| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Anwendertreffen: Eplan Network geht wieder auf Tour, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Unerklärliche Fehlermeldung (11732 mal gelesen)
|
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2399 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons
|
erstellt am: 07. Jan. 2016 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
"Fehler beim Laden der Datei für STATION - Einstellungen. Die Produkt-Ausbaustufe oder / und -Version für die Einstellungen unterscheiden sich." Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Fehlermeldung mit Einstellungen > Station zu tun hat ... aber ich hab da nie was geändert!? Die Fehlermeldung kommt erst seit diesem Jahr - Vielleicht ein Neujahrswunsch :-P Kann mir jemand helfen? ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2399 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons
|
erstellt am: 08. Jan. 2016 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
FML Mitglied
Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 08. Jan. 2016 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
Hallo Thorsten, kann es vielleicht sein, dass Ihr in den Firmeneinstellungen unter Verwaltung dann Zusatzmodule einen Pfad eingetragen habt? Greift Ihr da jetzt evtl. auf einen älteren Stand/Release an Einstellungsdateien zu? ( z.B. wegen Umstellungen auf Server mit UNC Pfaden?) Gruß Fritz ------------------ Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten. Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2399 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Fritz, leider nein. Wir stellen da für gewöhnlich gar nichts um. LG Thorsten ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FML Mitglied
Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
Moin Thorsten, ok. Dann eben mal nach dem Ausschlussverfahren zu versuchen den Fehler zu lokalisieren. Evtl. das Lizenzfile geändert? z.B. Neue Lizenzen hinzugekommen? Startet EPLAN gerade noch? Sprich kommt die Oberfläche hoch? Wenn ja. Hast Du noch Sicherungen von den letzten Einstellungen die funktioniert haben und mal diese hart importiert? Funktioniert es dann? Sonst: Gibt es Systemmeldungen? Hilft Dir evtl. das Logging (EplLog.txt) noch weiter? ( Man kann da ja auch noch ein erweitertes Logging einstellen ) Vielleicht auch mal hören was der EPLAN Support dazu sagt? Evtl. auch mal EPLAN zurücksetzen mit dem Startparameter "Setup" Gruß Fritz ------------------ Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten. Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2399 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons
|
erstellt am: 11. Jan. 2016 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Fritz, die meisten deiner Vorschläge, Vermutungen hatte ich bereits erfolglos getestet. Ich hab die Mittagspause dazu genutzt und EPLAN neu zu installieren und nun geht es wieder. Settings geladen und alles beim alten - ohne die Fehlermeldung. Trotzdem Danke LG Thorsten ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xylem Mitglied E-Master
Beiträge: 11 Registriert: 14.01.2015 P8 2.3 Prof
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
|
FML Mitglied
Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
Hallo, meldet das Problem doch mal bei EPLAN und sendet denen mal die Einstellungs-XML der Station. Wäre schon gut zu wissen wo das Problem liegt. Mal untersuchen ob in der Station-XML irgend ein fehlerhafter Pfadzugriff steht. habt Ihr evtl. Einstellungen aus der Vorgängerversion übernommen und dadurch entstand evtl. das Problem? Vor einer Neuinstallation würde ich erst mal einen Start mit dem Kommandozeilenparameter Setup versuchen. Dann mal die alten Einstellungen von Hand auf der Station setzen, nochmals exportieren und das alte XML mal mit dem neuen in einem Editor vergleichen. ------------------ Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten. Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.
[Diese Nachricht wurde von FML am 21. Jan. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xylem Mitglied E-Master
Beiträge: 11 Registriert: 14.01.2015 P8 2.3 Prof
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
|
F.S. Moderator
Beiträge: 1881 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2024 Prof.
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
Zitat: Original erstellt von Xylem: Hallo, ich hatte die Meldung von Anfang an, muss wahrscheinlich neu installieren.
Vermutlich arbeiten bei euch mehrere Arbeitsstationen mit unterschiedlichen Eplan Versionen, bring die Stationen alle auf den gleichen Hotfix Stand. Bekannt ist das Problem wenn einer das Hotfix 1 von Eplan 2.5 installiert hat und der andere nicht.
------------------ grüße FrankS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FML Mitglied
Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
Hoi Frank, weißt Du genauer was das Problem dann auslöst? Ist es ein Eintrag in den Einstellungen? Wir hatten auch unterschiedliche Stände an den Arbeitsplätzen in 2.5 und das Problem zeigte sich aber nicht. Gruß Fritz ------------------ Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten. Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Moderator
Beiträge: 1881 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2024 Prof.
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
Zitat: Original erstellt von FML: Hoi Frank,weißt Du genauer was das Problem dann auslöst? Ist es ein Eintrag in den Einstellungen? Wir hatten auch unterschiedliche Stände an den Arbeitsplätzen in 2.5 und das Problem zeigte sich aber nicht. Gruß Fritz
Hallo Fritz, z.B. hatte ich gestern das HF2 installiert und heute morgen hatten dann die Kollegen, die noch mit HF1 unterwegs sind, die sinngemäße Meldung das die "COMPANY" Einstellungen sich unterscheiden. Das selbe war bei der Installation von HF1 auch schon passiert. In Versionen vor 2.5 gab es diese Meldung nie. Bei uns sind nur die COMPANY Einstellungen auf dem Server, der rest liegt lokal.
------------------ grüße FrankS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2399 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit den unterschiedlichen Ständen kann ich ausschließen für uns! Ich bin mehr oder weniger für EPLAN bei uns verantwortlich und achte immer darauf dass alle am selben Tag das Update / Hotfixes usw bekommen. Daher arbeiten wir defintiv mit identischen Einstellungen - außer bei Benutzer - da gibt es kleine feine Unterschiede. lg Thorsten ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smartineer Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 209 Registriert: 24.02.2017 Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3) Eplan Harness pro3D
|
erstellt am: 15. Feb. 2018 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
Hallo zusammen, ich hatte in letzter Zeit ähnliche Fehlermeldung: "Fehler beim Laden der Datei für COMPANY - Einstellungen". Konnte das Problem aber noch jedesmal lösen. Das geht schon fast "blind" Wahrscheinlich funktioniert meine Lösung aber auch für die "STATION"-Dateien. Ursache: Vermutlich waren die Ursachen für unsere Probleme Systemabstürze (Windows, Eplan, NAS/Server oder Netzwerk). P8 startete aber trotz dieser Meldung. Arbeiten konnten wir auch damit.
Lösung: Bei uns ließ sich das Problem lösen, indem ich * P8 auf allen Stationen schließen ließ und * die COMPANY-Dateien (LW:\eplan\Electric P8\2.6.3\x64\Cfg) für unsere Firma gelöscht habe (Sicherungskopie machen!)
Daraufhin hat P8 die Dateien beim Start neu angelegt und die Einstellungen aus der Vorgängerversion importiert. Seit dem startet P8 wieder tadellos (bis zum nächsten mal halt) Wir verwenden die Standardwerte für die Firmeneinstellungen, habe sie aber trotzdem noch kontrolliert. Apropos: mir fällt gerade ein, ich habe schon länger keine Backups der Einstellungen gemacht ...
LG ------------------ Gerald von www.smartineer.com Become a smarter engineer, become a Smartineer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eCAT Mitglied Ingenieur
Beiträge: 422 Registriert: 02.09.2015 Windows 10 Enterp. EPLAN 2.9 SP1 Update 7 EPLAN 2.7 HF6 EPLAN 2.4 HF4 EPLAN 5.70.4
|
erstellt am: 20. Jun. 2019 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
^^Aus aktuellem Anlass, es geht sogar ohne das Löschen irgendwelcher Dateien mit EPLAN-Bordmitteln. Das gleiche EPLAN (nur Variante Fluid, nur Variante Electric ...) muss dazu auf allen Stationen geschlossen sein. Dann im Pfad C:\Program Files\EPLAN\"Variante"\"Version"\Bin\ bzw. C:\Program Files (x86)\EPLAN\"Variante"\"Version"\Bin\ das Programm ELogFileConfigToolu.exe öffnen. Dort unten bei "Command line option" "/Setup" "/Setup:Company". Kann man auch entsprechend über eine EPLAN-Verknüpfung mit derartigen Parametern am Ende machen. ------------------ Dem Ingeniör ist nix zu schwör! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |