| | |
 | Purdue University, Rittal und Eplan schließen strategische Partnerschaft für Smart Manufacturing, Engineering und Education , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: IEC 81346 (4743 mal gelesen)
|
Denis3011 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 205 Registriert: 22.04.2015 Eplan Electrical P8 Professional 64-bit Version 2.4.4, Multi language Translation hab ich auch ein Häckchen drin
|
erstellt am: 03. Jul. 2015 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen ich möchte gern die IEC norm 81346 anwenden unter dem Menüpunkt Option-->Einstellungen --> Betriebsmittel --> Nummerieren (offline)/online gut der unterschied erstreckt sich mir nicht aber dieser Weg richtig um in einem aktuellen grad zu bearbeitenden Projekt die Referenzkennzeichen nach dieser ice zu beschriften? weil wenn ich das ausprobiere bleibt bei mir der Nährungsschalter immer noch ein B dabei müsste er noch einen zweiten bekommen Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2420 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025/2026 + Fluid + Preplanning
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis3011
Hey, gleich vorneweg die 81346 hat zwei Tabellen. "1 Buchstaben" oder eben erweitert "2 Buchstaben". Für eine soll man sich durchgängig entscheiden. Mit zwei Buchstaben ist nur ratsam bei großen umfangreichen Projekten. Hab das auch nicht hinbekommen. Allerdings kopiere ich mittlerweile Die bauteile und dann nummeriert er diese einfach weiter. Näherungsschalter ist glaube ich -BG und dann wird aus -BG42 ... als nächstes -BG43 usw. Wenn du es hinbekommst gibt uns doch hier bescheid. lg Thorsten ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroingenieur

Beiträge: 2002 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2026.0.3 Update 1 (Build 25480) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 06. Jul. 2015 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis3011
Hallo ! Grundsätzlich verwendet EPLAN beim Einfügen von Symbolen (!!!) die Kennbuchstaben, die in den Projekteinstellungen unter "Betriebsmittel > Nummerierung (online)" bei "Aktueller Kennbuchstabensatz" hinterlegt sind. Die Kennbuchstensätze kommen aus der Funktionsdefinionsbibliothek und alle ausgelieferten IEC-Kennbuchstabensätze sind mit nur 1 Buchstaben ausgeführt (Kennzeichnung nur nach Hauptklasse). An Betriebsmitteln kann man aber per RMT im BMK-Eigenschaftsfeld z.B. Unterkennbuchstaben auswählen, und hier sind die 2-stufigen Kennbuchstaben hinterlegt. Allerdings sind Unterkennbuchstaben nur NACH dem Absetzen nutzbar, d.h. einfügen und direkt online-nummerieren ist nicht (der Anwender muss dem Teil ja erst genau sagen, was es für eine Aufgabe hat. Hier kann man nicht mehr überall so statisch wie früher die Buchstaben zuordnen). Man kann sich zwar eigene Kennbuchstabensätze anlegen, muss aber bedenken, dass man dann die originale Funktionsdefinnitionsbibliothek von EPLAN ändert und beim Versionswechsel oder Arbeiten für Auftraggeber, die alles mit originalen EPLAN-Stammdaten einfordern sehr vorsichtig sein muss Anders als bei Symbolen sieht es beim Arbeiten mit Makros / Kopien aus: Ein Kennbuchstabe gewinnt IMMER aus dem Makro (oder von der Kopie), egal was im Projekt für Kennbuchstabensätze eingestellt sind.... LG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2513 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 13. Jul. 2026 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis3011
hallo, altes thema aber ich habe einen kunden der beim prüflauf die nummer 017003 "Falscher Kennbuchstabe" prüft. Vereinbart ist, dass wir den kennbuchstaben 2-stellig haben. gibt es da schon was von eplan, wird die unterklasse beim prüflauf inzwischen berücksichtigt? ansonsten müsste ich mir einen kennbuchstabensatz basteln (was ich vermeiden möchte). lg hans
------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 715 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 13. Jul. 2026 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis3011
Bei der Norm muss man auf die Version achten, aktuell ist IEC 81346-2-2019. Die hat sogar mehrere Kennbuchstaben-Unterklassen und in der aktuellen Eplan-Version 2026 sind die auch implementiert (waren sie z. T. auch vorher schon). Nochmals Achtung: Nicht die Normen 2019 und 2010 mischen. Z. T. gibt es Widersprüche durch Änderung der Kennbuchstaben, einige Kennbuchstaben sind auch ganz entfallen. Der richtige Kennbuchstabensatz mit dem dazu gehörenden Kennbuchstaben-Untersatz wird eingestellt unter: >Einstellungen / Projekt <Projektname>/ Betriebsmittel / Nummerierung (online). Eplan kennt die aktuelle und die alte Version. Prüflauf-Nr 017003: Falscher Kennbuchstabe Ursache: Sie haben bei der Vergabe des Betriebsmittelkennzeichens an einer Funktion einen nicht vereinbarten Kennbuchstaben eines Kennbuchstabensatzes benutzt. Anmerkung am Rande: Die Norm kostet im PDF-Format noch nicht einmal € 300,-, sodass die eigentlich jeder E-Konstrukteur haben sollte. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen [Diese Nachricht wurde von Ditter am 13. Jul. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 13. Jul. 2026 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis3011
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2513 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 14. Jul. 2026 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis3011
hallo, danke ralph für die antwort auf meine frage.
ja, gebastelt habe ich schon und funktioniert auch. wollte halt vermeiden, dass ich was arbeiten muss (lol...) und dass ich evtl. andere buchstabenkombinationen verwende als der kunde will (dann hätte ich auf eplan verweisen können) wie man eine norm liest ist ja teilweise auslegungssache. jaja ich weiss, es gibt in dieser runde leute die eine norm zu 100% richtig interpretieren können (ich bin keiner von denen). ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spm233 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2026 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis3011
Hallo, wenn man mit der Rechte Maustaste im Feld "Sichbare BMK" klickt, dann kann man den Kennbuchstabensatz Menu Punkte gehen. Da ist die komplette Liste der Kennbuchstaben mit Beschreibung und eigenen Notizen. Die kann man in den Setting vom Projekt anlegen. MfG Sean ------------------ Sean It's not magic, it's P8 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Hardwareplaner (m/w/d) Bereich Automation | Wir entwickeln intelligente Automatisierungslösungen für die Industrie von morgen. Dafür suchen wir Menschen, die Technik ganzheitlich denken ? vom ersten Konzept bis hin zur funktionsfähigen Anlage. Sie haben die Ambition, moderne Hardware-Konzepte zu entwickeln, bestehende Systeme weiterzuentwickeln und neue Technologien in die elektrische und fluidtechnische Architektur zu integrieren?
| | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 22. Jul. 2026 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis3011
|