Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Filter für Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Filter für Datenbank (1889 mal gelesen)
sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauch bitte einen Denkanstoß von euch.

Ich will mir einen Filter in der Artikelverwaltung bauen, der mir alle noch zu bearbeitenden Artikel filtert. Merkmal dafür ist, dass es weder eine Funktionsschablone noch ein Makro gibt und er nicht als Zubehör gekennzeichnet ist.

Kein Makro und kein Zubehör ist ja kein Problem, aber das mit der leeren Funktionsschablone bring ich einfach nicht hin 

Wo ist die berühmte Stellschraube???!!

Danke schon mal!

Grüßen

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 30. Apr. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, über die feldbasierten Filter
ein Merkmal zu definieren, um herauszufinden, welche Artikel ohne Schablone sind.

Hier müssten man (sofern möglich) in die SQL-Trickkiste greifen,
um ein spezifisches SQL-statement abzusetzen, das diese Artikel ermittelt.

Die Funktionsschablonen sind in der Tabelle tblFunctionTemplate gespeichert. Dabei ist der Primärschlüssel der Tabell die interne id der Artikelnummer.

Man müsste nun also schauen, welche Aritkel id nicht in der tblFunctionTemplate vorkommt, aber in der tblPart vorhanden ist.

Was ich mir vorstellen könnte:
Am SQL-Server eine manuelle Abfrage starten, die irgendein anderes Feld in der tblPart setzt, wenn das Filterkriterium erfüllt ist.

Hab SQL-Syntax nun nicht komplett im Kopf, aber ein SQL-Profi hat das in 5min.

Mit freien Worten formuliert:
UPDATE tblPart SET tblPart.<Freies Feld> = 'MARKER' WHERE tblPart.id NICHT ENTHALTEN in tblFunctionTemplate.id

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 01. Mai. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sabernia:
...Ich will mir einen Filter in der Artikelverwaltung bauen, der mir alle noch zu bearbeitenden Artikel filtert...

Hallo Sabernia,

ich umgehe dieses Problem, indem ich einen Artikel den ich kontrolliert bzw. überarbeitet habe, mit einem Matchcode ergänze.

Dafür verwende ich das Feld Funktionsgruppe (max. 30 Zeichen)

Alle importierten Artikel ohne Inhalt im Feld Funktionsgruppe wurden  von mir noch nicht überarbeitet.

Vorteil: nach einem einpoligen Sicherungsautomat suche ich mit LS1

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 02. Mai. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Das Problem ist ja, dass man oft solche Kennzeichnungen noch nicht
definiert hatte, und nun eben Artikel im Nachhinein finden muss.

Habe das eben mal bei mir am SQL-Server probiert, und es scheint einfacher als gedacht 

Man öffnet das SQL-Management-Studio, und erstellt über Rechtsklick
auf der Artikeldatenbank 'Neue Abfrage'

In dem darauf erscheinenden Fenster, folgende Zeilen einfügen:

Code:
UPDATE tblPart SET tblPart.groupnumber = 'NO FUNCT' WHERE
tblPart.id NOT IN (select tblFunctionTemplate.id from tblFunctionTemplate);

Dann im SQL-Management-Studio das rote Ausrufezeichen 'Ausführen' betätigen und es sollte eine Meldebestätigung erscheinen

Code:
(x Zeile(n) betroffen)

Der Befehl schreibt den Text NO FUNCT in das Feld 'Gruppennummer' auf der Registerkarte 'Technische Daten' nach dem man nun gut über einen feldbasierten Filter
in der EPLAN-Artikelverwaltung filtern kann.

Sollte das Feld 'Gruppennummer' schon für andere Dinge benutzt werden,
müsste man sich ein anderes (nicht verwendetes Feld) zur Kennzeichnung raussuchen und den SQL-Befehl entsprechend abändern.

Code:
UPDATE tblPart SET tblPart.<WUNSCHFELDNAME> = 'NO FUNCT' WHERE
tblPart.id NOT IN (select tblFunctionTemplate.id from tblFunctionTemplate);

ACHTUNG:
Wenn Änderungen direkt am SQL-Server gemacht werden, ändert sich
natürlich nicht das Feld 'Letzte Änderung' und somit auch nicht der Zeitstempel.
Generell muss man bei direkten SQL-Manipulationen halt aufpassen 

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 04. Mai. 2015 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das klingt ja schon mal viel versprechend!

Da es meine Fähig- oder besser Möglichkeiten übersteigt werde ich das mal an meine Fachabteilung weitergeben und der Antwort harren.

Wünsche eine schöne Woche!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 04. Mai. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat super funktioniert!

Danke nochmals.

Grüßen

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz