Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Was bedeutet inter/extern ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Was bedeutet inter/extern ? (8804 mal gelesen)
MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 597
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 19. Mrz. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
mir ist die genaue Definition von der Einstellung inter/extern nicht wirklich klar.
ich möchte z.B. von einer Klemme auf ein Relais gehen.
Oder ich gehe vo Relais zu Relais ?
Wir stelle ich welchen Anschluss ein ?

Meine bisherige Idee dazu ist:
Überall wo ich Kabel auflegen möchte, muss ich es als extern definieren.
Im Schaltschrank wo ich von Relais zu Relais verdrahte müsste ich intern wählen.
Denn Betriebsmittel wie Kotakte sind grundprinzipiel immer an beiden Anschlüssen auf inter gesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarCore

Dein Gedankengang ist richtig.
Grundsätzlich hat eine Klemme zwei Seiten. Die Interne und die Externe. Das siehst Du dann auch im Klemmenplan.

Wenn Du Dir einen Schaltschrank vorstellst kommen die Kabel auf die externe Seite der Klemmen und die eingebauten Geräte an die Interne.
Je nach dem gibt es ja auch Klemmenkästen die als Durchgang dienen um dann vielleicht ein Gerät ausserhalb anzuschliessen. Dort würde ich immer den externen Anschluss in Richtung des externen Gerätes machen.

Ich denke der Rest erklärt sich von selbst.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Als Beispiel, die Klemmen mit 2 Anschlüssen und Steg, haben eine Nase. Die Nase zeigt den Internen Anschluss an. Somit kannst Du einfach die Klemmen drehen. Brauchst also nicht in der Logik herum zu wühlen.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 597
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 20. Mrz. 2015 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemme.JPG


Ausgange.JPG

 
Danke für die Info, so hatte ich es mir auch gedacht.
Wie würde ich den folgendes Beispiel konfigurieren.

Bild 1:
Meine Klemmleiste die Aussließlich nur eine Spannungsverteilung ist und nur auf Betriebsmittel geht die am gleiche Ort sind.
Bild 2
Sind Klemmen die zu einer anderen Anlage gehen (Kabel)

So nun ist es bei uns das wir bestimmte Klemmen für bestimmste aufgabe vorgesehen haben. Diese Konmfentionen gelten schon sein 40 Jahren.
Wenn ich nun eine neue Anlage konstruiere kommt es for das ich deshalb von Klemme auf Klemme gleichen Ort verdrathen muss.
Wie würde ich sie dann konfigurieren?
Wie sollte ich die Klemmleiste einstellen die nur Betriebsmittel am gleichen Ort versogrt.
Ich möchte nicht bei der grafischen
Platzierung der Klemmen unterschiedlichen Einstellungen von intern und extern haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 20. Mrz. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habe auch noch Senf zum "dazutun".

Wir gehen ganz einfach nach dem mechanischen Aufbau vor.

Wird die Klemmleiste z.B. senkrecht im Schrank eingebaut, ist links extern und rechts intern, wie im Klemmenplan eben.

Es werden die Kabel und Geräte so angeschlossen wie sie kommen, sprich:

  • Kabel/Gerät von rechts -> interne Seite
  • Kabel/Gerät von links -> externe Seite

Sinngemäß verfahren wir bei waagerecht eingebauter Klemmenleiste: oben -> intern / unten -> extern.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 597
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 20. Mrz. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmen.JPG

 
Danke ich habe es jetzt geändert.
Aber was mache ich wenn ich nun von dem externen Anschluss +.G2.X1:66.2 (siehe Bild) auf eine Klemme gehe die als Anschlusspunkt für ein Kabel dient.
Dann bekommt ich den fehler das ich einen externen Anschluss auf einen internen gelegt habe. Wie sollte ich dann die Klemme konfigurieren?

Hier kriege ich einen Fehler weil ich von extern auf intern gehe.

[Diese Nachricht wurde von MarcCore am 20. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 20. Mrz. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht habe ich mich da noch nicht ganz richtig ausgedrückt.

Bei Intern / extern geht es auch um die Seite an der die Klemmenanschlüsse dran sind. Also muss der externe Anschluss nicht zwangsläufig ein externes Gerät beschalten. Deine 4-fack Klemmen werden sicherlich zwei Anschlüsse auf der einen und zwei Anschlüsse auf der anderen Seite haben.
Wenn Du das im Klemmenplan darstellen möchtest, müssten dann zwei Anschlüsse auf der linken und zwei auf der rechten Seite herauskommen.
Du kannst aber auch Alles auf Intern stellen. Dann bildet der Klemmenplan aber auch nicht die Klemmenleiste klar ab.

Wie ich gesehen habe, hast Du die Anschlüsse nummeriert. Womit man dann eindeutig sagen kann, welcher Anschluss es ist. Wir haben dazu noch eine kleine Grafik, die wir auf der entsprechenden Seite mit absetzten. Damit der Schaltschrankbauer auch weiss, welcher Anschluss an der Klemme beschrieben worden ist (Physikalisch).
Eine Andere Möglichkeit wäre es, das Symbol zu nehmen das zwei Anschlüsse nach innen hat und zwei nach aussen. Damit würdest Du Grafisch schon intern und extern unterscheiden. Nicht aber welcher Anschluss oben und welcher unten ist.

Bitte beachte noch, dass die Symbole von Eplan den ersten Anschluss Intern haben und die weiteren auf Extern.
Wenn Du das nicht immer ändern möchtest, empfehle ich Dir ein Symbolmakro mit den Einstellungen anzulegen und es in der Funktionsschablone zu hinterlegen.

Wie Du sicherlich bemerkt hast, ist es vor allem Dir überlassen, wie Du damit umgehst. Nutzt Du Klemmenpläne und willst Du Deine Klemmenleiste klar abbilden, macht es Sinn. Werden Kabel angeschlossen und sollen die bestimmt immer auf der richtigen Seite sein und nicht etwa gesplissen werden. Macht es ebenfalls Sinn.
Die Auswertungen brauchen diese Information um die Darstellung vernünftig zu machen (z.B. Kabelanschlussplan etc.).
Grundsätzlich kann Eplan dein Kabel oder deine Ader auch auf der Anderen Seite Anschliessen. Das würde auch die Auswertung problemlos Wiederspiegel, Nur dann wäre es vielleicht für den Verdrahter oder Verkabler nicht wirklich sinnvoll anzusehen und auch nicht brauchbar.

Bei Klemmenleisten die vor Allem die Internen Geräte speisen, spielt es in meinen Augen, Grundsätzlich keine grosse Rolle, wo Du Sie Anschliesst. Trotzdem kannst Du da auch einiges Logisch gestalten für den Schaltschrankbauer, indem du die Seiten für "was auch immer für einen Logik" nutzt.

Grundsätzlich befürworte Ich die Sachen möglichst so darzustellen wie Sie auch in Wirklichkeit sind. Soweit es möglich und auch im noch Schema leserlich ist.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 20. Mrz. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarcCore:
...Hier kriege ich einen Fehler weil ich von extern auf intern gehe...

Ich nehme an du meinst diesen Fehler <001024> Unterschiedliche Klemmenanschlüsse (intern/extern) verbunden.

Was machst du denn, wenn du - aus welchem Grund auch immer - eine Drahtbrücke von intern nach extern brauchst?

Aus diesem Grund habe ich das bei uns deaktiviert.

Ansonsten kann ich mich der Aussage von pepe-perez nur anschliessen.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz