Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Leichen im Klemmenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Leichen im Klemmenplan (6887 mal gelesen)
Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 12. Jul. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenplan.GIF


Klemmleistennavigator.GIF

 
Hallo Gemeinde,

hab mal eine Anmerkung zum Klemmenplan und Klemmleistennavigator: Ich hab einen Eplan erstellt. Den Klemmen die darin vorkommen, habe ich gleich einen Artikel zugewiesen. Nachher wurden diese Klemmen auf einer Montageplatte einzeln abgesetzt.

Mir wurde durch eine Meldung gesagt, dass bei den abgesetzten Klemmen kein Artikel hinterlegt sei. Dies habe ich behoben, in dem ich auf der Montageplatte bei den Klemmen einen Artikel ausgewählt habe.

Nun besteht mein Problem darin, dass ich im Klemmenplan die Klemmen doppelt angezeigt bekomme. Wie kann das sein?

[Diese Nachricht wurde von Masi1 am 12. Jul. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Masi1 am 12. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bersek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bersek an!   Senden Sie eine Private Message an Bersek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bersek

Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014

Xeon v3 @ 3,5; 16 GB RAM;
nVIDIA Quadro K4000;
Win 7 Pro 64bit;<P>Electric P8 2.3 HF1, AddOns: Fluid, ProPanel, API;
Electric P8 2.4 HF4, AddOns: Fluid, ProPanel, API;
Electric P8 2.5 HF1, AddOns: Fluid, ProPanel, API.

erstellt am: 13. Jul. 2016 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

dein Funktionsschablone in der AV passt nicht zu der platzierten klemme (Klemme 1, 3, 5 und etc.). In dem Schalplan hasst Du die als Einzelklemme, aber in AV (Artikelplatzierung auch) sieht es so aus ob das eine Doppelstockklemme wäre.

Dazu noch, klemmen 2, 4, 6 haben keine Artikel zugewiesen im Schaltplan.

[Diese Nachricht wurde von Bersek am 13. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 13. Jul. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heißt das ich muss in der Artikelverwaltung die Funktionsschablone überarbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bersek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bersek an!   Senden Sie eine Private Message an Bersek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bersek

Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014

Xeon v3 @ 3,5; 16 GB RAM;
nVIDIA Quadro K4000;
Win 7 Pro 64bit;<P>Electric P8 2.3 HF1, AddOns: Fluid, ProPanel, API;
Electric P8 2.4 HF4, AddOns: Fluid, ProPanel, API;
Electric P8 2.5 HF1, AddOns: Fluid, ProPanel, API.

erstellt am: 13. Jul. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab nur gesehen das die nicht mit einander passen.

Ich kann Dir nicht sagen was Du korrigieren hasst. Du solltest besser wissen wie die Klemme aussieht und dann Schaltplan oder AV korrigieren... (Im Schaltplan sieht meine Meinung auch nicht sehr richtig aus, wenn Du eine Doppelstockklemme hasst, hat die nur eine Klemmenbezeichnung und 2 Etagen und nicht jeder Etage andere Bezeichnung.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 13. Jul. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bersek:
(Im Schaltplan sieht meine Meinung auch nicht sehr richtig aus, wenn Du eine Doppelstockklemme hasst, hat die nur eine Klemmenbezeichnung und 2 Etagen und nicht jeder Etage andere Bezeichnung.)


Das sie zwei Ebenen hat ist klar, aber zwingend nur ein BMK? Das wäre mir neu. Man kann beiden Ebenen ein BMK vergeben. Nur muss man diese als Hauptklemme deklarieren oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bersek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bersek an!   Senden Sie eine Private Message an Bersek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bersek

Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014

Xeon v3 @ 3,5; 16 GB RAM;
nVIDIA Quadro K4000;
Win 7 Pro 64bit;<P>Electric P8 2.3 HF1, AddOns: Fluid, ProPanel, API;
Electric P8 2.4 HF4, AddOns: Fluid, ProPanel, API;
Electric P8 2.5 HF1, AddOns: Fluid, ProPanel, API.

erstellt am: 13. Jul. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masi1:


Das sie zwei Ebenen hat ist klar, aber zwingend nur ein BMK? Das wäre mir neu. Man kann beiden Ebenen ein BMK vergeben. Nur muss man diese als Hauptklemme deklarieren oder nicht.


Hauptfunktion ohne Artikel? 
Ich mach ein BMK und 2 Etagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube die Funktion deiner Art Artikleplazierung ist falsch die sollte Klemme und nicht allgemeiner Artkel sein.
Siehe Bild (leider auf Englisch)

Probier doch einmal eine Klemme direkt aus dem 2D Schaltschranknavigator zu plazieren.
Dann könntest du die Unterschiede vergleichen
Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Funktionsschablonen die man im Klemmenleistennavigator sieht, sind erst entstanden, als ich die Klemmen auf der Montagplatte absetzte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

da will ich doch mal mit raten, was ist denn mit der Ebene? Klemme 1 ist im Stromlaufplan auf Ebene [1] in der Artikelplatzierung dann aber auf Ebene [2],
im Aufbauplan hat Ebene [2] keine Klemmennummer, gleiches gilt für alle folgenden Klemmen, lösche doch nochmal den Aufbauplan und setzte die Klemmen neu ab

wenn ich in meinem Plan die Klemmen einzeln platziere wird automatisch der entsprechende Artikel mit hinterlegt, bzw. wenn noch weitere Artikel hinterlegt sind muss ich diese dann auch einzeln platzieren

Schaltplan sieht laut Navigator OK aus!

Zitat:
Verwendung von Hauptklemmen:
Ist eine Klemme als Hauptklemme definiert, dann verhält sie sich ähnlich wie eine Hauptfunktion. So werden z.B. für eine Hauptklemme die FunktionsschablonenCollapsed im Klemmenleisten-Navigator angezeigt, und es kann eine Geräteauswahl durchgeführt werden.

Zuordnung der Funktionsschablonen:
Ist an einer Hauptklemme ein Artikel mit Funktionsschablonen eingetragen, so werden diese von der Klemmen-Hauptfunktion und den zugehörigen Klemmen-Nebenfunktionen überlagert.

Definition von Mehrstockklemmen
Eigenständige Bereiche lassen sich nutzen, um Mehrstockklemmen zu definieren. Eine Mehrstockklemme besteht aus mehreren aufeinander folgenden Klemmen eines Bereichs mit jeweils aufeinander folgenden Etagen. Klemmen mit auf- oder absteigenden Etagennummern in verschiedenen Bereichen können nicht zu derselben Mehrstockklemme gehören. D.h., jede Mehrstockklemme kann nur eine Hauptklemme enthalten, die zugehörigen Klemmen müssen Nebenklemmen sein.


Etage 1 ist bei mir immer als Hauptklemme definiert (der Haken verschwindet automatisch sobald man eine andere Ebene als 0 oder 1 einträgt, kann aber auch wieder neu gesetzt werden) hier wird der Klemmenartikel hinterlegt
Zubehör wie z.B. Endplatten hinterlege ich meist bei der Klemmenleistendefinition

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenplan_2.GIF


Klemmleistennavigator_2.GIF


Schaltschranklegende.GIF

 
Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:

da will ich doch mal mit raten, was ist denn mit der Ebene? Klemme 1 ist im Stromlaufplan auf Ebene [1] in der Artikelplatzierung dann aber auf Ebene [2],
im Aufbauplan hat Ebene [2] keine Klemmennummer, gleiches gilt für alle folgenden Klemmen, lösche doch nochmal den Aufbauplan und setzte die Klemmen neu ab

wenn ich in meinem Plan die Klemmen einzeln platziere wird automatisch der entsprechende Artikel mit hinterlegt, bzw. wenn noch weitere Artikel hinterlegt sind muss ich diese dann auch einzeln platzieren



Genau das habe ich gerade nochmal durchgeführt, bevor ich deine Anwort gelesen habe.

Ich habe die Klemmen nochmal von der Montageplatte entfernt und neu abgesetzt jetzt sieht das im Klemmenleistennavigator und Klemmenplan besser aus. Siehe Bilder.

Nun aber habe ich in der Schaltschranklegende eine Lücke. Genau dort, wo ich die Klemmen auf der Montageplatte neu abgesetzt habe. Pos. 149 - 153. Kann ich irgendwo einstellen, ob die Klemmen sichtbar oder unsichtbar in der Schaltschranklegende sein sollen?

[Diese Nachricht wurde von Masi1 am 13. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die Klemmen nicht einzeln mit ausgegeben werden sollen in der Legende, einfach die Abfrage beim platzieren ob alle Klemmen platziert werden sollen mit Ja beantworten, wenn du die Legendenposition anpassen willst, alles Markieren und dann über Projektdaten - Geräte/Artikel - 2D-Schaltschrnakaufbau - Legendenposition bearbeiten

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 13. Jul. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau da ist der Haken!

Ich will alle Klemmen einzeln ausgeben, damit man in der Schaltschranklegende wirklich jede Klemme einsehen kann, welchen Artikel sie hat.
Setzte ich die Klemmleiste komplett auf der Montageplatte ab, wird mir nur ein Artikel für die gesamte Klemmleiste angezeigt, obwohl diese aus normalen grauen und PE-Klemmen besteht. Dies möchte ich so nicht haben.

Das Problem liegt nicht in der Nummerierung der Legendenposition sondner daran, dass Sie komplett ausgeblendet werden aus der Schaltschranklegende. Nr. 149 bis 153 werden schlichtweg nicht angezeigt. Hat jemand einen Ratschlag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 13. Jul. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab da noch einen weg der die Klemmen zwar in der Schaltschranklegende anzeigt, aber dann habe ich wieder das alte Problem mit dem Durcheinander im Klemmenplan. Ich dreh mich im Kreis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 13. Jul. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

um was handelt es sich denn bei diesen Positionen, da z.B. Mechanikteile nie in der Schaltschranklegende auftauchen sondern nur Teile die auch im Stromlaufplan gezeichnet sind, zu den Klemmen könnte man alternativ einen Klemmenaufreihplan erstellen (hier muss man nur bei der Brückenbildung aufpassen, diese wird nicht immer korrekt ausgegeben da nur Stegbrücken gezeichnet werden, ggf. müsste man das Formular abändern, sodass auch Drahtbrücken wie im Klemmenplan mit ausgegeben werden) wir nutzen diesen Typ als Übersicht um Klemmenleisten aufzureihen

Edit
im Klemmenaufreihplan wird auch der Artikel mit ausgegeben, alterantiv kann man auch einen Klemmenplan zweckentfremden und ein eigenes Formular entwickeln bei dem dann auch die Artikel mit ausgegeben werden, dafür dann aber überflüssige Informationen für den mechanischen Schrankbau wie Quelle und Ziel entfallen
------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 13. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 13. Jul. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den Positionen handelt es sich um eine Klemmleiste.

Ich kann es so machen, dass sie sauber in der Schaltschranklegende dargestellt wird aber unsauber im Klemmenplan und Klemmenleistennavigator

oder

sie werden sauber im Klemmenplan und Klemmleistennavigator angezeigt, aber dafür in der Schaltschranklegende ausgelassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 13. Jul. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

erstelle doch einen Klemmenaufreihplan, dann kannst du auf die Darstellung in der Schaltschranklegende verzichten

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 13. Jul. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich mir gerade angeschaut. Es wäre eine Alternative.

Wie verhält sich das mit der Seitennummerierung? Ich habe unter den Dokumenten &EMA die Klemmleistenübersicht die bei 1 anfängt zu zählen, den Klemmenplan der bei 2 anfängt zu zählen und den Klemmenaufreihplan, der bei 3 anfangen soll zu zählen. Nur haut er mir jetzt die Klemmleistenübersicht ans Ende und beginnt mit dem Klemmenaufreihplan bei Seite 1?

Hast du vielleicht ein dynamisches Formular wo man zum einen die Klemmleiste auf der linken Seite und den Aufbau auf der rechten Seite sehen kann? Eplan aht nur drei zur Auswahl und die sind etwas ...

[Diese Nachricht wurde von Masi1 am 13. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 13. Jul. 2016 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

zu der Reihenfolge der Auswertung (wie ich letztens erst von johnny gelernt habe) müsstes du mal unter Ausgabe in Seiten schauen,
entsprechend der Reihenfolge der Auswertungen hier werden diese von eplan abgearbeitet, also müsstest du hier noch die Reihenfolge anpassen, sodass erst übersicht, dann Klemmenplan und am ende der -aufreihplan stehen

ich nutze für den Klemmenplan lediglich das Standardformular von eplan (F12_001), dies ist für unsere Zwecke ausreichend, da wir die unterlagen nur für die Fertigung erstellen und am ende wieder löschen

edit
für Formulare kannst du mal auf Bernds magischer P8 Seite rein schauen vielleicht gibt es dort etwas http://www.p8-magic.de/
------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 13. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 13. Jul. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:
zu der Reihenfolge der Auswertung (wie ich letztens erst von johnny gelernt habe) müsstes du mal unter Ausgabe in Seiten schauen,
entsprechend der Reihenfolge der Auswertungen hier werden diese von eplan abgearbeitet, also müsstest du hier noch die Reihenfolge anpassen, sodass erst übersicht, dann Klemmenplan und am ende der -aufreihplan stehen

edit
für Formulare kannst du mal auf Bernds magischer P8 Seite rein schauen vielleicht gibt es dort etwas http://www.p8-magic.de/


Wo finde ich die Einstellung "Ausgabe in Seiten"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 13. Jul. 2016 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Dienstprogramme - Auswertungen -> unten rechts auf "Einstellungen"

oder

Optionen - Einstellungen - "Projektname" - Auswertungen - Ausgabe in Seiten

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 13. Jul. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst unter Optionen --> Einstellungen --> Projekte --> Auswertung. Hab es gefunden. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 15. Jul. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich will diesen Thread nochmal fortsetzen. Ich habe mich dafür entschieden, die Klemmleisten in der Schaltschranklegende abzuspecken und diese gesondert in einem Klemmenaufreihplan darzustellen.

Ich habe mir dazu das originale Eplanformular kopiert und abgeändert. Das klappt bisher auch wunderbar nur sollen noch die passenden Klemmengrafiken eingeblendet werden, damit auf den ersten Blick klar wird, ist es nun eine normale Durchgangsklemme mit 2 oder gar 3 Anschlüssen oder ist es eine Doppelstockklemme.

Dabei stoße ich auf das Problem, dass mir nicht ganz klar ist wie ich die Doppelstockklemmen in ihrer Funktionsdefinition darstellen soll.

Das liegt daran, dass eine normale Durchgangsklemme in ihrer Funktionsschablone in den Artikeldaten als "Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse definiert ist.
Eine Doppelstockklemme hat auch in ihrer Funktionsschablone die Definition "Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse", nur ist dies noch zum einen mit Etage 1 und zum andern mit Etage 2 gekennzeichnet.

Nun muss man aber im Platzhaltertext im passenden Formular unter "Zuordnung Funktionsdefinition zu Grafik" einen Symbolnamen auswählen, damit eine Grafik angezeigt wird. Genau dann habe ich für zwei unterschiedliche Klemmen die gleiche Grafik.

Hat hierzu jemand einen Tipp wie man diese trennen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 15. Jul. 2016 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz