Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Unerklärliche Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Unerklärliche Fehlermeldung (4933 mal gelesen)
ThMue
Mitglied
B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 1263
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.8

erstellt am: 07. Jan. 2016 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Fehler beim Laden der Datei für STATION - Einstellungen. Die Produkt-Ausbaustufe oder / und -Version für die Einstellungen unterscheiden sich."

Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Fehlermeldung mit Einstellungen > Station zu tun hat ... aber ich hab da nie was geändert!?

Die Fehlermeldung kommt erst seit diesem Jahr - Vielleicht ein Neujahrswunsch :-P

Kann mir jemand helfen?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Mitglied
B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 1263
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.8

erstellt am: 08. Jan. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner eine Antwort?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 485
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 08. Jan. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

kann es vielleicht sein, dass Ihr in den Firmeneinstellungen unter Verwaltung dann Zusatzmodule einen Pfad eingetragen habt?

Greift Ihr da jetzt evtl. auf einen älteren Stand/Release an Einstellungsdateien zu? ( z.B. wegen Umstellungen auf Server mit UNC Pfaden?)

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Mitglied
B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 1263
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.8

erstellt am: 11. Jan. 2016 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fritz,

leider nein. Wir stellen da für gewöhnlich gar nichts um.

LG Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 485
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 11. Jan. 2016 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thorsten,

ok.
Dann eben mal nach dem Ausschlussverfahren zu versuchen den Fehler zu lokalisieren.

Evtl. das Lizenzfile geändert? z.B. Neue Lizenzen hinzugekommen?
Startet EPLAN gerade noch? Sprich kommt die Oberfläche hoch?
Wenn ja.
Hast Du noch Sicherungen von den letzten Einstellungen die funktioniert haben und mal diese hart importiert?
Funktioniert es dann?

Sonst:
Gibt es Systemmeldungen?
Hilft Dir evtl. das Logging (EplLog.txt) noch weiter?
( Man kann da ja auch noch ein erweitertes Logging einstellen )

Vielleicht auch mal hören was der EPLAN Support dazu sagt?

Evtl. auch mal EPLAN zurücksetzen mit dem Startparameter "Setup"

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Mitglied
B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 1263
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.8

erstellt am: 11. Jan. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fritz,

die meisten deiner Vorschläge, Vermutungen hatte ich bereits erfolglos getestet. Ich hab die Mittagspause dazu genutzt und EPLAN neu zu installieren und nun geht es wieder. Settings geladen  und alles beim alten - ohne die Fehlermeldung.

Trotzdem Danke

LG Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xylem
Mitglied
E-Master


Sehen Sie sich das Profil von Xylem an!   Senden Sie eine Private Message an Xylem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xylem

Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2015

P8 2.3 Prof

erstellt am: 21. Jan. 2016 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich


S275025.png

 
Hallo,
ich hatte die Meldung von Anfang an, muss wahrscheinlich neu installieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 485
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 21. Jan. 2016 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meldet das Problem doch mal bei EPLAN und sendet denen mal die Einstellungs-XML der Station. Wäre schon gut zu wissen wo das Problem liegt.
Mal untersuchen ob in der Station-XML irgend ein fehlerhafter Pfadzugriff steht.
habt Ihr evtl. Einstellungen aus der Vorgängerversion übernommen
und dadurch entstand evtl. das Problem?

Vor einer Neuinstallation würde ich erst mal einen Start mit dem Kommandozeilenparameter Setup versuchen.
Dann mal die alten Einstellungen von Hand auf der Station setzen, nochmals exportieren und das alte XML mal mit dem neuen in einem Editor vergleichen.

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

[Diese Nachricht wurde von FML am 21. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xylem
Mitglied
E-Master


Sehen Sie sich das Profil von Xylem an!   Senden Sie eine Private Message an Xylem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xylem

Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2015

P8 2.3 Prof

erstellt am: 21. Jan. 2016 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja , ich probiere es so wie du das beschrieben hast.

Ich danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1469
Registriert: 23.04.2003

Eplan Electric P8
2.8 Prof.

erstellt am: 21. Jan. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xylem:
Hallo,
ich hatte die Meldung von Anfang an, muss wahrscheinlich neu installieren.

Vermutlich arbeiten bei euch mehrere Arbeitsstationen mit unterschiedlichen Eplan Versionen,
bring die Stationen alle auf den gleichen Hotfix Stand.

Bekannt ist das Problem wenn einer das Hotfix 1 von Eplan 2.5 installiert hat und der andere nicht.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 485
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 21. Jan. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Frank,

weißt Du genauer was das Problem dann auslöst?
Ist es ein Eintrag in den Einstellungen?
Wir hatten auch unterschiedliche Stände an den Arbeitsplätzen in 2.5 und das Problem zeigte sich aber nicht.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1469
Registriert: 23.04.2003

Eplan Electric P8
2.8 Prof.

erstellt am: 21. Jan. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FML:
Hoi Frank,

weißt Du genauer was das Problem dann auslöst?
Ist es ein Eintrag in den Einstellungen?
Wir hatten auch unterschiedliche Stände an den Arbeitsplätzen in 2.5 und das Problem zeigte sich aber nicht.

Gruß Fritz


Hallo Fritz,

z.B. hatte ich gestern das HF2 installiert und heute morgen hatten dann die Kollegen, die noch mit HF1 unterwegs sind, die sinngemäße Meldung das die "COMPANY" Einstellungen sich unterscheiden.
Das selbe war bei der Installation von HF1 auch schon passiert. In Versionen vor 2.5 gab es diese Meldung nie.

Bei uns sind nur die COMPANY Einstellungen auf dem Server, der rest liegt lokal.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Mitglied
B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 1263
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.8

erstellt am: 21. Jan. 2016 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den unterschiedlichen Ständen kann ich ausschließen für uns!
Ich bin mehr oder weniger für EPLAN bei uns verantwortlich und achte immer darauf dass alle am selben Tag das Update / Hotfixes usw bekommen. Daher arbeiten wir defintiv mit identischen Einstellungen - außer bei Benutzer - da gibt es kleine feine Unterschiede.

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 198
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 15. Feb. 2018 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-15.02.201809_31_02.png


Screenshot-15.02.201809_33_50.png

 
Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit ähnliche Fehlermeldung: "Fehler beim Laden der Datei für COMPANY - Einstellungen".
Konnte das Problem aber noch jedesmal lösen. Das geht schon fast "blind" 
Wahrscheinlich funktioniert meine Lösung aber auch für die "STATION"-Dateien.


Ursache:
Vermutlich waren die Ursachen für unsere Probleme Systemabstürze (Windows, Eplan, NAS/Server oder Netzwerk).
P8 startete aber trotz dieser Meldung. Arbeiten konnten wir auch damit.


Lösung:
Bei uns ließ sich das Problem lösen, indem ich
* P8 auf allen Stationen schließen ließ und
* die COMPANY-Dateien (LW:\eplan\Electric P8\2.6.3\x64\Cfg) für unsere Firma gelöscht habe (Sicherungskopie machen!)

Daraufhin hat P8 die Dateien beim Start neu angelegt und die Einstellungen aus der Vorgängerversion importiert.
Seit dem startet P8 wieder tadellos (bis zum nächsten mal halt) 

Wir verwenden die Standardwerte für die Firmeneinstellungen, habe sie aber trotzdem noch kontrolliert.


Apropos: mir fällt gerade ein, ich habe schon länger keine Backups der Einstellungen gemacht ...

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 112
Registriert: 02.09.2015

Windows 7 Enterp. SP1 64bit
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 2.2 HF1
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 20. Jun. 2019 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

^^Aus aktuellem Anlass, es geht sogar ohne das Löschen irgendwelcher Dateien mit EPLAN-Bordmitteln.
Das gleiche EPLAN (nur Variante Fluid, nur Variante Electric ...) muss dazu auf allen Stationen geschlossen sein.
Dann im Pfad C:\Program Files\EPLAN\"Variante"\"Version"\Bin\ bzw. C:\Program Files (x86)\EPLAN\"Variante"\"Version"\Bin\ das Programm
ELogFileConfigToolu.exe öffnen.
Dort unten bei "Command line option" "/Setup" "/Setup:Company".

Kann man auch entsprechend über eine EPLAN-Verknüpfung mit derartigen Parametern am Ende machen.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2019 CAD.de | Impressum | Datenschutz