Schönen guten Tag!
Ich muss schon wieder mit einem äußerst kniffligen Problem nerven...
Als eine der besten Erfindungen in P8 empfinde ich die Platzhalterobjekte. Mit denen kann man einfach viele tolle Sachen anstellen, die die Arbeit sehr erleichtern. Da ich mit mehreren Sprachen arbeiten muss, ergibt sich dabei aber ein Problem.
Weise ich einem Text eine Variable im Platzhalterobjekt zu, wird dieser nicht sofort übersetzt, sondern nur der Wert der Variable in die Ausgangssprache übertragen. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Text markieren, übersetzen - fertig!
Prinzipiell OK, aber aus diversen Gründen möchte ich, dass der Text sofort in allen Sprachen übersetzt ist. Also muss ich ...
2) Direkt vorab im Platzhalterobjekt den Text in der Variablen übersetzen
- Nur ist das nicht so einfach. Ich muss nämlich bei der Variablen auf jeden Wertesatz doppelklicken, rechte Maustaste, Übersetzen, Bestätigen, etc...
- Bei mehreren Variablen und vielen vielen Wertesätzen ist das natürlich mühsam und fast nicht praktikabel.
- Kommt dann noch eine neue Sprache hinzu, startet das Spiel von vorne.
- Erschwert wird das Ganze zusätzlich noch, dass man identische Platzhalterobjekt nicht massenhaft bearbeiten kann
- Es funktioniert auch nicht, sich über die Suchfunktion alle Variablen und Wertesätze zu markieren und über den Button zu übersetzen. Das hat keine Funktion.
Platzhalterobjekte werden irgendwie halt vom System oftmals nicht so behandelt, wie der Rest...
In V2.4 hab ich auch schon getestet, gleiches Problem, 2.5 krieg ich momentan noch nicht ans laufen.
Falls mir hier wer weiterhelfen kann, wäre das fantastisch. Ansonsten muss ich wohl wieder einmal ein Softwarewunschformular ausfüllen...
SG
Andreas
[Diese Nachricht wurde von nd.m am 27. Okt. 2015 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP