Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Blockeigenschaft (1354 mal gelesen)
HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 23. Mai. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, aktuell sitze ich an der selbst gestellten Aufgabe über eine Blockeigenschaft an einem Kabel den Wert der Sicherungsgröße anzeigen zu lassen. (dieser Wer soll später in einem Beschriftungsschema / Kabelliste mit ausgegeben werden)

für ausgesuchte Anwendungsfälle passt es schon ganz gut, ich bin nach dem Buch von Bernd und einigen Tipps hier aus dem Forum vorgegangen, dazu wird zunächst die Blockeigenschaft einer Ader genutzt, da nur diese entlang der Verbindung auf alle angeschlossenen Geräte zugreifen kann. LINK

Über eine Zweite Blockeigenschaft, dieses mal am Kabel wird dann auf den Wert der Ader zugegriffen, soweit so gut, alles super einfach  bis hierher.

Das Problem liegt aber im Plan, zwischen Sicherung und Kabel kann eine ungewisse Anzahl an Betriebsmittel liegen, theoretisch möchte ich immer auf das letzte bzw. das erste BM zugreifen, da dies die Sicherung ist

aktuell sieht meine Blockeigenschaft für die Ader wie folgt aus:

Code:

[20211,1<20211,1,1<20201<20027,0,0,0,0,0,0,0,0,en_US,0,0,0,0,0,0>>>]

20211,1 - Ziel über Anschluss und Zielnummer, Anschluss 1 (Treppe rauf bzw. nächste Stufe)
20211,1,1 - Ziel über Anschluss und Zielnummer, Anschluss 1, Ziel 1 (Treppe rauf bzw. nächste Stufe)
20201 - Funktion - Allgemeine Funktion
20027 - Technische Kenngröße


am Kabel greife ich dann mit der folgenden Blockeigenschaft auf die Ader zu

Code:
[20201<20201,1,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>]
20201 - Funktion - Allgemeine Funktion
20201,1 - Blockeigenschaft [1]

edit
ich hatte zunächst die Idee mit einer Blockeigenschaft auf die Technische Kenngröße zuzugreifen und dann die Blockeigenschaft durch zureichen, aber leider geht das nicht ohne das der Wert immer eine Blockeigenschaft weiter rutscht oder es müssten zwei Formate für eine Blockeigenschaft definiert werden (1x in den Projekteigenschaften / 1x am BM) dann müsste aber immer an jedem vorletzten BM das zweite Format für die Blockeigenschaft gesetzt werden) was zu aufwendig wäre und ich auch nicht weiß ob es funktionieren würde

edit 2
ich glaub jetzt konnte ich es doch lösen, aber muss ich erst noch bei verschiedenen Objekten ausprobieren

Code:
[20025,1,1<20201<20027,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]
20025,1,1 - Letzte Funktion über Anschluss und Zielnummer (SPS), Anschluss 1, Ziel 1 (Treppe rauf bzw. nächste Stufe)
20201 - Funktion - Allgemeine Funktion
20027 - Technische Kenngröße

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 23. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 23. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz