Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Erstelltes Symbol im aktuellen Projekt einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Erstelltes Symbol im aktuellen Projekt einfügen (1834 mal gelesen)
themistervolt
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von themistervolt an!   Senden Sie eine Private Message an themistervolt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themistervolt

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2016

eplan P8 Verion 2.5

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kämpfe mich gerade durch den Einstieg in die Software eplan P8 Version 2.5.
Ich möchte einen Schaltschrank planen mit von mir entwickelten Komponenten, die hutschienenmontierbar sind.
Dabei muss ich eigene Symbole erstellen.
Als erstes erstellte ich eine User Symbolbibliothek (wie in einer Anleitung beschrieben) und erstellte dann ein neues Symbol über Dienstprogramme/Stammdaten/Symbol/neu.
Dann wählte ich einen "Gerätekasten" aus, platzierte den auf die Oberfläche und versah den mit 2 Anschlüssen.
Das Symbol befindet sich jetzt in meiner Userblibliothek.
Wie kann ich dieses Symbol in meinem aktuellem Projekt aufrufen?
Dort ist es nach der Fertigstellung noch nicht über den Einfügemodus zu erreichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

------------------
SI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themistervolt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Grundsätzlich werden die Sym.-Bibs ausgewählt über Optionen -> Einstellungen : Projekt -> Verwaltung -> Symbolbibliotheken.

Aber: Ich mache das jetzt schon einige Monde mit EPLAN aber ich habe noch keine eigene Bibliothek benötigt und du brauchst gleich zu Anfang eine...
Kannst du mal zeigen was das für ein Symbol ist?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themistervolt
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von themistervolt an!   Senden Sie eine Private Message an themistervolt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themistervolt

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2016

eplan P8 Verion 2.5

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrlich gesagt ist es eine Blackbox mit 2 Anschlüssen.
Es ist mir schon gelungen, eine Blackbox einzufügen, sie auf eine passenden Größe zu ziehen und manuell mit 2 Anschlüssen zu versehen als 24V Spannungversorgung für meine Platine.
Ich möchte für die Platine aber eine Blackbox mit definierten Anschlüssen in der Library erstellen, damit ich die im Stromlaufplan anschließen kann.

------------------
SI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themistervolt 10 Unities + Antwort hilfreich


einfacherKasten.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von themistervolt:
Ehrlich gesagt...

Das ist gut

Ohne jetzt als zu besserwisserisch zu wirken, bei EPLAN gibt es einen Grundschatz an Symbolen, mit denen man eigentlich alles abdecken kann. Falls man mal mehr benötigt bietet sich das Makro an. Hier kann man z.B. mehrere Symbole oder auch ergänzende Grafik zu einem Bauteil zusammen fassen. Makros sind wie Symbole, wenn abgespeichert, jederzeit wieder benutzbar. Das Arbeiten mit Makros bietet mMn einen großen Zeitvorteil (auch wenn man mal einen Anschluß einen Rasterschritt weiter links, oder so, benötigt).

Für deinen Fall als kleines Beispiel das da--->
Gerätekasten zack, Geräteanschluss zack

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themistervolt
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von themistervolt an!   Senden Sie eine Private Message an themistervolt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themistervolt

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2016

eplan P8 Verion 2.5

erstellt am: 10. Aug. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. 
Ich hab mir irgendwo schon gedacht, daß ich da lieber ein Makro einsetze.
Dein einfaches Beispiel hört sich ja einfach an.
Ich kann Dir versichern, daß es nicht so einfach bleibt. Ich erspare Dir die Auflistung der Anschlüsse an meinen Platinen. Ob ich da mit einer Blackbox hinkomme weiß ich noch nicht.
Wie gesagt:
Ich arbeite mich seit 2 Tagen gerade in eplan ein und muss erst mal nachlesen, was ich mit den Makrofunktonen alles machen kann.

Trotzdem vielen Dank.

------------------
SI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 10. Aug. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themistervolt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Blackbox habe ich schon mit mehr als 100 Anschlüssen verwendet, sollte also auch für Dich ausreichend sein. Die Anschlüsse gibt's übrigens auch ohne die Bollern.

@Ralf: Mr. Zack :-)

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themistervolt
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von themistervolt an!   Senden Sie eine Private Message an themistervolt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themistervolt

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2016

eplan P8 Verion 2.5

erstellt am: 10. Aug. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ robroy55: schon klar, daß man die Anzahl der Anschlüsse beliebig erweitern kann. 
Das soll im Stromlaufplan nur übersichtlich bleiben.
Das mit den Makros habe ich auch schon hinbekommen. Das ist jedenfalls wesentlich einfacher als meine Platinen als neues Symbol mit Anschlüssen in die Library zu implementieren.
Das ist bloß ungewohnt für mich, so was als Makro zusammenzufassen.
Wie gesagt: bin Anfänger mit ePlan 

------------------
SI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 10. Aug. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themistervolt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von themistervolt:
[BWie gesagt: bin Anfänger mit ePlan   [/B]

Waren wir alle mal. Deshalb gibt es dieses Forum, wo Dir gerne geholfen wird.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themistervolt
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von themistervolt an!   Senden Sie eine Private Message an themistervolt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themistervolt

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2016

eplan P8 Verion 2.5

erstellt am: 10. Aug. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke. Das ist auch sehr nett von Euch. 

------------------
SI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz