| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Problem (3401 / mal gelesen)
|
khgienger Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 81 Registriert: 18.06.2007 EPLAN Electric P8 2.9 Professional EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On
|
erstellt am: 20. Mai. 2016 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich habe ein Problem - möchte an einem Direktstarter die beiden Hilfskontakte (1S + 1Ö) des Lastschütz als Querverweis anzeigen lassen. Die beiden Kontakte sind allpolig im Schaltplan projektiert. Zuordnung erfolgt über Kontakt-/Spulenindex. Zur Verdeutlichung anbei zwei Bilder. Ich möchte gerne im Gerätekasten die beiden Schützkontakte anzeigen lassen mit Querverweis zum allpoligen Kontakt (rechts vom Gerätekasten) projektiert. [Diese Nachricht wurde von khgienger am 20. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eismeer Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 158 Registriert: 27.10.2014 Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)
|
erstellt am: 20. Mai. 2016 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khgienger
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1997 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 22. Mai. 2016 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khgienger
Hallo khgienger, die Schliesser- und Öffnerkontakte sind doppelt vorhanden: 1x beim MSS und 1x beim Schütz. Alle Bauteile haben das BMK -1Q1, also wie soll EPlan jetzt zwischen den beiden Schliesser bzw. Öffner unterscheiden können? Lösung 1: Das Schütz bekommt ein untergeordnetes BMK und heisst z.B -1Q1-K Lösung 2: Unterscheidung bei Funktionsdefinition MSS sind Schliesser- / Öffner allgemein Schütz hat Schliesser- / Öffner Hilfskontakt Die Kontakte innerhalb des Gerätekasten haben die Darstellungsart: Paarquerverweis, somit kann ich diese an beliebiger Position platzieren ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khgienger Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 81 Registriert: 18.06.2007 EPLAN Electric P8 2.9 Professional EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On
|
erstellt am: 23. Mai. 2016 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HOC, ich habe Lösung 2 umgesetzt - das funktioniert - ABER - ich bekomme keine Querverweise an den allpolig plazierten Kontakten. Oder muss ich diese auch auf Paarquerverweis stellen ? Lieben Dank Merci und schönen Tag Karl-Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrotechniker (m/w/d) in der Projektierung | Turck ist globaler Partner für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation in zahlreichen Branchen. Mit unseren digital vernetzbaren Automationslösungen für effiziente Automationssysteme gehören wir zu den Wegbereitern von Industrie 4.0 und IIoT. Begleiten Sie uns auf diesen Weg die Industrie smarter, digitaler und nachhaltiger zu gestalten. Als Familienunternehmen, geprägt von starken Werten, setzen wir auf Vielfalt und Inklusion.... | | Anzeige ansehen | Ingenieure und technische Berufe |
|
PR24 Mitglied

Beiträge: 241 Registriert: 04.02.2016 Eplan Electric P8 - Professional Version 2.2 ... 2.7 HF7
|
erstellt am: 23. Mai. 2016 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khgienger
Leider so technisch keine gute Lösung! Die Kontakte vom Motorschutzschalter und Schütz haben unterschiedliche Funktionen - sind aber so nicht eindeutig identifizierbar. Da der Motorschutzschalter hier nur die Funktion "Schützen" hat sollte man diesen mit Unter-BMK (z.b. -F1) kennzeichnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |