Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Grafische Vorschau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Grafische Vorschau (4089 / mal gelesen)
Eplanuser43
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Eplanuser43 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplanuser43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplanuser43

Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2016

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.3
Lizenz: Dongle

erstellt am: 28. Apr. 2016 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Zusammen

Ich steh wieder einmal etwas auf dem Schlauch. Und zwar geht es um die grafische Vorschau von Artikeln bzw. Makros. Leider konnte ich weder im Forum noch mit Google und auch nicht mithilfe vom P8 Handbuch eine Erklärung dazu finden. Mir sind dabei hauptsächlich 2 Fragen aufgefallen, auf welche ich keine Antwort weiss:

1. Wenn ich im Artikelstammdatennavigator im Ordner "Baugruppe" einen Artikel anwähle, so wird mir in der grafischen Vorschau das Funktionssymbol angezeigt, z.B. das Symbol für einen Motorschutzschalter oder eine Sicherung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ein Symbol einem Artikel zugeordnet ist, dass dann dieses in der grafischen Vorschau angezeigt wird?

2. Haben wir bestehende Artikel von meinem Vorgänger in der Datenbank. Wenn ich im Ordner "Einzelteil" einen bestehenden Artikel anwähle, so wird mir das dazugehörige Makro, welches in der Artikelverwaltung dem Artikel zugewiesen ist, in der grafische Vorschau angezeigt. Soweit, sogut. Wenn ich aber einen Artikel neu erstelle und diesem Artikel ein neu gezeichnetes Makro zuweise, so wird mir dieses nicht in der grafischen Vorschau angezeigt. Weise ich dem neu erstellten Artikel das alte, "bestehende" Makro zu, so wird mir dieses angezeigt. Nun habe ich mich gefragt, ob dies darauf zurückzuführen ist, wie das Makro gezeichnet wurde? (Ebene, Seitentyp, etc.?) Das alte wie auch das von mir gezeichnete Makro sind beide .ems.
Oder könnte dies mit den Verzeichnisses zusammenhängen, da ich die neuen, von mir erstellten Makros an einem anderen Ort abspeichere als die bereits existierenden von meinem Vorgänger.?

Zum Hintergrund des ganzen: Wir nutzen die Artikeldatenbank, um Kabelzeichnungen zu erstellen. Hierfür sind alle Stecker/Crimps/Kabel etc. darin enthalten. Da es nun doch schon einige verschiedene Stecker vom gleichen Hersteller hat, wäre es sinnvoll, wenn man bereits in der grafischen Vorschau sehen könnte, wie der Stecker aussieht, anstatt den Artikel zu platzieren und zu sehen, dass man doch den falschen Typ hat.

Auf inputs warte ich gespannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 28. Apr. 2016 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplanuser43 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1) Sollte so sein, dass das angezeigt wird was am Artikel hinterlegt ist.

zu 2) Die Makros zieht sich Eplan aus dem Verzeichnis, welches unter Einstellungen -> Benutzer -> Verwaltung -> Verzeichnisse eingestellt ist.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplanuser43
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Eplanuser43 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplanuser43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplanuser43

Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2016

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.3
Lizenz: Dongle

erstellt am: 29. Apr. 2016 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo robroy55,

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Bei den alten (bestehenden) Artikeln funktioniert dies auch, wenn ich das Verzeichnis ändere, so zeigt es mir bei diesen die grafische Vorschau nicht mehr an, ändere ich dies zurück, zeigt es diese an.

Da dies mein Problem mit den neu erstellten aber leider nicht gelöst hat, stellt sich mir die Frage, wie die Ordnerstruktur sein soll? Gibt es da bestimmte Regeln?
Bei den alten Artikeln sind die Makros auch in Unterordner z.B. nach Hersteller gegliedert. Da funktioniert dies auch mit dem Verzeichnis. Bei den neuen Artikeln kann ich aber das Verzeichnis bis in den untersten Unterordner eines Herstellers angeben, es zeigt mir die grafische Vorschau trotzdem nicht an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 02. Mai. 2016 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplanuser43 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, deine Artkiledaten sind eh synchronisiert oder?

du stehst eh auf dem richtigem Seitentyp? Wenn Gerät einfügen auswählst.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplanuser43
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Eplanuser43 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplanuser43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplanuser43

Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2016

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.3
Lizenz: Dongle

erstellt am: 03. Mai. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einzelteil_Vorschau_alter_Artikel.JPG


Einzelteil_Vorschau_neuer_Artikel.JPG

 
Servus Eismeer

Ja die Artikeldaten aktualisiere ich jeweils.
Seitentyp ist Schaltplan allpolig, jedoch müsste dies keinen Einfluss haben, da mein Problem anderswo liegt. Bei unseren älteren Artikeln sehe ich ja die Vorschau, nur bei meinen neu erstellten nicht. Das Verzeichnis in den Benutzereinstellungen ist übergeordnet angegeben, wobei die alten (bestehenden) Artikel in einem Ordner in diesem Verzeichnispfad liegen und die neuen in einem anderen Ordner aber unter dem gleichen Verzeichnispfad.
Ich habe im Anhang noch 2 Screenshots aufgenommen, damit wir von der gleichen Sache reden.

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 03. Mai. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplanuser43 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eplanuser43:
Servus Eismeer

...Das Verzeichnis in den Benutzereinstellungen ist übergeordnet angegeben, wobei die alten (bestehenden) Artikel in einem Ordner in diesem Verzeichnispfad liegen und die neuen in einem anderen Ordner aber unter dem gleichen Verzeichnispfad...


Ich denke mal da liegt Dein Problem. Entweder Eplan kann hier das Verzeichnis nicht aufrufen oder es sucht im falschen Verzeichnis.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplanuser43
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Eplanuser43 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplanuser43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplanuser43

Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2016

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.3
Lizenz: Dongle

erstellt am: 03. Mai. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo robroy55

Vielen Dank für den input, ich dachte schon, dass es in diese Richtung geht. Ein aktualisieren dieses Verzeichnisses ist manuell nicht möglich? (so wie es z.B. in der Projektverwaltung möglich ist?)

Ich versuche mal noch, die Makros in das alte Verzeichnis zu kopieren und den Artikeln die neuen (alten) Makropfade anzugeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplanuser43
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Eplanuser43 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplanuser43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplanuser43

Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2016

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.3
Lizenz: Dongle

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach längerem ausprobieren habe ich den Fehler gefunden:
Die Makrokästen der neu generierten Makros sind auf Grafik eingestellt, die alten Makros wurden mittels Makrokästen Schaltplan allpolig generiert.
Stellt sich nur noch die Frage, wie ich in einem Makroprojekt, welches ca 200-300 Seiten enthält, möglichst effizient alle Makrokästen vom Typ Grafik zum Typ Schaltplan allpolig ändere.. (Das erzeugen der Makros ist kein Problem, dies kann ich mittels "Makros automatisch generieren" Shortcut auf das ganze Projekt anwenden)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz