| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eindeutige Klemmenbezeichnung für gleiche Klemmen (1514 / mal gelesen)
|
MarcCore Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2016 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Ich hab z.B. eine Klemmleiste X1:31. Das sind immer Klemmen mit 2 Anschlüssen. Nun habe ich die 10 mal (siehe Bild). Jetzt möchte ich aber auch dem Elektriker, der die Anlage verdrahtet, vorgeben auf welche der 31 er Klemmen er seinen Draht legen soll. Was gibt es für Möglichkeiten. Ich könnte sie durchnummerieren. Also die erste Klemme ist mit Anschluss 1 & 2, die nächste mit 3 & 4 usw. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mdeeg Mitglied

Beiträge: 152 Registriert: 21.11.2007 ePlan 5.7 SP1 HF2 ePlan P8 2.7 HF3 ELCAD 2018 Win7 64bit Prof.
|
erstellt am: 15. Aug. 2016 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
Hallo, es ist die Frage an den Verdrahter, hat er die möglichkeit eine zusätzliche nummerierung an der Klemmleiste anzubringen für deine 1-9? Wenn nicht hilft nur durchnummerieren.
------------------ mfg mdeeg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcCore Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2016 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Bauzeichner (m/w/d) Schwerpunkt Tief-, Straßen- und Landschaftsbau | Arbeite mit uns an einer zukunftsfähigen Energieversorgung! Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Energy plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit fast 30 Jahren bieten die hausinternen Fachabteilungen von ABO Energy alles aus einer Hand: von der Standortbegutachtung, Planung, Genehmigung und Finanzierung bis hin zu Errichtung, Stromvermarktung, Netzanschluss, Betriebsführung und Service.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1946 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 15. Aug. 2016 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
Zitat: Original erstellt von MarcCore: ...Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hallo MarcCore, Möglichkeiten gibt es viele bei den Klemmen, aber die Frage ist, was möchtest du erreichen? Ich sehe hier die Klemmenleiste -X1 mit den Klemmen 1-10 eventuell kannst du noch die beiden Anschlüsse mit a und b bezeichnen 31 ist doch für nix gut - oder hat diese einen bestimmten Sinn? So kann man diese in die Klemmenleiste integrieren z.B. -X1.31 ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |