Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einzeladerkennzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Einzeladerkennzeichnung (2967 mal gelesen)
Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 17. Sep. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Einzeladerkennzeichnung. Ich möchte die konventionell verdrahteten Adern (nur die Einzeladern, keine Adern aus Steuer- oder Signalleitungen)in mehreren Schaltschränke mit unterschiedlichen Kennzeichnungen kennzeichnen. Ich stell mir das so vor:

-Schrank 1: Beginnt mit "A1" - "A..."
-Schrank 2: Beginnt mit "B1" - "B..."
-Schrank 3: Beginnt mit "C1" - "C..."
-Schrank 4: Beginnt mit "D1" - "D..."
-Schrank 5: Beginnt mit "E1" - "E..."

Wie ist da die genaue Vorgehensweise?

Es gibt unter Projektdaten --> Verbindungen --> Nummerierung --> Bezeichnen..., die Möglichkeit auf dem Drei-Punkte-Button hinter "Einstellungen", ein Schema neu zuerstellen. Nur fehlt mir hier jegliche Erklärung. Hat dazu jemand eine Idee?

Mfg
Masi1


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 17. Sep. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich mir die Formatbaugruppe anlegen, sodass mir die Bezeichnung "Buchstabe"."Fortlaufende Nummerierung" also z.B. A.1 angezeiggt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 18. Sep. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich habe mir einen Weg gebahnt, ich bin wie folgt vorgegangen:

1: Projekt gesichert
2: Einbauort markiert (bin Stück für Stück über das Projekt gegangen, um bei Unzufriedenheit nicht gleich das ganze Projekt überarbeiten zu müssen)
3: Über "Projektdaten --> Verbindungen --> Nummerierung --> Platzieren" habe ich mir alle fehlenden Verbindungsdefinitionspunkte in den Projektabschnitt eingefügt
4: Anschließend über "Projektdaten --> Verbindungen --> Nummerierung --> Bezeichnen..." wurden alle Verbindungsdefinitionspunkte nummeriert.

Das Gröbste wäre hiermit geschafft.

Nach stichpunktartiger Kontrolle stellte ich fest:
1: Es wurden nicht an jeder einzelnen Verbindung Verbindungsdefinitionspunkte gesetzt, warum? Habe diese per Hand nachgetragen, was sehr mühsam war.
2: Konnte trotz "Hilfe" kein passendes "Schema" für die Bezeichnungen "A1-...", "B1-...", "C1-..." usw. erstellen. Gibt es dazu eine bestimmte Vorgehensweise? Musste auch dies per Hand nacharbeiten.
3: Nach durchführen der Nummerierung, war die Nummerierung querbeet einsortiert. Auf Seite 1 begann die Kennzeichnung mit "A46" und nicht bei "A1".

Hat dazu jemand einen passenden Rat für mich?

Wünsche allen ein erholsames Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz