Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anschlusskennzeichnung nach EN61082-1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anschlusskennzeichnung nach EN61082-1 (2023 / mal gelesen)
TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 12. Mai. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Norm DIN EN 61082-1 legt in Abs. 7.1.7 fest (mir liegt leider nur die 2007er-Fassung vor):

Anschlusskennzeichen müssen oberhalb horizontaler und links von vertikalen Verbindungslinien angeordnet
werden. Sie müssen entlang der Verbindungslinien ausgerichtet sein

In Folge dieser Festlegung wären auch alle Geräteanschlüsse ausserhalb von Geräte-und SPSKästen darzustellen, sonst würde ja der Anschlusskennzeichentext durch die Rahmenlinie durchschnitten. 

Die im DataPortal beziehbaren Makros weichen nahezu ausnahmslos davon ab.
Wird die Norm hier vollständig ignoriert?
Wie geht ihr damit um?

Sämtlich Gerätesnschlusssymbole haben einen innen liegenden Klemmensymbol-Kreis, der in den überwiegenden Fällen falsch ist, weil innen am Geräte gar nicht angeklemmt werden kann. Dafür ist die eigentliche Grafik, die die Ausführung des Anschlusses zeigt, kaum noch zu erkennen.
Ich neige dazu, unsere Gerätemakros mit unsichtbaren Geräteanschlüssen mit aufgesetzter Anschlussgrafik als Makros auszuführen.
Unsicher bin ich mir aber darin, welche Nachteile ich mir damit einhandle, wenn ich z.B. die Norm (UL/CSA, GHOST) tauschen will.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? 
(Diesen hier: "Eine Norm ist kein Gesetz....", kenne ich allerdings schon  )

LG
vom sich orientierenden Würzburger

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 12. Mai. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Norm wird nicht umgesetzt bzw. beachtet. EN60204-1 ist jene Norm die beachtet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 12. Mai. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss nicht jede Norm zwangsweise eingehalten werden.
Eine Norm ist kein Gesetz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 13. Mai. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache schon seit Ewigkeiten nur Punktanschlüsse an Geräten. Die Klemmanschlüsse in Eplan waren mir schon immer zuwider. Abweichend hiervon nehme ich Steckverbinder, da es ja darauf ankommt wie herum sie genutzt werden. Ansonsten schreibe ich meine Anschlüsse so, wie Du es beschrieben hast.

Mit GHOST habe ich noch keine Erfahrung, aber UL stellt da kein Problem dar (bei unsichtbbaren Anschlüssen).

@django: Wie kommst Du darauf, dass die 61082 nicht umgesetzt wird? 61082 steht für die allgemeine Elektrotechnik, während die 60204 für elektrische Einrichtungen an Maschinen gilt.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 13. Mai. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist Auslegungssache des "In Verkehrers" welche Normen er umsetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 15. Mai. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robroy
Also ich gehe immer nach der 60204-1 und der Maschinenrichtlinie die auf diese Bezug nimmt. Alles andere ist nicht zwingend ausser Kunde will das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 17. Mai. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Django, hallo Rob,

@Django:
Schau Dir doch mal den Abschnitt 17.3 in der 60204 an..
Die Normen referenzieren sich untereinander.

@Rob:
Danke für Deine Info. Ich sehe das ähnlich wie Du und fühle mich durch Dein Statement ein wenig wohler!

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 18. Mai. 2016 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TIF:
Hallo Django, hallo Rob,

@Django:
Schau Dir doch mal den Abschnitt 17.3 in der 60204 an..
Die Normen referenzieren sich untereinander.

@Rob:
Danke für Deine Info. Ich sehe das ähnlich wie Du und fühle mich durch Dein Statement ein wenig wohler!


Da hast du natürlich Recht. Habe mich da vielleicht schlecht ausgedrückt. Das mit gedrehten Anschlüssen usw. wird so gut wie nie umgesetzt. ebenso die Pos. der Anschlussbezeichnungen. Da macht doch EPLAN schon alles von alleine und das will fast jeder so. Deshalb wird es auch so gut wie nie angewendet. Ich habe noch keinen Schaltplan gesehen bei dem die Anschlussbezeichnungen um 90° gedreht dargestellt wurden. Mache das jetzt schon über 30 Jahre und habe schon so viel auf der ganzen Welt gesehen......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 18. Mai. 2016 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Letztendlich ist es am Wichtigsten, was der Kunde will. Wer zahlt bestimmt. Ich habe auch viele Kunden mit eigenen Normen. Wie SebastianNO schon schrieb sind Normen zum Großteil Richtlinien.
Manchmal ist es aber auch gut, wenn man sich einem Kunden gegenüber rechtfertigen muss, sich auf entsprechende Normen berufen zu können.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz