| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wörterbuch Zeilenumbruch (6255 / mal gelesen)
|
MarcCore Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2016 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wie kriege ich es hin das ich im Wörterbuch direkt die Zeilenumbrüche definieren kann? Leider klappt es, im Moment nur über die Überetzung, die ja nur im Projekt gespeichet werden. Marco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khgienger Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 81 Registriert: 18.06.2007 EPLAN Electric P8 2.9 Professional EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On
|
erstellt am: 05. Jul. 2016 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
|
MarcCore Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2016 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MarcCore Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2016 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karl-Heinz leider funktioniert das auch nicht. Wenn ich das Tab Zeichen einfüge wird es als normaler Text angezeigt. Wir fügst du die Zeilenumbrüche dort ein ? [Diese Nachricht wurde von MarcCore am 07. Jul. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1998 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
In Wörterbucheinträgen erlaubt EPLAN keine Zeilenumbrüche (ist nicht vorgesehen). Suche mal in der Hilfe nach "Reservierte Sonderzeichen in Stichwörtern", da steht u.a.: ¶ Nicht möglich. Reserviert für Umbruchzeichen im Grafischen Editor. TAB Nicht möglich. Reserviert als Trenner für Exportdateien. LG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Robert Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 479 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
Hi, hatte dasselbe Problem und erstellte damals ein Ticket bei Eplan. Die Antwort: Bei der Texteingabe kann über die rechte Maustaste unter "Mehrsprachige Eingabe" die Formatierung angepasst werden. So wie es aussieht, hat Eplan hier nichts vorgesehen, außer es manuell anzupassen ------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eTibor Mitglied Energieelektroniker

Beiträge: 132 Registriert: 27.10.2011 ePLAN Electric P8 Professional & Project options Version: 2.7.3.11955 Menü: Expärde
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
Ich weiß ja nicht wo und warum Ihr Zeilenumbrüche wollt... aaaaber man kann einen unsichtbaren Rahmen für einen Text in den Texteigenschaften/Textformatierung aktivieren (egal ob an einem Symbol, Texte in Auswertungen oder z.B. Seitenbeschreibung, usw. ...), diesem Rahmen eine Höhe und Breite verpassen und dann macht Eplan selber einen (oder auch mehrere) Zeilenumbruch(e). OK, ist umständlicher, aber zu gleichen Symbolen kann man diese Einstellung übertragen oder auch als Standard einstellen... Vielleicht hilft's?!?  ------------------ Grüße aus Herborn Tib r Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN! --------------------------------------------------------------------------------------- Electric, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcCore Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2016 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, also es geht darum, ich einen Text habe und einen zentralen Umbruch haben möchte. Ich habe diesen Text in einigen Projekten die alle aus dem Eplan Wörterbuch ihre Übersetzungen kriegen. Die Zeilenumbrüche sind nicht immer am Satzende. Das wird ja automatisch erkannt. Kann man das mit den Umbruchvorschlag ( | ) irgendwie umsetzten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Petra S Mitglied Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)

Beiträge: 228 Registriert: 30.11.2014 Eplan 5.70 sp1 Eplan P8 1.9 ... bis Eplan P8 2023
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
Hallo, hast du es schon mal mit "Strg+C" und Strg+V" versucht? Ich meine, das Sonderzeichen für den Umbruch an anderer Stelle markieren und mit "Strg+C" in die Zwischenablage ziehen, um es dann wieder an anderer Stelle z.B. Wörterbuchtext mit "Srg+V" oder re.M. "Einfügen" einzufügen. Ich denke, dass wird funktionieren. LG Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1998 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
Das hilft aber alles nix EPLAN erlaubt im Wörterbuch keine Zeilenumbrüche. Zwar kann man das per STRG+C / STRG+V reinbekommen, aber das wirkt dann nicht (wie erhofft) als Zeilenumbruch im Text. Ich persönlich verwende gar keine Zeilenumbrüche mehr in Funktionstexten (gibt ohnehin nur Problemen bei der Übersetzung) und arbeite stattdessen mit Positionsrahmen (per Toolbar mit kleinem Script manipulierbar). Von dem "ich will den Zeilenumbruch genau DA" habe ich mich verabschiedet. LG nairolf
------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcCore Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2016 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na da Eplan ja etwas tollen erfunden. :-) Ich glaube ich habe etwas gefunden das es klappt. Quasi Rückwärts in das Wörterbuch schreiben. Text mit T erstellen und den deutschen Text in das Feld De_de mit Zeilen Umbrüchen, eintragen . Ebenfalls den englischen in das Text Feld EN_us. Dann auf STRG-L Übersetzten. Da er nichts finden wird, auf des Wörterbuch klicken. Und die Texte dort Speichern. Fertig. Komischerweise übernimmt er dann die Zeilenumbrüche.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Julia1234 Mitglied Zeichner

Beiträge: 349 Registriert: 26.02.2021 EPLAN P8 Version 2.7 EPLAN P8 Version 2.6 ELCAD Version 7.15.0
|
erstellt am: 19. Jul. 2022 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
|
Juke Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2022 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
|
Julia1234 Mitglied Zeichner

Beiträge: 349 Registriert: 26.02.2021 EPLAN P8 Version 2.7 EPLAN P8 Version 2.6 ELCAD Version 7.15.0
|
erstellt am: 19. Jul. 2022 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
|
P8er Mitglied E-Konstrukteur

Beiträge: 288 Registriert: 10.08.2020 Windows 10 Pro 64 Bit E-2236 CPU @ 3.41 GHz NVIDIA RTX A4000 Eplan P8 2.9, ProPanel Eplan 2022, Eplan 2023
|
erstellt am: 19. Jul. 2022 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
Ich mach's genau wie Nairolf. Textrahmen aktivieren, Textbreite festlegen, Textbreite fixieren und gut. Die ganzen Versuche mit Sondersymbolen, Enteranschlägen o.ä. endeten in katastrophalen Wörterbuch-Datenbanken. Der Eplan ist ja letzten Endes keine Zeitung, sondern eine technische Schaltungsunterlage. ------------------ Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun. Johann Wolfgang von Goethe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 19. Jul. 2022 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
hmmm ich schreib das alles OHNE zeilenumbrüche und setz bei der ausgabe eine "textbreite" fix fest :-x trennen tut eplan automatisch. wieso sollte man sowas wollen? dann brauchst du ggf 10 versionen pro wort :-/ ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2022 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcCore
Warum jemand etwas will oder nicht müssen wir nicht diskutieren. Wenn man verschieden Optionen kennt kann man sich für etwas entscheiden. Meine Kollegen machen gerne Tabellen mit Zeilenumbrüche, da muss man nix übersetzen und es gibt nur einen Anfasspunkt, typischer Fall für einen Text mit Zeilenumbruch. ------------------ 3.xx bis 2022 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |