Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Zu einem Stecker einen Gegenstecker definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Zu einem Stecker einen Gegenstecker definieren (1988 mal gelesen)
GNi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GNi an!   Senden Sie eine Private Message an GNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNi

Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2014

Eplan P8 - Compact / V 2.3
Menüumfang: Experte

erstellt am: 22. Apr. 2016 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Gibt es in der Artikeldatenbank die Möglichkeit, zu einem Stecker einen (oder mehrere) Gegenstecker zu definieren, also einen Verweis auf den Gegenstecker anzulegen (der selbstverständlich in der Datenbank ebenfalls angelegt wäre)?
Das Ziel ist, ein Script zu schreiben, das automatisch alle gültigen Gegenstecker vorschlägt, wenn ein Stecker gesetzt wird.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 25. Apr. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, eine solche Funktion gibt es nur in Form von Zubehör, hier können einem Artikel diverse Zubhöratikel zugeordnet werden, diese sind dann auch in der Geräteauswahl aufgelistet. Dies hat nur den Hacken das ein Artikel welcher selbst als Zubehör gekennzeichnet ist keine eigenen Zubehörartikel erhalten kann, dies könnte bei der Steckerauswahl problematisch werden, da immer als erstes der Hauptartikel gewählt werden muss.

Wann soll denn das Script aktivert werden, bei der Arikelauswahl?
und was meinst du mit Gegenstecker, etwa die Buchse?

Des weiteren könnte man die Freien Eigenschaften eines Artikels nutzen um hier z.B. die nummern oder Kennungen zu hinterlegen auf die dann in der Artikelauswahl gefiltert werden oder ggf auch nach excel ausgegeben werden können

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GNi an!   Senden Sie eine Private Message an GNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNi

Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2014

Eplan P8 - Compact / V 2.3
Menüumfang: Experte

erstellt am: 25. Apr. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Dann ist für die Zuordnung eines Gegensteckers derzeit die Methode über die Freien Eigenschaften mein Favorit.

Mit "Gegenstecker" meinte ich in der Tat die Buchse, d.h. ich möchte generell zugehörige Stecker und Buchsen in der Artikeldatenbank einander zuordnen.

Das Script existiert bislang nur in meinem Kopf, aber ich habe folgendes vor: Ich nutze Eplan, um die Verkabelung zwischen unseren Platinen darzustellen. Die Stecker auf der Platine bekomme ich vom Hardware-Designer in einem File, das ich per Script in Eplan einlesen kann (das Einlesen der Artikelnummern aller dieser Stecker funktioniert schon erfolgreich). Nun möchte ich diesen Stecker an den Mauszeiger hängen (auch das funktioniert erfolgreich) und, sobald der Anwender diesen platziert hat (d.h. Steckerdefinition und alle Pins), sollte im Idealfall der Gegenstecker am Mauszeiger hängen.

Mir ist klar, dass ich dafür einen Eventhandler für den Mauszeiger benötige, der die Anzahl an Clicks mitzählt. Mir ist bislang unklar, ob man das in Eplan umsetzen kann. Wenn jemand das schon mal verwendet hat, wäre ich über einen Kommentar dankbar 

Plan B:
Falls das mit dem Eventhandler so nicht geht, könnte ich immerhin die Gegenstecker aus der Datenbank raussuchen und per Script in meine Geräteliste schreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 25. Apr. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hätte da noch eine Idee wie du es vielleicht noch machen könntest. Du könntest ja auch mit Baugruppen arbeiten, quasi immer Stecker mit passender Buchse als eine Baugruppe anlegen und dann mit dieser Baugruppe deine Geräteliste füttern. Wäre dann nur die Frage wieviel passende Stecker und Buchsenkombinationen du hast, sonst wird es ja nicht mehr so einfach die passende Baugruppe zu finden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dietob an!   Senden Sie eine Private Message an dietob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietob

Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2022

erstellt am: 22. Feb. 2023 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread gerne nochmal aufgreifen, da wir bei uns im Unternehmen aktuell am gleichen Problem/der gleichen Herausforderung stehen.
Der Thread ist ja schon ein bisschen älter, eventuell hat sich bei EPLAN in der Zwischenzeit was getan?

Die Kollegen sind es von einem anderen ECAD-System gewohnt, dass man zu Steckern immer die passenden Gegenstecker definieren konnte und diese teilweise sogar automatisch mitplatziert wurden. Aus unserer bisherigen Arbeit mit EPLAN kennen wir es nur so, dass der Prüflauf eine entsprechende Fehlermeldung ausgibt, wenn Anzahl der Kontakte von Stecker und Gegenstück nicht zueinander passen. Theoretisch kann ich Stecker und Gegenstecker komplett verschiedener Bauarten im Plan miteinander verbinden, ohne, dass sich das in irgendeiner Art und Weise bemerkbar machen würde. Gibt es hierfür Lösungswege, über Kompatibilitätslisten o.ä.?

Die hier vorgeschlagene Lösung, die Gegenstücke als Zubehör einzufügen, kommt für uns nicht in Frage, da wir alle Artikel auch stellenweise einzeln und ohne Gegenstück platzieren können müssen. Baugruppen anzulegen sehe ich bei der Vielzahl der Steckverbindungen als sehr aufwendig und langfristig unübersichtlich an.

Zufriedenstellend finde ich das Handling dieser Thematik in EPLAN noch nicht. Im Laufe des Jahres wird ProPanel und Harness bei uns noch geschult. Spätestens da sollten die verschiedenen Stecker zwar auffallen, allerdings wäre das m.E. nach schon sehr spät im Entwicklungsprozess.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von dietob am 22. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarelEloff
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SarelEloff an!   Senden Sie eine Private Message an SarelEloff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarelEloff

Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2012

Eplan 5.70
Eplan P8 2.2 bis 2.9

erstellt am: 22. Feb. 2023 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gäbe noch eine weitere Möglichkeit:
Man legt für die Stecker ein Makro mit der Steckerdefinition und einem oder mehreren Platzhaltern (wenn die Steckvernbindung nicht nur aus 2 Teilen besteht z.B. die HArting-Stecker) an. In den Platzhaltern können dann die Gegenstecker und weiter Komponenten als Werte hinterlegt und darüber dann als weitere Artikel in die Steckerdefinition eingetragen werden. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz.
Grüße
Sarel Eloff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2023 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von dietob:
Die hier vorgeschlagene Lösung, die Gegenstücke als Zubehör einzufügen, kommt für uns nicht in Frage, da wir alle Artikel auch stellenweise einzeln und ohne Gegenstück platzieren können müssen. Baugruppen anzulegen sehe ich bei der Vielzahl der Steckverbindungen als sehr aufwendig und langfristig unübersichtlich an.
[/B]

Vermutlich wird die Lösung über das Zubehör das Beste sein. Du kannst ja trotz Zubehör den Stecker ohne Gegenstück platzieren, wenn du die Option "Zubehör zwingend erforderlich" nicht aktivierst.

------------------
Dieser Eintrag wurde mit glücklichen Elektronen
aus 100% freier Haltung geschrieben

dietob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dietob an!   Senden Sie eine Private Message an dietob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietob

Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2022

erstellt am: 23. Feb. 2023 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SarelEloff:
Hallo,
es gäbe noch eine weitere Möglichkeit:
Man legt für die Stecker ein Makro mit der Steckerdefinition und einem oder mehreren Platzhaltern (wenn die Steckvernbindung nicht nur aus 2 Teilen besteht z.B. die HArting-Stecker) an. In den Platzhaltern können dann die Gegenstecker und weiter Komponenten als Werte hinterlegt und darüber dann als weitere Artikel in die Steckerdefinition eingetragen werden. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz.
Grüße
Sarel Eloff

Guten Morgen,
das klingt nach einem interessanten Ansatz. Werde ich mir in Kürze mal genauer anschauen. Mit Platzhalterobjekten habe ich bislang noch nicht wirklich viel gemacht. Nach dem, was ich bisher davon kenne, könnte ich mir das aber als mögliche Lösung vorstellen.
Werde von meinen Erfahrungen berichten.

[Diese Nachricht wurde von dietob am 23. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dietob an!   Senden Sie eine Private Message an dietob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietob

Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2022

erstellt am: 23. Feb. 2023 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sevy4791:

Vermutlich wird die Lösung über das Zubehör das Beste sein. Du kannst ja trotz Zubehör den Stecker ohne Gegenstück platzieren, wenn du die Option "Zubehör zwingend erforderlich" nicht aktivierst.



Wenn ich einen Artikel als Zubehör definiere, ist er ja kein "eigenständiger" Artikel mehr, sondern immer nur Zubehör. Ich kann diesem Stecker dann wiederum kein Zubehör, wie Gehäuse, Kabelverschraubung, Crimpkontakte, etc. zuordnen. Oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2023 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Soweit ich mich erinnere kannst du unter Zubehör auch Teile auflisten die den Hacken
Zubehör nicht gesetzt haben.

Bei den Platzhaltern muss man die Info (welche "Gegen-"Stecker passen) auf dem Platzhalter aktuell halten.
Da gibt es wohl ein Zusatzmodul das man lizenzieren kann, um Platzhalter über ein Projekt zusammenzufassen.

Hoffe du findest einen passenden Weg...

------------------
Dieser Eintrag wurde mit glücklichen Elektronen
aus 100% freier Haltung geschrieben

dietob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dietob an!   Senden Sie eine Private Message an dietob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietob

Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2022

erstellt am: 01. Mrz. 2023 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sevy4791:
Soweit ich mich erinnere kannst du unter Zubehör auch Teile auflisten die den Hacken
Zubehör nicht gesetzt haben.

Bei den Platzhaltern muss man die Info (welche "Gegen-"Stecker passen) auf dem Platzhalter aktuell halten.
Da gibt es wohl ein Zusatzmodul das man lizenzieren kann, um Platzhalter über ein Projekt zusammenzufassen.

Hoffe du findest einen passenden Weg...


Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert. Die Lösung über die Wertesätze/Platzhalter mit den Steckerdefinitionen finde ich schon ganz nett. Ist aber tatsächlich bei der Menge an Steckern und vorkonfektionierten Leitungen unheimlich schwierig zu pflegen.

Der alternative Weg über das Zubehör wäre da wirklich vorzuziehen. Natürlich muss man da auch da das Zubehör pflegen, aber durch die Listen sollte das auf jeden Fall weniger Aufwand sein. Allerdings hat die Sache einen großen Haken: Wenn ich einen Gegenstecker als Zubehör hinzufüge, bekommen beide das gleiche BMK. Gibt es hier eine Lösung für?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 01. Mrz. 2023 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht einmal bei Harting anfragen, ob die eine Idee/Lösung haben.
Oder beim Eplan-Support.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 02. Mrz. 2023 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Wenn ich einen Gegenstecker als Zubehör hinzufüge, bekommen beide das gleiche BMK. Gibt es hier eine Lösung für?

Der Steckerstift und dei Steckerbuchse also das zugehörige Gegenstück haben das gleiche BMK. Das ist ganz normal und richtig.

Verwaltung von Steckern

Zum Konfigurieren könntest Du auch den kostenpflichtigen Cogineer verwenden. 

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 02. Mrz. 2023 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Steckverbindung kann sowohl als eine Einheit mit gemeinsamem BMK sein, als auch getrennt mit unterschiedlichen BMK. Beide Fälle werden in der Hilfe beschrieben.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 02. Mrz. 2023 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Steckerstift und Steckerbuchse unterschiedliche BMKs haben müssen die verbunden werden (Autoconnect).

Gleiche BMKs bei Steckerstift und Steckerbuchse sowie gleichen Steckerpinbezeichnungen sind elektrisch verbunden.

Zusatzbaustelle bei unterschiedlichen BMKs:
Es fehlt dann dem Stecherstifteinsatz das Gegenstück, die Buchse. Das wird ein Prüflauf mit Meldungen strafen!

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz