Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Export ins TIA Portal über Beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Export ins TIA Portal über Beschriftung (3951 mal gelesen)
hahellbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hahellbu an!   Senden Sie eine Private Message an hahellbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hahellbu

Beiträge: 54
Registriert: 17.08.2010

EPLAN Electric 5.70 SP1 Professional
EPLAN Electric P8 Professional V2.9 SP1
EPLAN Engineering Configuration One

erstellt am: 01. Jun. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Für den SPS-Datenexport ins Siemens TIA-Portal möchte ich die Beschriftungs-Funktion nutzen,
da ich über die Zuornungsliste nicht an alle Felder die ich benötige heran komme.
Aus einem älteren Betrag habe ich schon den Aufbau der Excel Tabelle übernommen.
Mit der SPS-Funktionalität von EPLAN stoße ich aber immer wieder auf Probleme.

Exportiert hier jemand die SPS-Daten für das TIA Portal über die Beschriftungsausgabe und
hat dafür ein Schema?

MfG Hanjo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 02. Jun. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahellbu 10 Unities + Antwort hilfreich


TIA-export.png

 
Hi,

hier ein Bild, wie wir es machen.
Die Blockeigenschaft ist eine Kombination aus, Seitenbeschreibun, Funktionstext und Adresse.
In der Blockeigenschaft kannst du für dich eine ganz eigene Lösung basteln

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppl84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seppl84 an!   Senden Sie eine Private Message an seppl84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppl84

Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2012

erstellt am: 11. Jan. 2017 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahellbu 10 Unities + Antwort hilfreich


ExcelTabelle.PNG


TIA.PNG

 
Hallo!

unsere Kunden stellen momentan langsam auf TIA um, jetzt stellt sich bei uns ebenfalls das Problem mit dem Datenaustausch von Eplan nach TIA.

Ich hab jetzt mal den Weg über die Beschriftung wie oben erklärt gewählt, funktioniert einwandfrei, allerdings wenn ich die Excel Tabelle dann in TIA importiere wird immer nur der letzte Zeile eingelesen.
Könnt ihr mir bitte sagen was ich hier noch falsch mache?

Hab mal die Excel Tabelle und wie es dann nachm importieren im TIA aussieht drangehängt.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 11. Jan. 2017 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahellbu 10 Unities + Antwort hilfreich


PLCTags.png

 
Hi,

dein Name ist auch immer der selber, deswegen überschreibt er die alten und d hat dann nur einen Eintrag.

wir machen es so

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppl84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von seppl84 an!   Senden Sie eine Private Message an seppl84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppl84

Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2012

erstellt am: 12. Jan. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahellbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ahh, jetzt hat es funktioniert!!

Danke für die schnelle antwort!

grüße
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 31. Jan. 2017 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahellbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

wie löst Ihr das, dass Eplan nicht den Namen des Excel Tabellenblattes mit dem Namen des Beschriftungs-Schemas überschreibt?
Ich bekomme von TIA immer die Meldung, dass das importieren nur klappt, wenn das Tabellenblatt "PLC Tags" heisst....

Ich hab mir eine Excel .xlsx Vorlage mit den Platzhaltern ### gebastelt. Der Beschriftungsexport funzt einwandfrei. Ich darf nur nicht vergessen das Tabellenblatt vor Import umzubenennen. Das nervt ein wenig.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 31. Jan. 2017 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahellbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lösen das per VBA in Excel per Doppelklick.
In Zelle 1 setze ich dann einen Kommentar, um wiederholtes ausführen des Scripts zu verhindern (Bei jedem Doppelklick).

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Cells(1, 1).NoteText = "" Then
        ' Hier könnten noch etwas mehr Sicherheitsabfragen stehen
        ActiveSheet.Name = "PLC Tags"
        Cells(1, 1).AddComment
        Cells(1, 1).Comment.Text Text:="Makro ausgeführt!"
        Cells(1, 1).Select
End If
End Sub


Toll fände ich es, wenn Du Dein TIA-Schema zur Verfügung stellst.
Von der Community an die Community

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 01. Feb. 2017 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahellbu 10 Unities + Antwort hilfreich


EplanP8_ZuLi_nach_Siemens_TIA.xlsm.txt


LB.ZuLi_nach_TIA.xml.txt

 
Klar! Ich hab das Beschriftungschema und die Excelvorlage als xslm !!mit Makro!! im Anhang. (einfach die Endung .txt löschen)

Das Makro fragt beim Öffnen der xlsm nach, ob der Tabellenblattname geändert und gleichzeitig die Endung in xlsx umbenannt werden soll.

Ja machts - Nein macht nix 

Weiters ist ein Filter im Beschriftungsschema, der nur E/A Anschlüsse ausgibt, die aktiviert sind und eine symbolische Adresse haben.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz