unities + Antwort hilfreich


BGI_F13_040.jpg


BGI_F13_040.zip

 
@Hennig
Probiere mal das angehangene Formular  Bis zur Etage 3 ausprobiert bzw. eingebunden (getestet mit der V2.5 HF5). Wenn es klappt einfach mal die Eigenschaft im Formulareditor anschauen und in Deine Formulare einbauen. P8-Magic freut sich 

@nairolf

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Aug. 2016 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hennig.T 10 Unities + Antwort hilfreich

Coole Idee Bernd 
Die Platzhalterberechnung im Formular
hab ich ganz vergessen 

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Aug. 2016 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hennig.T 10 Unities + Antwort hilfreich


BGI_F13_040_Ersetzungstext.jpg

 
@Nachtrag
Einen Projekteigenschaftseintrag habe ich vergessen Dir mitzuteilen. Die Blockeigenschaften im oben geposteten Formular nutzen einen Ersetzungstext damit die Nummer der Eigenschaft Etage nicht mit im Klemmenplanformular vor der Klemmennummern auftaucht. Dieser Ersetzungstext macht nichts anderes als bspw. die (Etagennummer) 2 durch "nichts" zu ersetzen... 

Das war es dann... hoffentlich 

@nairolf
Eben Magic 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 24. Aug. 2016 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Werd ich mir morgen näher Betrachten.

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 24. Aug. 2016 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BB3.png


BB4.png

 
Ich hab es nicht bis morgen ausgehalten 

Bei der ersten Blockeigenschaft/ETAGE ist der Wert 0 Gleichbedeutend mit einem leeren Feld in der Eingabemaske?

Es geht sonst wunderbar.

Danke.

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Aug. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hennig.T 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hennig.T:
Ich hab es nicht bis morgen ausgehalten  

:D

Zitat:
Bei der ersten Blockeigenschaft/ETAGE ist der Wert 0 Gleichbedeutend mit einem leeren Feld in der Eingabemaske?
Richtig. Der Wert (hier gleich Etage) 0 wird wohl von Eplan als "0" nicht ausgegeben. Daher soll die Blockeigenschaft hier auch nach "nichts" (also keinen Eintrag) schauen und dann vergleichen... ;)

Zitat:
Es geht sonst wunderbar.

Prima. Kann ich auch gebrauchen für uns - werde da mal die Fertigung mit beglücken. Freuen sich bestimmt. Danke für den Denkanstoss und dem weitertesten 


------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz